bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Abgasanlagen und erhoffe mir Hilfe von den Fachmännern.
Will meinem S3 zu ein wenig mehr Sound verhelfen, eine Leistungssteigerung steht erstmal nicht im Raum (irgendwann vielleicht mal). Momentan will ich einfach mehr Sound…wenn ein wenig mehr PS durch eine neue Anlage mit rausspringen - auch nicht schlecht
Zur Auswahl stehen eigentlich nur:
BN Pipes
Miltek
Supersport
Noch mehr?
Preislich liegen ja alle dicht bei einander…nur welche ist die Beste? Bei youtube gibt es ja ein Video von nem orangenen S3 (der auch mitlerweile hier im Forum vertreten ist) mit einer Supersportanlage, wo ich den Sound einfach nur geil finde.
Dann stellst sich noch die Frage ob nur nen Endschalldämpfer? Oder eine Anlage ab Kat oder gleich ab Turbo? Was bringt am meisten? Vor allem der Unterschied ab Kat/ ab Turbo ist mir nicht ganz klar?!?
ich hab die Milltek Abgasanlage drunter! Und bin sehr zufrieden. Wurde bei der Softwareoptimierung berücksichtigt und er läuft richtig gut, aber er ist nicht viel lauter als serie! genauso wollt ichs aber auch haben, da der S3 mit der orig. Anlage schon nen guten Klang hat.
Wo sind die Preislich relativ gleich!!! BN-Pipes ab Kat 1300€, Milltek ab Kat 700€. Das ist fast die hälfte weniger!!!
ach ganz vergessen. wenn du ab turbo machst, musst du auch software anpassen! da ja der Vorkat entfällt und nen 100 oder 200Zeller Rennkat reinkommt. Kommen ja dann ganz andere Werte zustande.
Nur Endschalldämpfer bringt auch nicht wirklich viel. Wenn du nen kernigen Klang willst nimm die BN-Pipes. Die hat einfach den besten Klang, war mir persönlich halt nur zu teuer!
APR haben noch gute Anlagen im Programm die nicht so laut sind. User @larsi hat sie bei seinem GTI verbaut. BN hat mittlerweile Apothekenpreise, da ist Milltek schon attraktiver.
Danke schonmal. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich wohl nur eine Anlage ab Kat nehmen wenn ich keineneue Software fahren will. Also ab Kat ist unproblematisch mit Seriensoftware, richtig?
Kannst Du doch aber auch machen. Auch wenn Du an der Software nichts verändern möchtest. Die größere Downpipe is für Deinen Turbo sehr zuträglich. Da kann die heiße luft besser entweichen und hast nicht die Gefahr das er fest geht wenn Du es mal brennen läßt.
was wer fährt muss jeder selber wissen…
eine komplette aga mit h.rohr und kats oder kat is günstiger als wenn man im nachhinein alles einzeln holt…
ich selber fahre noch apr kann ich auch jedem empfehlen netten klang nicht zu laut nicht zu leise…
edel01 is mir persönlich zu laut aber eine sehr gute anlage bn würde ich kein geld mehr in den a… stecken echt apo preise und haben im innenraum mir persönlich zu doll gedröhnt…
wenn du nur aga ab kat kaufen willst mach das wenn du später mehr machen willst kauf alles auf einmal nur verbauen ohne softwareanpassung is schlecht …
wenn ihr solche autos fahrt sollte man nicht am falschen ende sparen und ne billige aga kaufen ne gute sache is auch milltek…
Also die behauptung das ne AGA ab Turbo ohne software nix bringt halte ich für schwachsinn. ein Kumpel von mit hat eine unter seinem originalen 6er GTI und seit er die drunter hat lässt er meinen s3 dezent stehen.
Beim neuen S3 8P mit Abgasnlage ab Turbo von DTH in 84/76mm mit Klappensteuerung und HJS Katalysatoren gemessene ca 300 PS auf dem Prüfstand!!
Das aber direkt nach dem Einbau. Nach einiger Zeit lernt die Elektronik an und nimmt die Leistung wieder etwas zurück. Man sieht aber gleich ,dass da deutlich mehr Abgas durch geht, bzw der Gegendruck extrem fällt.
Gerade bei den neuen Euro5 Modellen bring eine Downpipe doch einiges!
Auch die thermische Belastung ist geringer, da das Abgas besser abgeführt werden kann. Eine Art passive Kühlung sozusagen.
Bei den Euro5 Modelln wenn ich dort eine Abgasanlage ab Turbo montiere mit Kat in der Downpipe und Tüv wäre mir wichtig, habe ich dann immer noch Euro5?