Nabend an alle
Ich habe eine Frage.Mir würde der Schaltknauf incl Schaltsack vom S3 8V in meinem 2009 Sportback gefallen.Frage passt das plug &play?.Schaltwagen! Der vom S3 8P passt ja, aber der vom aktuellen gefällt mir besser.Kennt sich jemand aus ob das passt?
Mfg Souabe
ich habe das selbe Problem, jedoch habe ich einen Schaltknauf bestellt und werde es testen sobald er angekommen ist, falls du noch ein paar Tage warten kannst, sage ich bescheid wie es aussieht und ob der Austausch ohne Probleme machbar ist.
Falls du die Teilenummer benötigst oder ähnliches kannst bescheid geben dann kann ich dir eventuell helfen, wenn du dir en halben Tag Internetrecherche sparen möchtest.
Die Teilenummer lautet: 8X0863278Q-ZDP Das ist für schwarzes Leder mit Alabasterweißen Nähten.
Allerdings wirst da bei nem Audi Partner nicht weit kommen. Ich war heute auch beim Autohaus (bei welchem mein Bruder arbeitet) und wollte den bestellen. Ein paar Stunden später kam dann einen Antwort von Audi direkt, dass dieser Schaltknauf:
siehe unten (ich hoffe wir meinen den selben )
…nur als Ersatzteil geliefert wird und sie dafür eine Fahrgestellnummer für ein dafür vorgesehenes Fahrzeug bräuchten und ein Foto als Beweis, dass der jetzige defekt wäre.
Ich hab daraufhin meinen bei Ebay bestellt, obwohl ich totaler "Ebayfeind" bin.
Jo genau, den für 70 Tacken hab ich geschossen müsste anscheinend diesen Freitag oder Samstag kommen. Dann schieß ich sofort en Foto und geb bescheid, auch wenns nicht passt.
hab für alle eine super Nachricht. Und zwar passt zwar die Ledermanschette vom neuen S3 nicht in die Buchse von den alten Modellen, jedoch könnt Ihr den Schaltkopf, also den Aluminiumteil mit der Ganganzeige ganz einfach von der Ledermanschette entfernen und mit der alten austauschen. Wie's geht sag ich euch natürlich auch noch:
Als erstes müsst Ihr es so machen wie auf diesem Video:
Jedoch sobald Ihr alles entfernt habt, müsst Ihr die Manschette über den Knauf ziehen und entweder einen Plastikring lösen oder 4 Halterungen nach innen drücken. Genau das selbe auch mit dem neuen Schalthebel. Dann einfach den neuen Schaltknauf mit der alten Manschette verbinden, wieder einsetzen, den Metallring einsetzen und alles noch einklipsen und fertig.
PS: Achtet aber darauf, dass Ihr den Metallring nicht zu sehr verformt, sonst müsst Ihr euch en neuen besorgen, wies bei mir passiert ist
Wobei es bei dir auch der R32 Motor ausmacht
Bei mir werden dieses Jahr noch en paar Lacksachen gemacht, dann bekommt er eventuell noch en Bilstein B16 Fahrwerk und nächstes Jahr dann noch ne HMS Klappenabgasanlage und dann isser Top
Finds aber trotzdem schön das er passt, beim 8L wollte ich auch den 8P Schaltknauf haben also warum nicht ist es denn wirklich so, dass man die Teile nicht bei Audi selber bekommt ohne FahrgestellNr usw?
Jap hab's probiert aber die wollen ein Foto der den Defekt deines jetzigen darstellt, da er als Ersatzteil dient für die Modelle, für die er bestimmt ist. Deshalb auch die Anfrage der Fahrgestellnummer.