bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Abgasanlagen und erhoffe mir Hilfe von den Fachmännern.
Will meinem S3 zu ein wenig mehr Sound verhelfen, eine Leistungssteigerung steht erstmal nicht im Raum (irgendwann vielleicht mal). Momentan will ich einfach mehr Sound…wenn ein wenig mehr PS durch eine neue Anlage mit rausspringen - auch nicht schlecht
Zur Auswahl stehen eigentlich nur:
BN Pipes
Miltek
Supersport
Noch mehr?
Preislich liegen ja alle dicht bei einander…nur welche ist die Beste? Bei youtube gibt es ja ein Video von nem orangenen S3 (der auch mitlerweile hier im Forum vertreten ist) mit einer Supersportanlage, wo ich den Sound einfach nur geil finde.
Dann stellst sich noch die Frage ob nur nen Endschalldämpfer? Oder eine Anlage ab Kat oder gleich ab Turbo? Was bringt am meisten? Vor allem der Unterschied ab Kat/ ab Turbo ist mir nicht ganz klar?!?
ich hab die Milltek Abgasanlage drunter! Und bin sehr zufrieden. Wurde bei der Softwareoptimierung berücksichtigt und er läuft richtig gut, aber er ist nicht viel lauter als serie! genauso wollt ichs aber auch haben, da der S3 mit der orig. Anlage schon nen guten Klang hat.
Wo sind die Preislich relativ gleich!!! BN-Pipes ab Kat 1300€, Milltek ab Kat 700€. Das ist fast die hälfte weniger!!!
ach ganz vergessen. wenn du ab turbo machst, musst du auch software anpassen! da ja der Vorkat entfällt und nen 100 oder 200Zeller Rennkat reinkommt. Kommen ja dann ganz andere Werte zustande.
Nur Endschalldämpfer bringt auch nicht wirklich viel. Wenn du nen kernigen Klang willst nimm die BN-Pipes. Die hat einfach den besten Klang, war mir persönlich halt nur zu teuer!
APR haben noch gute Anlagen im Programm die nicht so laut sind. User @larsi hat sie bei seinem GTI verbaut. BN hat mittlerweile Apothekenpreise, da ist Milltek schon attraktiver.