Ich bin gemachte 8L so viel und schon so viele gefahren, daß ich bald meine damit mehr Km gemacht zu haben als mit meinem
Bis zu ~308PS mit Komplettumbau (Motor zwar auch teils neu aufgebaut, aber nur stock Teile).
8P Stufe1 ist wie ein großer V6. Und das ist halt anders als das Gehopse beim 8L. Die Sinne verarschen einen da einfach Das ist wie mit 200PS Frontantrieb und 200PS Heckantrieb von der Ampel. Da kommt einem der Hecktriebler auch irgendwie dynamischer vor, ist aber keine 20cm vorne.
Und 8L vs. 8P beide Stufe1, ist der 8L gute Wagenlängen dahinter Wie sergo schon sagte. Egal wie das Köpfchen beim Ansetzen des Overboosts wackelt, die Tachonadel lässt sich nicht verkaspern.
HamburgerRinge… Da weiß ich ehrlich gesagt nicht um was es geht. Downpipe "um wirklich brauchbare Mehrleistung zu erzielen"… Das ist nicht meine Praxis. Nehmen wir mal schon recht brauchbare Leute:
Stufe1 305PS/420Nm nur Stg für 700€.
Stufe2 325PS/430Nm 76mm Downpipe-Sportkat für 1680€.
Stufe3 338PS/440Nm 76mm Downpipe-Sportkat, Forge Ansaug. für 2300€.
Was ist da jetzt angesichts der Steigerungen und der Preisstaffelung eine brauchbare Mehrleistung gegenüber Stock?
DP ist ohne Frage eine schöne Sache, aber primär geht es drum die Abgastemperaturen am Lader im Schach zu halten und nicht um eine brauchbarere Mehrleistung.
So mit der Meinung, ohne DP+AGA sollte man lieber nicht anfangen, mit der kann ich nicht mitgehen. Man kann Stufe1 auch auf 301PS und 401Nm programmieren und das geht immernoch wie die Pest und dem Lader gehts da auch noch gut und ein Stufe1 8L muß immernoch nur folgen.
Also alles nur halbsoschlimm als das was die Oberfreaks (Hamburger hiermit nicht gemeint) über Leistungssteigerungen von 8L vs. 8P erzählen.
Stock 8P vs. Stufe1 8L sieht so aus, daß der 8L während des Gehopses aufholt. Dann nächster Gang, das Gewonnene leicht verloren, dann wieder hingehopst und aufgeholt. Bis ihm im letzten Gang irgendwann die Puste kleinwenig ausgeht (und dem 8P dann auch).
Mit Stufe1 8L jetzt zu sagen, 8P stock hat garkeine Chance… Das scheint mir ein dehnbares Begriff zu sein. Auf 1km von 0kmh mit dem 8L eine knappe Wagenlänge vorne zu sein ist ok. So wirklich garkeine Chance ist für mich, wenn es 3 Wagenlängen sind
Immer schön auf dem Boden bleiben.
Ich wills nie wissen. Viele stock M135 wollen es aber irgendwie immer. Das mach ich gelegentlich mal mit. Bis jetzt alle gepackt und "kontrolliert". Ich laufe aber nicht rum und erzähle, die hätten alle keine Chance gehabt. Das reicht halt grad so eben und gut.
Bin raus.