[8P] S3 Kupplung max. Drehmoment

Hallo Leute

Hab meinen kleinen 1,8T jetzt nach 7 Jahren doch abgegeben "schnief" und nun als treuer A3 und a3-freunde Fan mir einen S3 geleistet.
Da man sich doch ziemlich schnell an die Rennsemmel gewöhnt, dachte ich jetzt an MTM oder Hohenester.

Meine Frage an euch:
Wieviel Drehmoment verkraftet die originale Kupplung vom S3 (6-Gang, Handschalter)??? Kann nichts zu diesem Thema finden.

Hallo!

Konkrete Zahlen gibt es nicht. Im Raum stehen ca 420Nm.

Gruß

Raoul

bis fast 450Nm meine ich

Erstmal danke an euch.
Ja, also ich persönlich hätte so um die 400-420 Nm getippt.
Denke das ich mich für MTM entscheiden werde.
Und falls die Kupplung doch kommt, gibts ja auch noch "Sachs".

hab schon von einigen rutschenden S3 Kupplungen gehört - also nach dem chippen…

Die meisten S3 mit Chip haben um die 450Nm. Da passiert i.d.R. noch nichts. Ab und an haben die aber einen zu extremen Drehmoment-Peak und dann wirds schon knapp. So genau kann man das egentlich nicht sagen. Aber alles unter 450Nm dürfte kein Problem sein.

Welcher Chip-Tuner haucht denn dem S3 so viel Drehmoment ein? Das Maximum, nur mit Chip, liegt doch so um die 380Nm?!

Der S3 braucht keinen Chip…der geht auch so mega dreckig!

Aber man gewöhnt sich so schnell an die Leistung. Hab in meinem TT ja auch den S3 Motor, allerdings ab Werk mit 240PS und 320Nm. Bin auch schon am überlegen ob ich ihn noch chippen lasse…

Ich weiß nicht entweder bin ich zu verwöhnt oder bei meinem S3 ist irgendwas kaputt, bin von anfang an etwas enttäuscht von der Leistung :cry:

kopfschüttel
was ist mit euch los Männer?

Ja ich war auch enttäuscht nach einer Probefahrt, sicher ist er schneller wie der 8L, aber irgendwie ist das alles so "weichgespült", kein richtiger Turbobums mehr. Ich steh da drauf :rob:

Das hör ich andauernd. Die Autos sind ja auch nicht gerade leicht und das merkt man dann schon (Gewicht). Aber S3 mit Chip macht dafür richtig Spaß :slight_smile:

Bei 300PS sind es eigentlich immer ca 420-450Nm je nach Hersteller was da rauskommt. Aber die Kupplung dürfte da noch kein Problem machen…

Grüße
Mike

Jau wenn der Wagen nicht brandneu wär und das immer hantier vonwegen Garantie ist wäre ich glaubich schon zu MTM gefahren

also wegen garantie brauchst dir keine sorgen machen wenn nicht zu abt gehst. weil dann weiss audi bescheid und es gibt keine verlängerung mehr. mtm oder skn und audi weiss von nix garantie wird verlängert :slight_smile:
und wegen den 450 Nm MTM bringt die. mit chip ca. 420Nm und mit auspuffanlage 450 Nm.

Die bieten auch nen 380 ps umbau an der wird sicher laune machen aber da brauchst auf alle fälle ne andere kupplung dann.

Du meinst das Audi es nicht merkt wenn der Chip geändert wird? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, erzähl mal :slight_smile:

Also ein kumpel vom ir der hatte auch sein s3 8l gechippt und hatte bis her immer seine verlängerung bekommen.

Welcher audi-händler baut das steuergerät aus und prüft alles durch also komm bitte :slight_smile:
kannst ja beim chippen darauf bestehen dass keine simbole von denen verwendet werden.
Musst es so sehen täglich kommen weiss gott wie viele audis zur verlängerung der garantie die können doch nicht bei jedem alles durchprüfen :-)da muss schon ein verdacht bestehen.

Aber wenn es dann zu einem Schaden kommt , die die Garantie abdecken soll kann es sehr schnell sein, das Audi da mal genauer nachschaut und dann zahlen die nichts!

nenn jetzt keinen namen aber kenn auch eien der hat den turbo verheitzt und wurde auf garantie getauscht :-)trotz chip

Klar Ausnahmen bestätigen die Regel… nur ist es auch bekannt das sich manche :smile: versuchen sich vor der Garantie zu drücken und versuchen die Fehler beim Kunden zu suchen und da kann es auch schnell mal sein das die nachschauen ob irgendwelches Tuning vorgenommen wurde.