Servus, würde gerne wissen ob jemand erfahrung mit dem S-Tec 3.2 V6 Tunig Kit hat und ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde. (eventuell auch Leistungsdaten)
Um etwa 290 PS aus dem 3.2er zu kitzeln, kann man mit konventionellem Tuning auch gute Ergebnisse erreichen, allerdings ist dieses Tuning aufwendig und etwas teurer. Wendland bietet schon seit 4 Jahren ein Tuning auf 290 PS an. Einen Testbericht dazu gibt es unter http://audi-freund.cwsurf.de/images/Wendland-A3-32.pdf
Sippel hat seinen Umbau schon mal selbst gemacht. Dadurch kann man die Sache nicht vergleichen. Auch ist der Aufwand nicht vergleichbar mit einem Umbau wie ihn S-tec anbietet.
Der ist auch nicht soviel teurer als die S-Tec Sache…
Aber wie Raoul schon schreibt, Äpfel und Birnen - ich hab alles selbst gemacht und vom Aufwand her ist es generell auch nicht zu vergleichen.
Der Kompressor wird ja im Grunde "nur" auf den Motor gesetzt - muss zwar ne ganze Ecke modifiziert und versetzt werden, aber vom Motor selbst muss nur die Ansaugbrücke runter.
Würde ich den Kompressor jetzt nochmal montieren, wär das Ding in nem Tag drinnen.
Das oben genannte Kit von uns wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Das Kit wird durch ein neues, mit nur einer geänderten Nockenwelle ersetzt.
Dieses neue Kit hat zwar dann ca 5PS weniger Endleistung, aber deutlich mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ist somit in den Beschleunigungszeiten wieder gleich schnell.
Warum dann überhaupt ändern?
Weil das Auto dadurch besonders in der Elastizität besser wird und mehr Spaß macht.
Alleine schon mit einer geänderten Software läßt sich beim 3.2 V6 einiges an Drehmoment gut machen.
Denn ab Werk wurde die Nockenwellensteuerung im unteren Drehzahlbereich so gesetzt, daß die Abgasnorm 100% erfüllt wird.
Sezt man an diesem Punkt an und läßt das Timing der Nockenwellen anders ablaufen, kommen da teils bis zu 50Nm Drehmoment im Drehzahlkeller. Nur durch eine andere Software!!
Sobald das neue Kit fertig ist, steht es auf der Internetseite und es wird auch ein Newsletter rausgehen.
Da kommt mir der Gedanke, dass ich keine Ahnung von sowas hab.
Änderst du da nur die einlass Nocke oder nur die auslass Nocke oder die Zylinder Bank 1 oder die Bank 2?
Das bedarf der Klärung, denn als Fachmann sollte man schon wissen was man tut!