[8P] S3 Kupplung max. Drehmoment

Das ist aber ein seltenes ereignis aber kann auch mal vorkommen dann hat man halt pech.

Aber normal kommt man immer damit durch.
Man wird ja auch immer jemand kennen der einen kennt :slight_smile:
Dann geht man natürlich da hin is ja klar :slight_smile:

Aber der händler schaut eh weniger danach bekommen ja geld von audi wenn er was verbaut oder wechselt austauscht die arbeitszeit bekommen die dann bezahlt usw.

Hast wohl richtig gehört. Komm grad von MTM und nach ca. 260Km Autobahn ist mir die Kupplung auch 2 mal gerütscht. Laut Prüfstand MTM sind es jetzt 413 Nm. Also hält die Serien-Kupplung doch nicht so viel. Hab ich mir schon gedacht. Hätte ich bloß gleich die MTM Kupplung mitmachen lassen. Jetzt muss ich nochmal hin.

@all

Schade das mir die a3-freunde nicht helfen konnten, oder wird das Forum von Audi überwacht um Probleme zu vermeiden???
Hier ein Link der zeigt, dass der S3 schon länger Probleme mit dem Antriebsstrang hat!!!

http://www.motor-talk.de/forum/rutschende-kupplung-audi-s3-my07-29tkm-t2052869.html?page=1

Jetzt ist leider schon der Datensatz von MTM drauf. Also ZF-Sachs Kupplung rein und auf weitere Probleme warten oder wieder zurück in den Serienstand!!!

@Raoul

Du scheinst dich doch sehr mit Audi auszukennen?!
Meinst du der User im motortalk forum hat recht dass das Getriebe vom S3 nur auf 350Nm ausgelegt ist???
MTM hat sich bis jetzt zum Thema Kupplung nicht geäußert. Eine ZF-Sachs Kupplung einzubauen wäre ja nicht das Problem, aber das Getriebe???
Wenn das wirklich so ist werd ich schnellst möglich zu MTM fahren und Ihn auf Serie zurück rüsten lassen.

Leistung kann man nie genug haben mein Freund! :wink:
Es ist (wenn man mal damit anfängt) wie eine Sucht…
Ich könnt bei meinem auch noch etwas mehr vertragen! Und das wird wahrscheinlich auch nie anders… Der Mensch ist halt einfach ein Gewöhnungstier, vor allem bei Sachen, die er gerne tut!
Und sorry, aber ich steh einfach auf Power!!! :wink:

Gruss, Dark-chrome

Die offizielle Bezeichnung des Getriebe lautet MQ 350. Die 350 steht/stand für die Newtonmeter. Es gibt aber, soviel ich weiß, unterschiedliche Ausbaustufen. Beim S3 und beim 2.0TDI 125kW würde Audi am Limit fahren, da sie von Haus aus schon 350Nm besitzen und das macht kein Hersteller. Es sind Reserven vorhanden. Und viele TDI Fahrer sind mit mehr als 400Nm unterwegs. Ums Getriebe würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Kupplung ist die Schwachstelle.

Raoul

Hab ich mir auch nicht wirklich vorstellen können das AUDI (mein Hersteller) sowas machen würde. Drehte sich um die S-tronic die bei 350Nm abgeregelt wird. Puhhh… bin ich erleichtert. Dann gehts jetzt doch zum Tüv zum eintragen anstatt wieder zurück zu MTM zum Original Zustand wiederherstellen lassen. Nur schade das sich so ein namhafter Tuner wie MTM nicht dazu äußert (Kupplung). Vielleicht hatten sie auch angst ich will sie belangen oder so was, keine Ahnung?

Und hält die Kupplung noch?? :slight_smile:

frag doch mal user @holly, der hat seinen S auch chippen lassen - und das teil geht wie die sau!

Hallo Zusammen!

Ob das Getriebe nur für 350Nm ausgelegt ist weis ich nicht…kann ich mir aber nicht vorstellen… denn meiner hat ohne CHIP von MTM schon knappe 400Nm in der Serie gehabt. (siehs leistunscharts in meinem Profil). Jetzt mit chip hab ich 426Nm und hab bislang rund 20.000km drauf gefahren.

Zur Kupplung. Da hab ich auch bedenken gehabt. Denn die ist nur bis 430Nm ausgelegt. Es gibt aber von Sachs für den S3(8P) Kupllungen die bist 480Nm gehen. Kostenpunkt ca. 650.- Euro. Diese wird von Abt und MTM verbaut.

Abhängig davon, wie lang ich den Wagen noch fahren werde, werde ich mir dann
diese holen.

Viele Grüße
Holger

hi
war mit meinem S jetzt auch chippen, leider rutscht auch ein paar mal die kupplung.
so bei 3,8 bis 4,2 t u/min, aber nur ganz selten, und nur dann, wenn ich beim gemütlichen cruisen mal durchdrücke.

mal sehen, was sich da machen lässt.

jetzt ist meine kupplung wohl hinüber.

der wagen stinkt auch nach einer normalen fahrt schon nach rauchender kupplung.
was mach ich jetzt am besten?
Gleich die Sachs Kupplung rein, oder fahren bis die Kupplung hinüber ist?
Lg

Interessant. Ich hab meinen auch letztes WE messen lassen und war auch positiv überrascht (siehe Diagramm im Anhang). Die 390 Nm find ich auch ziemlich heftig. Daher glaub ich kaum, dass Audi die Kupplung so knapp bemessen hat.

Also mir persönlich macht die Serienleistung schon irre Spaß. Hab zwar so viel über das Chippen gelesen und die meisten behaupten, man würde das Fahrzeug nicht mehr wieder erkennen, aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Der geht so schon verdammt gut und dann soll das noch wesentlich besser werden?? Wow! :breaker:

Naja Leistung ist relativ… :wink:
Es gibt auch Autos mit weniger PS/NM als der S3 und besser gehen… :slight_smile:
Aber seit ich Motorrad fahre hat mich bis jetzt kein Auto mehr vom Hocker gehauen was Beschleunigung und Durchzug angeht… :smiley: Auto ist für mich nur noch um trocken und warm von A nach B zu kommen…

Ich bin ein halbes Jahr mit rutschender Kupplung gefahren. Im Februar hab ich mir von einer ABT Vertretung die von Sachs rein bauen lassen. Seit dem alles supi und der hohe Drehmoment kommt endlich auf die Straße :-)))):dafuer:

Also mein S3 wurde am sonntag gemessen mit 339PS und 472NM (natürlich nicht original) und meine Kuplung hält!!!

dann bist ein Glückpilz :hurra:

Ist immer interessant ob nach DIN oder EWG gemessen wird :wink:

[quote]
Also mir persönlich macht die Serienleistung schon irre Spaß. Hab zwar so viel über das Chippen gelesen und die meisten behaupten, man würde das Fahrzeug nicht mehr wieder erkennen, aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Der geht so schon verdammt gut und dann soll das noch wesentlich besser werden?? Wow! :breaker:

[/quote]Es heißt ja nicht, daß der Wagen ungechippt für nichts taugt. So ist das schon bei Stufe1 dann aber schon was anderes… Und dann ist die Kupplung schwer gefährdet. Manche rutschen schon nach Jahren bei Serienleistung (Streuung nach oben). Ich schätze das auch auf ~390Nm durchschnittlich bei gleicher Streuung (Haltbarkeit) wie man bei der Leistung erlebt.

Meiner ist nach DIN gemessen