[8P] S3 8P vs S3 8L originial und optimiert?

Hey,
kann ich bestätigen. Die DTH Aga (85/76) von mir soll ja schon auf bis zu 305PS heben, ohne sonstige Änderungen.

Mir wurde damals geraten:
SW bis 310
SW+DP bis 330
330+ muss schon SW, DP/AGA, Ansaugung und HD-Pumpe gemacht werden (Kupplung macht dann auch Sinn)

Wennst von Oberviechtach mal zu mir rauf kommst, kannst gerne mal sehen wie weit du gegen mich kommst. Allerdings ist mein S3 dann doch etwas mehr als 300PS optimiert, bin etwas nördlich von Weiden ansässig

Kleiner Vorgeschmack was dich erwartet kannst dir in meinem Channel auf Youtube ansehn: http://www.youtube.com/user/Neuzeitmensch

Mfg

Ich dachte die Messung der Abgastemperatur sagt aus wieviel die Abgastemperatur beträgt. ISt das nicht so?

:wink:

Super, wenn ich mal Zeit habe meld ich mich, vll kann man ja mals was ausmachen. Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Moin Boosted,

ist hier ja keine Rede von Briefmarken sammeln sondern nur der Zusammenhang das eine wirklich gute AGA ab Turbo definitiv spürbare Leistung bringt. Das Kennfeld bis ins Nirvana rotzen und sonst alles beim Alten zu lassen
ist nun einmal suboptimal für den Lader.

Ich fahre auch die Komplettanlage von DTH mit 3"DP, HJS-Kat, Capristo und hatte bei der ersten Fahrt - um den Kat auf Temp zu bringen - schon das Vergnügen festuzustellen, dass nur die AGA schon ordentlich ein spürbares Plus an Dampf gebracht hat.Laut Rolle waren nur mit der Komplett-AGA schon Ansatzweise 295PS erreicht.

Die vorab sanfte Kennfeldanpassung war primär dazu gedacht auf die neue AGA sauber abzustimmen. Ergo war das Kennfeld bei mir nur Sekundär… :wink:

Hey,

die DTH DP müsste 3,5" haben (85mm), ab Kat dann 3" (76mm).

Habt ihr eigentlich gewußt, daß in dem Masse in dem die thermische Belastung des Laders mit Komplatt-aga sinkt, die mechanische steigt? :slight_smile:

Moin!

Klar, da hast Du Recht - mein Error! Querschnitt der AGA ist 76mm - und dröhnfrei! :wink:

@ Pik
Jipp…!

Ihr vergesst einen ganz wichtigen Faktor der beiden Fahrzeuge.
Das Gewicht vom S3 8L und S3 8P 3T/5T!
Baut mal den S3 8P 2.0L in den 8L ein,dann hat der 8P keine Chance.!

3 Tonen vs. 5 Tonen? :slight_smile:

Mein 8P bringt 1.500kg glatt auf die Waage ohne Fahrer - 1.580kg mit mir.
Hatte das letztens mal umgerechnet, bin gleich auf mit nem M3 beim Leistungsgewicht.

Mfg

Wer will denn hier bitte was mit so einem fetten 8L reißen? :slight_smile:

Zum allgemeinen Stammtisch hier :wink: Ich hab zwar im Umfeld viel Wissen, aber leider weniger speciell zu Downpipes selbst…
Zu meinem Verständnis also:
OEM: 400er Vorkat und 400er Kat. Durchmesser?
EWG: 200er Vorkat und 200er Kat. Durchmesser?
Max: Kein Vorkat und 200er Kat.

Sonst soweit richtig? Mit der EWG sind -40% Gegendruck erreichbar. Wäre es möglich an der originalen ein 200er Vorkat dranzubasteln um z.B. -20% Gegendruck zu erreichen? Oder, würde sich überhaupt etwas messbares tun?
Oder würde das der 400er Hauptkat garnicht verkraften, wenn er 200er Vorkat vor sich hätte und alleine soviel Ladung abbekäme?

Müßte alleine mit so einer special 200/400 Downpipe etwas umprogrammiert werden oder könnte man Stufe1 behalten? (Lambda?)

p.s.:
Ich kann hier nämlich machen was ich will, sozusagen. Die Leute sind handwerklich TOP. Nur halt bissl schwächer in den basics der Konstruktion oder "special" Wissen… :slight_smile: Brauch kleinwenig Input. Wäre aber weiterhin OnT, was 8P Umbauten angeht :slight_smile:

Also wer es selbst nicht weiß aber irgendwo nachfragen kann, bitte nur zu :slight_smile:

hast du einen Schaltwagen oder DSG? Meiner mit DSG wiegt nämlich 1590kg ohne Fahrer.

Wenn schon Stufe 1 drauf ist und dann eine 3" DP installiert wird, wird der Ladedruck im Overboost zu hoch. Das wird ähnlich sein wenn du die originale DP optiemierst denke ich.

Warum wird der Ladedruck zu hoch???
Der Ladedruck wird vom MSG vorgegeben und sobald er erreicht ist wird er gehalten, egal was nach dem Turbo dran hängt.

Hatte meinen auch mal auf der Waage kam da auf 1660 kg. Die Anlage wurde doch etwas schwerer.

Wird er das? Ok, vielleicht hab ich mal wieder was falsch gepeilt :slight_smile: aber für mich wird er das am NICHT frei programmierbaren Stg nicht.
Bis jetzt ist meine Meinung, daß dies wie eine Gleichung ist aus welcher sich nach dem "=" Ladedruck ergibt und man nur die Werte vor dem "=" steuern und regeln kann.
In welcher (Gleichung) es halt nicht nur die vom Stg veränderbaren Werte (Variablen), sondern auch paar feste Werte/Größen gibt. Und wo dazu der Gegendruck des Aga-Systems dazugehört. Also eine DP und/oder ggbf. ein Krümmer.

Wenn man eine der festen Größe dann ändert und die restlichen Variablen so geändert werden wie bisher (was ja auch als eine Art kennlinie vorgegeben ist), dann bekommst du hinter "=" pro Variablensatz halt ein anderes Ergebnis als vor dem Hardwareumbau.

Sonst könnte ich mir nicht erklären wie man auch mit einer Werksprogrammierung alleine mit einer anderen DP eine Leistungveränderung erzielen kann. Was ja unumstritten der Fall ist :wink:

Nein, der Ladedruck wird vom MSG vorgegeben. Ist der Soll LD erreicht wird dieser gehalten. Sonst würde der Lader sofort überdrehen und bei über 2 bar zerlegen.
Bei einer Leidtungssteigerung wird unter anderem der Soll Wert für den LD erhöht um mehr Leistung raus zu holen.
Beim S3 8L z.B. ist der Serien LD etwa 0,9-1bar. Technisch wären aber ohne Hardware änderungen auch über 2bar möglich. Aber wahrscheinlich nur einmal :wink:

Ich habe nicht vom Haltedruck sondern vom Overboost gesprochen hier darf der Haltedruck kurzfrisitg überschritten werden. Aber ich bin auch kein Profi ggf irre ich mich auch.

Der OB wird genauso vom MSG vorgegeben wie der Haltedruck!
Die Mehrleistung kommt zum einem davon das wesentlich mehr Abgase wesentlich schneller aus der Brennkammer gelangen. Ob es beim TFSi auch zutrifft weis ich nicht, früher blieb nach der Verbrennung noch etwas Abgas im Brennraum was natürlich nicht mehr Verbrennt. Diese werden mit ner DP auch besser abgeführt.
Außerdem sinkt die Abgastemp. > entlastung des Turbos/Krümmer und Kopf.

Haut nicht hin. Wieviel soll das denn sein, daß man beim K04ern alleine mit der DP von 265PS auch mal auf 289PS kommt?

Naja wenn man sich die original DP und Kats anschaut denk ich schon das da 20Ps drin sind. Außerdem haben die meisten S3 eh 270Ps aufwärts (serie).