Die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist abnormal. Er raucht wie ein Lagerfeuer bei dem nasses Laub verbrannt wird und es riecht wie an Silvester wenn man Böller in die Luft gejagt hat.
Zudem sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sehr stark, zwischen 500U/min bis 900U/min.
Seid heute morgen stottert er auch beim fahren…
Ich hoffe es ist nichts drmatisches.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen was das sein könnte, oder hat einer von euch das selbe Problem?
War bei mir vorgestern Abend auch, aber hab den nach der nachtschiht angelassen, da wars weg…
Fand das schon komisch. Leerlauf hat zwischen 600-900 geschwankt.
Genau nach Böller hat es auch gerochen, aber wie gesagt ist nun wieder weg.
die Temperaturen sind wirklich nix für die Autos
genau das Gleiche hatte ich letzte Woche auch als ich morgens zur Arbeit bin
bin dann gleich ne Stunde später zum
auf der Fahrt dahin wars auch schon wieder normal, komisch…
der Meister meinte es könnte irgendeine Entlüftung zugefroren gewesen sein
die haben dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da war ein sporadischer Fehler drin, habs net genau gesehen, glaube irgendwas mit Einspritzmenge oder so
seither war nichts mehr
ist aber erstmal voll ätzend!
Wird die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) zugefroren sein.
Diese dient dazu das Kondeswasser und Ölnebel aus dem Motor zu bekommen und wieder zu verbrennen (sofern kein Catchtank verbaut ist).
Wenn das der Fall ist kann er den Druck im Motor nicht mehr darüber abgelassen werden und er drückt irgendwann das Öl in den Brennraum oder in den Lader durch die Abgasseite und man fährt eine Nebelmaschine.
In der Regel taut diese aber wieder auf wenn man das Auto abstellt mit warmen Motorraum.
Also auf jeden Fall den Ölstand überpürfen!
Was mir noch einfällt ist, das man den Öleinfülldeckel öffnen kann um den Überdruck entweichen zu lassen und so den Motor warm laufen lassen kann, damit man die eingefrorene KGE wieder aufgetaut bekommt sofern man keine geheizte Garage zur Verfügung hat.
Das Öl war deine Rauchwolke!
Deswegen schrieb ich das jeder der eine Wolke gesehen hat auch mal den Ölstand kontrollieren soll, weil da je nach Dauer der Wolke immer mehr Öl verbrannt wird bis es irgendwann alle ist.
Es könnten auch "triviale" und normale dinge wie defekte Schaftdichtungen sein ^^ passiert genau das selbe.
Die Einfrierenden KW Entlüftungen waren eigentlich nur noch bei den 1 Liter und 1,4 und 1.6er 16V Maschinen ein Problem bei den Maschinen, da diese Komplett Extern entlüftet
haben.
Bekannter hingegen sind die Probleme mit dem PCV Ventil der Entlüftung, welche auch den verbrauch erhöhen…
Bin auch mal gespannt was Audi sagt. Er müsste das rauchen dann ja im Warmen sofort dran geben. Ebenso kanns auch Wasser sein, fehlt jenes ?
Öl müsste Blau rauchen, wasser eher weisslich und stinkt wie die hölle… !
Fahr man zu audi, die werden dir es sagen können, wenn er das aber auch tut wenn er cshon warm ist, dann wirds teuer, oder das PCV ventil hängt, aber das qualmt nicht so enorm !
Wird wohl entweder echt an den schaftis liegen, aber dann müsste der komplett "weg" sein. oder dann über die Zylinderwände / Kolbenringe kommen. Nen Riss im Kopf ist auch nich auszu schließen… Ist das dingen Gechippt ?
Aber immer Positiv denken, vielleicht ist nur der Lader hin und die Radialwellendichtung dessen, und das öl kommt nur in den auspuff vom Lader aus und nicht vom Motor.
Die meinen damit das vielleicht Teile des Laders (z.B Schaufelteile) in den Ansaugtrakt und somit auch in die Brennkammer gekommen sein könnten und dort Schaden verursacht haben.