[8P] S-Tec 3.2 V6 Tuning Kit auf 284PS

Servus, würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit dem S-Tec 3.2 V6 Tunig Kit hat und ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde. (eventuell auch Leistungsdaten)

Lg Jokomoko

Hier das Tuning Kit: http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/tuningkit_v6.php?navid=22

is jetzt net so schlecht wenn er das danna uch wirklcih bringt weiln kompressor mit ca 320ps ja um die 6 kostet und turbo soweiso mehr…

vllt weiß einer im a3 quattro forum mehr (das ovn den a3 3.2'lern)

Hallo!

Vielleicht kann @RealMike von S-tec was dazu sagen oder auch ein Leistungsdiagramm von einer Prüfstand posten.

Gruß

Raoul

evtl könnt ihr ja eine sammelbestellung machen mit kleinem preisvorteil oder
sonstigem Guzzie :wink:

der meinung bin ich auch nur würde ich gerne die leistungsdaten wissen!:confused:

das wäre natürlich super!:biggrin:

Mike wird bestimmt dazu was schreiben.

Raoul

Um etwa 290 PS aus dem 3.2er zu kitzeln, kann man mit konventionellem Tuning auch gute Ergebnisse erreichen, allerdings ist dieses Tuning aufwendig und etwas teurer. Wendland bietet schon seit 4 Jahren ein Tuning auf 290 PS an. Einen Testbericht dazu gibt es unter
http://audi-freund.cwsurf.de/images/Wendland-A3-32.pdf

hört sich zwar nicht schlecht an, ist aber nochmals 2000€ teurer!

dafür aber in 5,6s von 0-100km/h?:rob:

@sippel hat einen Kompressorumbau mit ~360PS, weiß nur nicht was der Spass kostet :slight_smile:

Sippel hat seinen Umbau schon mal selbst gemacht. Dadurch kann man die Sache nicht vergleichen. Auch ist der Aufwand nicht vergleichbar mit einem Umbau wie ihn S-tec anbietet.

Raoul

hmm… allzu billig wird der umbau wohl nicht sein!:biggrin:

Der ist auch nicht soviel teurer als die S-Tec Sache…

Aber wie Raoul schon schreibt, Äpfel und Birnen - ich hab alles selbst gemacht und vom Aufwand her ist es generell auch nicht zu vergleichen.
Der Kompressor wird ja im Grunde "nur" auf den Motor gesetzt - muss zwar ne ganze Ecke modifiziert und versetzt werden, aber vom Motor selbst muss nur die Ansaugbrücke runter.

Würde ich den Kompressor jetzt nochmal montieren, wär das Ding in nem Tag drinnen.

darf ich fragen was der kompressor dich gekostet hat!?

bist du damit zufrieden? irgedwelche probleme gehabt und wieviele km bist jetzt damit gefahren?

Hallo Leute,

ich hab das jetzt erst gelesen.

Das oben genannte Kit von uns wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Das Kit wird durch ein neues, mit nur einer geänderten Nockenwelle ersetzt.

Dieses neue Kit hat zwar dann ca 5PS weniger Endleistung, aber deutlich mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ist somit in den Beschleunigungszeiten wieder gleich schnell.

Warum dann überhaupt ändern?
Weil das Auto dadurch besonders in der Elastizität besser wird und mehr Spaß macht.

Alleine schon mit einer geänderten Software läßt sich beim 3.2 V6 einiges an Drehmoment gut machen.
Denn ab Werk wurde die Nockenwellensteuerung im unteren Drehzahlbereich so gesetzt, daß die Abgasnorm 100% erfüllt wird.
Sezt man an diesem Punkt an und läßt das Timing der Nockenwellen anders ablaufen, kommen da teils bis zu 50Nm Drehmoment im Drehzahlkeller. Nur durch eine andere Software!!

Sobald das neue Kit fertig ist, steht es auf der Internetseite und es wird auch ein Newsletter rausgehen.

Grüße
Mike

Wird dieses Kit dann auch etwas billiger?:rolleyes:

Da kommt mir der Gedanke, dass ich keine Ahnung von sowas hab.
Änderst du da nur die einlass Nocke oder nur die auslass Nocke oder die Zylinder Bank 1 oder die Bank 2?
Das bedarf der Klärung, denn als Fachmann sollte man schon wissen was man tut!

@RealMike
Der 3.2 Motor hat doch 4 Nockenwellen und durch Änderung von nur einer Nocke erhaltet Ihr solche Werte? Respekt!

Hallo,

Sorry, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Wir ändern nur die Einlassnocken auf beiden Nockenwellen.
Diese werden umgeschliffen.

Also praktisch Nockenwellen im Austausch mit geänderten Nocken auf der Einlasseite für die vordere und hintere Bank.

Es steht noch offen ob es ein eigenes Profil geben wird.
Umschliefen/härten ist natürlich günstiger…

Das sorgt jetzt bestimmt für Verwirrung :rolleyes:
Deswgeen hab ich geschrieben, daß nur eine Nockenwelle geändert wird.

Das ganze wird aber dieses Jahr nichts mehr.

Grüße
Mike

Die Füllung steigern logisch!
Indem man was wegschleift?
Unlogisch…………………….

Das von einen Fachmann…

Mein Auto bring ich nie zu dir Real Mike.