[8P] S3 Kaufberatung

Hallo ich wollte mit in der näachsten zeit ein Audi S3 8P zulegen ab bj 2007 denke … wodrauf muss ich achten vllt iwelche macken die bestimmte baujahre haben ? Oder wodrauf ich sonst noch achten sollte …

Hey
Erstmal GUTE Wahl mit dem S3 ^^
Nach einem Jahr S3 kann i sagen , das er kaum Macken hat. Nur eins scheint bei den Tfsi´n in den baujahren 2006-ca 2008 ein scheiß zu sein und das sind die Zündspulen. Habe jetzt 2 tauschen müssen und eine wurde durch den Vorgänger schon getauscht. Jetzt sind 4 relativ neue drin und jetzt gibt es keine Probs mehr.
Naja und was du für eine Ausstattung willst , musst selber wissen. Mir war die Durchlade in den Rücksitzen wichtig(da viel Sonwboard und Ski gefahren wird)-> Ski 4 Paar und 2 Snowboards passen da durch ^^. Bose Soundsystem , finde ich bringt überhaupt nix. Habe bei mir des Symphony mit normalen boxen und man hört als normaler Musik-hörer keinen Unterschied zu Bose. Wenn aber angeben willst nimmst mit Bose weil des auf den Tür-Boxen steht :slight_smile:
Multifunktionslenkrad war mir auch überhaupt nicht wichtig, weil wenn i Lauter bzw Leiser machen will , kann i des auch direkt am Radio machen.
Und Tempomat fehlt mir mittlerweile bei meinem.
Was i als wichtig finde: Winterreifen mit 225er Breite!!
Hatte letztes Jahr beim kauf 205er drauf und als nicht geübter Quattro-Fahrer bin i doch sehr gerutscht. Habe dann im Januar 225er bekommen und man merkte den Unterschied scho. Vorallem im Beschleunigen.
Also wenn keine Winterreifen dabei, dann 225 Kaufen sonst etwas langsam tun am Anfang^^
Naja musst halt selber wissen ^^
Sers

Besten dank :slight_smile: sonst noch iwelche meinungen zu irgendwelchen macken?

Habe auch 225er drauf, sind bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammiger als die Sommerreifen. Multifunktionstasten am Lenkrad sind nicht unbedingt notwendig, wenn man diese hat, ist es natürlich eine feine Sache. Ich komme mit einem Volltank bei 90% Stadt, ca. 400-450 Km weit. Kommt aber stark auf die Fahrweise an. Schau dass du eine Bluetooth vorrichtung hast, diese möchte ich persöhnlich nicht mehr missen.

ich hab tempomat und abgeflachtes lenkrad mit multifunktion, das finde ich als ausstattung schon sher schick und angenehm.
ich hab meinen zwar erst 2 monate aber bin bis jetzt recht zufrieden, seit heute die winterreifen drauf auf 225er breite mit hankook, die schmirern mir viel zu schnell, aber von der breite her kann ich meien vorrednern nur zustimmen alleine aus optischen gründen würde ich auf einen s3 keine 205er drauf machen.zum spritverbrauch, ich tanke immer superplus und komme etwa 550-600km pro tank, bei stadt und landstraße 15km fahrstrecke zur arbeit.
im schnitt komme ich immer so zwischen 9-9.5 liter mit super steigt der brauch mal locker um einen liter.

ansonsten beim kauf würde ich einen mit weniger km kaufen und den vorbesitzer fragen ob er ihn nachlaufen lassen hat bevor er ihn ausgemacht hat.

600Km habe ich noch nie geschaft. Okay ich fahre auch schon zügiger, mit ca 11-12 bin ich schon dabei.

ja wie gesagt das geht auch anders das is klar. vor 3 wochen hab ich meine eltern vom flughafen frankfurt abgeholt, da bin ich nachts die a5 mit 270 gefahren. als ich ankam durchschnitt bei 14-15 liter…das hat dann hin und zurück 150 km autobahn ausgemacht, somit kam ich in dem fall nur ca 500km mit dem tank. aber wann fahre ich mal autobahn von daher. in der regel versuche ich ja schon sparend zu fahren, bringt ja eh nix bei mir, stehe morgens wie nachmittags im stau, da versuch ich dann meistens ein wenig vorrausschauend zu fahren um nicht ständig stop and go fahren zu müssen

Hallo,
hab mein S3 jetzt 2 Monate. Hab elektronische Probleme die bei Audi keiner so recht finden kann. Hauptsächlich mit dem ESP und Spannungsverlust über Nacht. Ein Kabel wurde schon gewechselt und nun folgt noch das Zündschloß und der Funkempfänger für die Uhr.
Was ich damit sagen möchte, Kauf dein Neuen bei nem Händler (VW/Audi) und handle die Gebrauchwagen pro Garantie raus. Da hast du 1 Jahr fast alles auf die Garantie laufen wenn den was sein sollte!
Bei der Ausstattung war mir persönlich das große Navi und das Schiebedach wichtig. Kommt bei mir optisch auch gut rüber mit ibisweiß und opensky.
Der Verbrauch liegt bei mir um die 10L mal mehr:grinsno: mal weniger.

Naja momentan ist klar das die 225 schwammig wirken. Haben am Tag noch 8-11 Grad !!
Wartet mal ab bis es minus Grade hat und paar cm schnee liegt ^^

dann fahr ich garantiert keine 200+ :angel:

dann wird es ja doch erst so richtig interessant^^ allrad is doch geil im schnee^^ was mich allerdings ein wenig stört is das zu früh eingreifende esp, das bremst dich ja völlig eim wenn du mal um eine enge ecke beschleunigst. zudem fällt mir auch auf im vergleich zum frontantrieb das der allrad in engen kurven wenn man mal flotter reinlaufen lässt etwas bockt als der arsch zieht sich so blöde mit und. ist ein leichtes gefühl wie wenn man das auto überfährt. beim frontantieb finde ich spürt man in engen ecken eher was sache ist. aber mein kollege mit seinem 9er evo von importracing meinte ähnliches in engen kurven. also denke ich muss man sich erst mal dran gewöhnen.

hallo!

ich hab einen 2007er - hab ihn mit 55.000 übernommen, derzeit 72.000 - keinerlei probleme!
ich hab mir erlaubt jeglichen chrom zu entfernen und natürlich auch das S3 Logo auf dem Heck —> zecks Wolf im Schafspelz :wink:

ich bin auf super umgestiegen, da bei uns der super plus pro liter 20 cent mehr kostet ! durchschnitt 9-11 liter!
ich verwende das vorgeschrieben castrol und den longlife interval per anzeige!

im winter 17" 205 dunlop winter sport 3d
im sommer 18" 225 pirelli p zero nero

ich kann beide reifen nur empfehlen…

vielleicht kommendes jahr schwarz matt folieren lassen und das geschlossene blow off gegen ein offenes von forge ersetzten!

Also ich hab meinen S3 jetzt nen knappes halbes Jahr und bin vollkommen zufrieden (bis auf den krassen Hagelschaden den ich jetzt habe aber naja dafür kann das Auto ja nix und in 2 Wochen hab ich ihn ja auch wieder). Ausstattungsmäßig war mir vor allem das große Navi, Vollleder und BOSE wichtig. Ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer 225/40/18. Im Winter habe ich noch keine Erfahrungen mit den Reifen gemacht. Aber bald ist es ja soweit und der quattro kann ausgereizt werden :wink: Ich fahre meinen auch so zwischen 9 - 14 Liter. Je nachdem wie viel Spaß man haben will. Insgesamt gesehen machst du mit einem S3 garantiert keinen schlechten Fang und ich kann dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem Auto wünschen wenn du den passenden für dich gefunden hast :slight_smile:

Merkst du den Leistungsunterschied zu Superplus?
Ich würde sagen, der S3 ist alles andere als ein Schaf im Wolfspelz :angel:

[quote]

Merkst du den Leistungsunterschied zu Superplus?
Ich würde sagen, der S3 ist alles andere als ein Schaf im Wolfspelz :angel:

[/quote]

hab jetzt ca 2,5 Jahre mein s3 bj 07. Probleme hatte ich bis jetzt nur beim tunen :wink:

-SUF tauschen gegen das verbesserte von audi!
-Benzinpumpe kommt nicht mehr mit…aber serie ist das kein Problem!
-Wasserpumpe wurde getaucht! Das ist eig. das einzigste Problem beim s3…Zahnriemenstrang…da nutz sich gerne mal eine spannrolle etc ab, hört man nur im kalten Zusatnd!

gruß heidepower
Gruß heidepower

was ist denn suf?

und in wie fern hört man denn diesen stang? bei mir höre ich wenn er kalt ist ein zwirren von sonner spannrolle? wir das das sein?
muss ich mir da jetzt sorgen machen? bin lurz vor der 60.000er inspektion.

Mit SUF meint er sicherlich das SUV - Schubumluftventil, bei den Alten wird gern die Membran rissig, gibt seit dem Jahre 2009 (glaube 2009 wars) ein verstärktes neues Kolbenventil!

Das surren/zwitschern hatte ich auch - Auf Garantie alle Spannrollen getauscht und weg war das Geräusch im kalten Zustand.

Ja das zwitschern war bei mir die Wasserpumpe…selbstverständlich hatte ich gleich alles machen lassen…bei audi-speed.com gibts dazu ein Beitrag, mit video.

Gruß heidepower

also sollte man da auch nicht lange mit warten?

meiner hat noch diese garantieverlängerung bis april 2012, also die ersten 4 jahre vom fahrzeug, die müsste doch sowas dann abdenken oder?