[8P] S3 8P vs S3 8L originial und optimiert?

Hallo zusammen,

hab selbst einen S3 8L Serie 225Ps und aktuell 260Ps und 380Nm.
Da ich aber in absehbarer Zeit mir einen S3 8P zulegen möchte, wollt ich mal ein paar Infos einholen.

Hatte selbst vor kurzen einen S3 8P gefahren und war ehrlich gesagt etwas entäuscht. Nicht falsch verstehen. Der 8P geht gut aber im vergleich zu meinem S3 8L (als er im Serienzustand war) hab ich mehr erwartet. Der 8P ging schon besser aber keinen falls deutlich besser.

Wenn ich nun immer Lese das der S3 8P gechippt auch nicht soooo viel besser gehn soll, frag ich mich wie sich der 8P optimiert gehen einen 8L schlägt? Denn der 8L ist optimiert ein ganz anderes Auto. Geht wesentlich brachialer.

Vll gibt es ja jemanden der schon beide hatte.

Auch würde mich interessieren wie sich die Leistung beim 8P entfaltet (orig. und optimiert).
Beim 8L entfaltet sich die Leistung im orig Zustand schön konstant steigernd. Gechippt ist die Leistungsentfaltung (für mich persönlich) nicht so toll. Bis 2800U/min geht relativ wenig und plötzlich kommt der Hammer;)

Ich hoffe ihr könnt mich mit Infos versorgen.

Gruß

Beim 8p wird die Leistung über das ganze Drehzahlband gleichmäßig aufgebaut. Den Turbobumbs wie beim 8L wirst du beim 8p nicht haben, den Unterschied sieht man eigentlich an der Tachonadel. Der A3 1.8T + Chip ca.210PS vom Kumpel fühlt sich beim beschleunigen heftiger an als meiner, im direkten Vergleich aber zum S3 8p sieht er kein Land.

Ein optimierter S3 8P geht um einiges besser als ein stock S3, habe mit einem optimierten Golf R ca 310 PS einen direkten Vergleich gehabt und habe auch nicht den hauch einer chance gehabt. Beide Handschaltung

Habe mal auf einer Tankstelle einen S3 8L Fahrer ( optimiert ) getroffen und er meinte das ein stock S3 8p keine Chance hätte. Habe noch keine Vergleiche gesehen S3 8l vs S3 8p gesehen und erlebt.

http://www.youtube.com/watch?v=Pj-qGgZwkKM

Ein gemachte S3 8L geht um einiges besser als ein originaler 8P. Jetzt wäre nur interessant ob und wenn ja wie viel besser ein gemachte 8P geht und wie sich seine Leistung entfaltet.

Frag mal savas82^^

Moin!

Nur das Kennfeld optimieren ist m.E. beim S3 8P nicht so der Burner, wichtig wäre immer die Abgasanlage ab Turbo im gleichen Schritt auch zu optimieren um wirklich brauchbare Mehrleistung zu erzielen - und um den Turbo neben von der Hitze zu Entlasten und die Abgase schneller "rauszublasen!"

Ich fahre meinen S3 8P z.Zt. mit ca. 320PS und der Unterschied zum "Original" ist schon um ein vielfaches besser. Da ich vorher über Jahre AMG gefahren habe und der SLK im Originalzustand um die fünf Sekunden auf Hundert gebraucht hat kann ich jetzt behaupten mich vom AMG nicht mehr erschrecken zu lassen, ist bis ca.180km/h ungefähr das gleiche Level, ab 200km/h geht er langsam weg aufgrund seiner Serienmehrleistung.

Wenn man den Aussagen von Audi trauen kann dann geht der S3 8P mit DSG in etwa 5,5 Sec. auf Hundert, ergo habe ich eine gute halbe Sekunde gewonnen - was sich nicht viel anhört, aber laut Popometer schon recht heftig ist. Über einen gemachten S3 8L mit ca. 250PS oder einen Serien Golf R braucht man sich nicht wirklich Gedanken machen.

Und wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat ist die Beschleunigung recht gleichmäßig, erscheint damit nicht so spektakulär - ist aber schon ziemlich heftig wenn man den Blick auf den Tacho richtet…! :wink:

Ergo - ohne vernünftige AGA (DP, 200-Zeller, größerer Querschnitt) ist das Chippen alleine kein echter Bringer und grenzt die Leistungsteigerung (…auch zukünftige Erweiterungen) gnadenlos ein.

Ich bin gemachte 8L so viel und schon so viele gefahren, daß ich bald meine damit mehr Km gemacht zu haben als mit meinem :slight_smile:
Bis zu ~308PS mit Komplettumbau (Motor zwar auch teils neu aufgebaut, aber nur stock Teile).

8P Stufe1 ist wie ein großer V6. Und das ist halt anders als das Gehopse beim 8L. Die Sinne verarschen einen da einfach :slight_smile: Das ist wie mit 200PS Frontantrieb und 200PS Heckantrieb von der Ampel. Da kommt einem der Hecktriebler auch irgendwie dynamischer vor, ist aber keine 20cm vorne.
Und 8L vs. 8P beide Stufe1, ist der 8L gute Wagenlängen dahinter :wink: Wie sergo schon sagte. Egal wie das Köpfchen beim Ansetzen des Overboosts wackelt, die Tachonadel lässt sich nicht verkaspern.

HamburgerRinge… Da weiß ich ehrlich gesagt nicht um was es geht. Downpipe "um wirklich brauchbare Mehrleistung zu erzielen"… Das ist nicht meine Praxis. Nehmen wir mal schon recht brauchbare Leute:
Stufe1 305PS/420Nm nur Stg für 700€.
Stufe2 325PS/430Nm 76mm Downpipe-Sportkat für 1680€.
Stufe3 338PS/440Nm 76mm Downpipe-Sportkat, Forge Ansaug. für 2300€.

Was ist da jetzt angesichts der Steigerungen und der Preisstaffelung eine brauchbare Mehrleistung gegenüber Stock? :slight_smile:
DP ist ohne Frage eine schöne Sache, aber primär geht es drum die Abgastemperaturen am Lader im Schach zu halten und nicht um eine brauchbarere Mehrleistung.

So mit der Meinung, ohne DP+AGA sollte man lieber nicht anfangen, mit der kann ich nicht mitgehen. Man kann Stufe1 auch auf 301PS und 401Nm programmieren und das geht immernoch wie die Pest und dem Lader gehts da auch noch gut und ein Stufe1 8L muß immernoch nur folgen.

Also alles nur halbsoschlimm als das was die Oberfreaks (Hamburger hiermit nicht gemeint) über Leistungssteigerungen von 8L vs. 8P erzählen.
Stock 8P vs. Stufe1 8L sieht so aus, daß der 8L während des Gehopses aufholt. Dann nächster Gang, das Gewonnene leicht verloren, dann wieder hingehopst und aufgeholt. Bis ihm im letzten Gang irgendwann die Puste kleinwenig ausgeht (und dem 8P dann auch).

Mit Stufe1 8L jetzt zu sagen, 8P stock hat garkeine Chance… Das scheint mir ein dehnbares Begriff zu sein. Auf 1km von 0kmh mit dem 8L eine knappe Wagenlänge vorne zu sein ist ok. So wirklich garkeine Chance ist für mich, wenn es 3 Wagenlängen sind :wink:

Immer schön auf dem Boden bleiben.
Ich wills nie wissen. Viele stock M135 wollen es aber irgendwie immer. Das mach ich gelegentlich mal mit. Bis jetzt alle gepackt und "kontrolliert". Ich laufe aber nicht rum und erzähle, die hätten alle keine Chance gehabt. Das reicht halt grad so eben und gut.

Bin raus.

Super danke für die Infos! Das wollte ich wissen und das ist auch wad icj will. Gleichmäßige entfaltung der Leistung.

In einem Punkt muss ich aber aus Eigener erfahrung wieder sprechen. Bin mal gegen einen Freund (stock S3) gefahren. Meiner war da schon gemacht (AGA ab Turbo und Software = 260Ps 380Nm). Beim Beschleunigen war der 8P kurz vorne aber nach ein paar sekunden war er schon hinter mir.

Eins würde mich noch interessieren. Wann setzt den bei einem gemachten 8P der Lader voll ein?

Also wenn man den 8L ordentlich aufbaut, dann hat man da auch eine ordentliche leistungsentfaltung. Klar, das geht nicht für 3Euro Fünfzig. Mein S3 8L macht auch schon bei guten 2000rpm richtig druck und schießt bei 2500rpm mit 1,5bar in den Haltedruck. Da muss halt einiges gemacht werden, aber unmöglich ist es nicht. BTW, Prüfstandsvergleiche haben gezeigt, dass mein 8L ca 500rpm früher kommt als der 8P. Bei gleicher Drehzahl liege ich somit konstant über 60Nm über dem 8P.

Mir persönlich gefällt der 8L anständig gemacht deutlich besser.

Ich hab wenig Ahnung von Tuning / Optimierungen usw… aber wir hatten ja mal einen Beitrag zum Thema "60-120 in Sekunden."
http://www.a3-freunde.de/forum/t137057-s4/8L-Umfrage-Wie-lang-braucht-ihr-von-60-120-kmh.html

Ggf. kann man einfach vergleichen?

@Bwvoisted: Ja das lass ich mir eingehn. Welchen Lader hast du?

Das ist die interessante Frage. :wink:

Ein große Schwachstelle beim 8P ist das SUV… viele S3 Fahrer fahren mit kaputten SUV rum und merken nichts weil der Leistungsverlust schleichend kommt.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass der 8P so viel langsamer ist als ein gemachter 8L und obenrum sollte der 8P noch mehr druck haben wo dem 8L langsam die Puste ausgeht.

Ich hatte den vergleich meiner Stufe 1 gegen Kumpel ca.260 bis 280 PS, 2. Gang ab 50 bis fast ende 4. Gang, war ich fast 2 Auto Längen vorne.
Was bist bereit zu bezahlen für deinen neuen S3?

http://www.motor-talk.de/forum/s3-8p-vs-s3-8l-210ps-t1344312.html

Hier noch ein MT Thema

Serie, was sonst :wink:
Man muss sich halt bewusst sein, dass der 8L halt 0,2 Liter weniger Hubraum hat. Andersrum, beim 8P ist doch ein ticken mehr Potential vorhanden, vorallem weil auch der Serienlader größer ist.

Bei klassischen Tuning werden sich von der Leistung her beide nicht soooo viel nehmen. Sobald der Umbau größer wird, wird der schneller sein, der mehr Geld investiert.

Moin!

Mir ging es darum klar zu machen, dass nur ein gepusche über das Kennfeld zwar schlagartig (…und relativ günstig) ordentlich Mehrleistung bringt - aber seine bekannten Grenzen hat. Bei einer Mehrleistung jenseits der 300PS sollte man dafür sorgen dass der Lader besser die Abgase abführen kann und mit seinen Temperaturen noch klar kommt.
Nur agressiv bis zum Anschlag das Kennfeld ändern und sonst nichts an der Abgasabführung zu optimieren kann hier und da schon ordentlich in die Hose gehen. Warum soll ich den K04 bis zum Anschlag belasten wenn ich ihn dadurch entlasten kann und nebenbei auch noch eine ordentliche, messbare Mehrleistung erziele?

Und für weitere Maßnahmen der Leistungsteigerung komme ich an einer vernünftigen AGA gar nicht dran vorbei.

Gibt es jemand in der Nähe von 92526 mit einem S3 8P (am besten optimiert)?
Wäre mal interessant.

Mein Kumpel hatte damals keine chance mit seinem stock 8P. Bin jetzt auch nicht brutal weg gekommen aber 3 oder 4 Wagen längen waren es bestimmt. (Von 80 - etwa 200).

Übeigens:
Mein Tuner sagte mir das sie bei einem stock S3 8P 20Ps durch ne 3Zoll DP + 200Zeller raus geholt haben (Prüfstandmessung). Er meinte außerdem das alleine durch entfernen des Vorkats locker 10Ps drin sein sollen und natürlich die Thermische entlastung!

Das kann ich bestätigen.

Serie hatte meiner 282PS 372NM
mit HFI V2 Intake hatte er dann 289PS 380NM
mit Bullx Aga ab Turbo inkl. EWG Downpipe hat er nun 311PS 393NM mit Seriensoftware.

p.s.:
Schade verdammt :slight_smile: Hätte mich grad interessiert was NUR die EWG-Downpipe bringt bzw. ob da schon die Abgastemps runtergehen…

Das riecht hier schon wieder so ein wenig nach
"Ja und dann der Luftfilter nochmal 7% mehr"
…ich klinke mich auch

@pik
Nur die Messung der Abgastemperatur hat wenig bis garkeine Aussagekraft und ist als alleinige Messgröße total sinnlos.