[8P] S3 8P Zimmermann Coat Z

Hallo

Ich habe einen audi s3 8p sportback und wollte die gelochten zimmermann coat z auf der va/ha montieren !!! Hat damit einer erfahrungen ???

Ich hatte die. War sehr zufrieden. Bin aber nur Stadt und Land Strasse gefahren. Wenn du mal auf der Autobahn ne Vollbremsung machen musst oder die Scheiben anderweitig stark belastest kann es zu Rissbildung an den Löchern kommen.

Lass die Finger davon … wie oben schon beschrieben sind diese Scheiben nichts für Automatik Fahrzeuge und Wagen über 200 PS !

Wenn dann ATE, Brembo, EBC oder Sandtler !

Was hat das mit Automatik zu tun? Habe auch einen bei mir haben die Scheiben 5 Jahre und 300tkm gehalten ohne probleme

Weil du bei der Automatik öfter auf der Bremse stehst und damit auch die Bremse einer höheren Temperatur und einem Verschleiß unterliegt !

Wo hast du den Quatsch her? Dann erkläre mir mal warum meine Scheiben so lange gehalten haben.
Im Gegenteil. Wenn man beim Automatik vom gas geht bremst das Getriebe mehr als beim Schalter wenn man die Kupplung tritt. Und bremsen muss man ja nur wenn es nötig ist egal ob Automatik oder Schalter. Außer du fährst bei rot oder einem hinten drauf und ich bremse in dem Fall lieber.

nicht zu vergessen Tarox G88 oder F2000

Ein kleines Update bezüglich zugelassener Scheiben und Klötze Pärchen, die auch noch nicht quietschen udn nauch kalt mind. wie OEM bremsen, hätte ich momentan auch nötig.

Falls also jemand entsprechende Infos hätte.

Ich habe EBC Turbo Groove Discs mit RedStuff. Bin sehr zufrieden damit. Fühlt sich besser an wie mit der Serienbremse von der erste Bremsung an. Hat mich für vorn und hinten etwa 850 gekostet an Material.

EBC High Carbon Bremsscheiben mit EBC Greenstuff Belägen rundum seit 6 Wochen.
Quietscht von Anfang an nichts. Bremst kalt schon besser vom Gefühl her wie OEM.
Der Druckpunkt ist angenehmer, früher und direkter, schwer zu beschreiben. Man fühlt sich einfach sicherer.
Die alten OEM Bremsen waren auch noch nicht ganz am Ende, daran liegt es nicht.

Material rundum 630 Euro. Fürn S3 wird's bisschen teurer sein.

Würde ich wieder machen. Der Aufpreis zum ATE OEM Kram ist moderat.

Habe Ebc turbogroove hinten mit Black Stuff Beläge.

Bin zufrieden damit, jedoch werden beim nächste Wechsel tarox Scheiben kommen.

Lg
Giovanni

Schade das es soviele schlechtes über die zimmermann scheiben schreiben 😏 dann sind die wohl raus …

Die HighCarbon wären eine Option. Irgendwie bin ich aber nicht so ganz von den "Buntklötzen" überzeugt. Kann man das mit nichts anderem Paaren?

Klar kannst du die Ebc Scheiben mit anderen Klötzen verwendet.

Jedoch haben die Ebc Beläge keinen schlechten Ruf.

Für die ha reichen locker blackstuff Beläge.

Lg
Giovanni

@ focus wenn du keine aggressive Fahrweise hast kannst du die Zimmermann nehmen. Die kriegen nur bei Überhitzung Risse. Oder nimm normale von Zimmermann ohne Löcher.

Die haben keine schlechten Ruf, sondern durchwachsenen… Man muß halt nur an entsprecheden Stellen hinhören.

Diejenigen die sich etwas im Motorsportbereich auskennen, wissen das es zu Rissbildung an
gelochten Scheiben kommen kann, hierfür gibts natürlich richtlinien.
Selbst bei Serien RS4/RS6 haben wir teilweise beim Service kleinere Risse an den org.Scheiben
und das ist kein Problem!

Die Frage ist immer was man(n) braucht! Muss es gelocht sein im Alltag? Ich hatte auf meinem gechipten S3 8L FL Zimmermann Coat Z (nicht gelocht) vorne und hinten (vorne mit ATE Cermaic Belägen) war für mich ne super Kombi. Hatte auch des öfteren gefahrensituationen auf der Bahn und Bremsungen von gut 200km/h +
und immer ein gutes Gefühl gehabt.

Würde Coat Z (nicht gelocht) für meinen S3 8P wieder kaufen und evt. auch wieder mit den ATE Ceramic
Da wir über Zimmermann sprechen, unter Rissbildung gibts hier klare Richtlinien:

http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Rissbildung

edit:
Die Scheiben sahen nach über einem Jahr noch aus als wären sie erst vor kurzem verbaut worden.
Daher finde ich persönlich die Coat Z geschichte sehr gut, bei andern namhaften Herstellern sehen
die Scheiben nach kurzer Zeit aus wie Sau.

Keramikscheiben mit Löchern sehen nach paar Monaten um die Löcher als wenn sie zerstört wären :slight_smile: Bremsen bis zum allerletzen Tag aber wie die Hölle.

An den Coat Z ist doch nichts besonderes. Ich hab bei meine jetzgien ATE Standard vorm Einbau die Bremsfläche mit Kreppband beklebt, den Rest mit abgewaschen, leicht mit VHT Lack besprüht und dem mit einem Bosch "Heißluftföhn" mehrmals eingeheizt.
Erste zarte Lage schwarz-matt, dann klar-matt.

Die Töpfe sehen jetzt nach Jahren nach einem leichten Abwaschen immernoch superb aus. Eas einzige, man kommt bei Innenbelüfteten halt nicht wirklich dazwischen. Das war hier bei den ATE Standard aber nie wirklich nein Problem. Optisch nicht und was Unwuchten angeht auch nicht.

Naja ich finde die optik von den gelochten zimmermann coat z ganz schick u überlege die in verbinndung mit den ate ceramic belägen an meinem s3 8p sportback zu verbauen … Ich bin jetzt kein heizer der immer vollgasfahrten macht u dann stark bremst … Klar kann das mal passieren aber sowas müsste doch dann kein problem sein

Ja so was ist für die Scheiben kein Problem. Hab mich diesmal für Zimmermann ohne Löcher entschieden mit ceramic Belägen. 1.kosten die mit Löchern gleich mal das doppelte und 2. Soll man bei ceramic Belägen keine gelochten oder geschlitzten Scheiben fahren. Gehen wirds aber der felgen-sauber-effekt verschlechtert sich.