[8P] Schalensitze im S3 nachrüsten

Hi @hume

Also bevor ich mir diese für 1900.- euro hole, (Konsole kommt ja mit rund 200.- auch noch dazu) dann hole ich mir gleich die orginal Audi-Sitze. Die schauen wenigstens noch gut aus! :slight_smile:

Viele Grüße
Holly

So gravierend ist das nicht. Hatte in meinem A3 Ledersitze mit Sitzheizung.
Hatte mir eigentlich immer vorgenommen nie ein Auto ohne Sitzheizung.
In meinem TT habe ich jetzt Schalensitze ohne Sitzheizung. Durch das Alcantara
in der Mitte ist es im Winter auch sehr gut ohne Sitzheizung auszuhalten.
Und im Sommer hast du den Vorteil das du dir nicht immer den A… verbrennst.
Im Anhang noch ein Bild von den Sitzen.

@DJeep

Schaut ja cool aus, aber sind das die Sportster CS oder Audi Orginale? Gibts denn die CS mit Alcantara?

Sind original Audi, allerdings im TT 8N, also dem alten.
Es gab mal eine Sonderserie die nannte sich TT Quattro Sport. Da wurden
die verbaut. Die Rückseite der Schalte wurde in der Außenfarbe des
Wagens lackiert. Bei dem Bild welches ich oben eingefügt habe kann man
das ganz gut erkennen. Meiner ist allerdings schwarz, also auch nicht
so auffällig. Hatte aber heute morgen kein anderes Foto!

Hallo zusammen,

ich habe mir die originalen S3 8p Schalensitze geholt und wollte Fragen, ob man den Seitenairbag rauscodieren muss, oder ob das Steuergerät das selbst erkennt, oder ob man da Widerstände braucht. Wenn Widerstände verbaut werden müsste wäre eine Audi Teilenummer nicht schlecht, wenn jemand die weiß.
Danke im voraus.

Gruß

Hallo!

Da brauch man Entwiderständer dazu… Ob man zudem noch was codieren muss weiss ich leider nicht… Sorry!

Viele Grüße
Holly

Beim Golf R muss man was umcodieren. Sollten die selben Sitze sein. Eigentlich muss man den Seitenairbag auch austragen lassen. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man es legal machen will. Da mus sman unter Anderem auch an VW/Audi was senden, da tragen die das auch intern irgendwo um…
Wenn ich den Text dazu finde, dann werd ich den auf jeden Fall hier posten. Ist von einem, der das alles durchgezogen hat.

EDIT: Hier der Kommentar
MIT VCDS kann man die Seitenairbags nicht deaktivieren, da dieser Bereich im VCDS durch ein Passwort geschützt ist und man sollte in diesem sicherheitsrelevanten Bereich auch nicht selber codieren. Wenn man die Sitze nachrüsten möchte, dann muss man zum Händler gehen und die Aibags deaktivieren lassen. Zudem müssen die Airbags vom TÜV ausgetragen werden und man bekommt vom Händler einen Registrierschein, dass die Airbags deaktiviert wurden. Ein Schein behält der Händler, der andere geht an VW. Zudem müssen an die B-Säule der Aufkleber "Seitenaibag deaktiviert" angebracht werden. Dieser kostet 30 €. :roll: Der ganze Spass mit Codieren, TÜV und Entragung kostet ca. 120 €.
Der Widerstandsstecker funktioniert beim 6er Golf nicht mehr. Dies ging nur bei den 5er und 4er Modellen.

von R-Fahrer www.r-golf6.com

Ok danke für die Informationen. Werde am Montag mal zum Audi Händler schauen.

Kann die Audiwerkstatt den Airbag rauscodieren, ohne dass dies registriert wird??

Wenn dann nur inoffiziell! Da bin ich mir ziemlich sicher…
@Mangosultan könnte das wissen