[8P] Rußpartikelfilter + hohe Laufleistung

Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit werd ich auch einmal wieder was posten hier. Und zwar ein Thema, welches bei mir immer aktueller wird.
Mein Sportback hat mittlerweile fast 230.000 km drauf. Beim letzten Service wurde der Füllstand des Partikelfilters ausgelesen mit dem Ergebnis, dass ich hochgerechnet noch etwa bis 240.000 km fahren kann. Allerhöchste Zeit also, sich dem Thema zu widmen:
Hab von meinem Audi - Fachbetrieb :slight_smile: ein Angebot über einen Neufilter - welcher incl. Einbau schwache 3.000 Euronen kosten würde. Diese Variante scheidet für mich definitiv aus.
Die für mich weitaus interessantere Variante: Die Reinigung des Filters durch eine Spezialfirma. Das würde mich dann doch "nur" schwache 700 Euronen incl. Ein- und Ausbau kosten. Risiko hierbei ist jedoch, dass der alte Filter nicht mehr gereinigt werden kann, bzw. er angesichts der Laufleistung irreperabel ist. Die Frage ist, was zu tun ist, sollte dieser Fall eintreten.
Die dritte Variante, die für mich allerdings am allerwenigsten in Frage kommt: Filter durchstoßen, rausprogrammieren und ohne Filter weiterfahren - was allerdings Probleme beim Abgastest machen könnte…

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, was dieses Thema betrifft!? Würd mich über zahlreiche Erfahrungen freuen!

Gruß aus Österreich!
Andi

Ist es denn möglich den Filter wegzubekommen?
Fehleranzeige usw.

Gibts eigentlich nicht, dass noch niemand vor dieser Frage gestanden ist!!??

Ja das stimmt.

Habe selbst keinen Diesel, wenn ich aber vor dem Problem stände, würde ich entweder einen günstigen, gebrauchten Original-Filter kaufen…
oder versuchen einen günstigen Filter aus dem Zubehörhandel zu bekommen (aber natürlich keinen Nachrüstfilter!).

Die Reinigung kann natürlich auch gut gehen, klar. Nur finde ich 230tkm schon ne Menge… Die werden sich aber wohl damit auskennen, also wenn man vorher den Filter richtig überprüft, sollte man beurteilen können, ob der Schrott ist oder noch zu reinigen geht. Falls er dann doch defekt sein sollte, musst du ja nur die Überprüfung zahlen.
Da du aber scheinbar bisher keine Probleme damit hattest, ist er mechanisch sicher auch ok, sollte also auch zu Reinigen sein! Interessant wäre auch, ob es eine Gewährleistung gibt, falls der Filter nach der Reinigung nicht funktioniert??

Bedenke dabei: bei einem Neuen bzw. gereinigten Filter musst die die Rußmenge auf nahe 0 ändern. Bei einem gebrauchten wird es schwierig, der müsste nach Einbau sowieso eine Regeneration bekommen und die Rußmenge müsste "geschätzt" werden. Dabei gilt dann lieber etwas zu viel als zu wenig.

Das kommt auch alles darauf an, wielange du den Wagen noch fahren willst…

Vielleicht melden sich auch noch ein paar Dieselschrauber mit mehr DPF Erfahrung.

Hallo,

es gibt von Liqui Moly und anderen Zulieferern ein Reinigungs-Kit. Drucksensoren raus mit Sprühpistole Reinigungsflüssigkeit 1 rein und spülen.
Reiniger 2 rein und dann ab auf die Bahn und "freiblasen". Dann per Diagnosegerät die Filterbeladung korrigieren. Ist ehe ein gerechneter Wert über Laufleistung, Kraftstoffverbrauch, Abgastrübung und Differenzdruck. Der Spass sollte zwischen 150 und 200 € kosten.

So lange der Differenzdruck im grünen Bereich ist bzw. bleibt würde ich da nix tauschen. Wurde der mal ausgelesen, wenn der noch OK ist einfach Filterbeladung korrigieren und gut ist.

Also mein BMM hat jetzt 173500km, wann muss ich anfangen was zu machen? Und wann muss ich damit rechnen das der Filter voll ist?

Ich hatte noch nie Probleme diesbezüglich außer das ich alle 300-400 km das ruckeln merke von der Regeneration.

Ich hab schon überlegt mein Sporti deswegen zu verkaufen wegen den entstehenden kosten, aber ich fahr ihn schon seit 155 000km/2008 ohne Probleme.
Man hängt ja auch an seinem Auto und der Plan war erst in 2 Jahren mir ein A4 B8 3.0 tdi zu kaufen.

Einfach fahren, wenn der Differenzdruck zu hoch wird und die Regeration nicht mehr hilft kommt eine Kontrollleuchte und ein Fehler.
Unnötiges Reinigen macht die Oberfläche nur rauer und erleichtert neue Ablagerungen.

Ok danke

Aber weißt du zufällig ab wann ich damit rechnen muss mit Wieviel km er ca. Voll ist?

Kommt nicht bei 60 Gramm Aschebeladung so und so die Kontrolllampe, egal ob der Filter voll ist oder nicht? Ich hab mir auch schon gedacht, ich fahre bis nichts mehr geht. Meistens ist dieser Moment dann aber zu einem Zeitpunkt, wo man es am allerwenigsten braucht. Habe die Beladung beim letzten Service auslesen lassen - mit dem Ergebnis, dass ich noch bis etwa 240.000 km fahre, bis der Maximalwert erreicht ist.
Der Filter ist bisher problemlos gewesen - hab nie was davon gemerkt, dass er da ist. Nicht einmal das vielzitierte "Ruckeln" in der Regenerationsphase ist bei mir aufgetreten. Ich muss aber dazu sagen, dass mein A3 fast ausschließlich Langstrecke läuft.

Gruß Andi

Ich warte mal ab was kommt, ich hoffe nur nicht wenn ich aufn Weg im Urlaub bin.

Ja - genau so ein Szenario fürchte ich - daher möchte ich gerne vorsorgen :slight_smile:

Selbst wenn der Filter mehr als 60g Asche hat geht die Lampe nicht an da passiert eigentlich gar nichts…
Ich kenne einen der hat den BMN mit 170PS und 260.000km und hat schon 65g drin der fährt immernoch als wäre nichts.
Außerdem ist der angezeigte Wert nur ein errechneter Wert anhand des Kraftstoffverbrauchs es kann auch sein das der Filter schon
viel mehr Aschebeladung hat oder auch weniger…Solange deine Endrohre noch schön blank und nicht verrußt sind funktioniert dein Filter
auch noch.

Hallo.
Gerade noch gestern Probs mit den DPF gehabt.
Zum zweiten Mal hat er sich gemeldet.
Erstes Mal auf einer längeren Fahrt 1000km letztes Jahr aufm Weg nach Hause, da ging plötzlich auf der Autobahn das Lämpchen der Vorglühlampe an und blinke, zusätzlich das Symblo vom DPF…direkt mal einen Schock bekommen weil ich wusste das sowas nicht ganz billig ist, das Auto zieht dann erstmal nicht so gut…naja jedenfalls direkt mal meine Frau im Betriebsbuch lesen lassen…dann habe ich da es Nachts war und nicht viel los auf der AB, wie im Buch beschrieben die Regenerationsfahrt eingeleitet…das Vorglühlämpchen war fix wieder aus, und irgendwann nach 20Min oder so auch das Symbol aus. Da war ich erstmal Froh und Glücklich das es so gelaufen ist.
Gestern früh, starte ich mein Auto und was passiert direkt, sofort Vorglühlampe und DPF Symbol an…echt toll dachte ich mir…auf meinen 22km zur Arbeit habe ich versucht zu regenerieren aber das ging nicht so konstant wie beim ersten Mal…irgendwann zog er wieder nochmal, also immer wenn das blinkende Vorglühlampchen aus ist…aber das DPF wollte nicht aus.
Mein Plan war eigentlich nach der Arbeit irgendwann eine Regenerationsfahrt zu machen, aber bis dahin kam es nicht, weil ich noch einige Sachen erledigen musste und 3-4 mal angehalten habe…jeden Mal das gleiche Spiel…zieht erstmal nicht richtig…als es dann soweit war das ich es machen wollte, gingen alle Lampen und Symbole aus ABER dafür die Motorkontrollleuchte, na super dachte ich mir. Morgens wieder zur Arbeit und das Auto bei einer Freien mir gut bekannten Werkstatt direkt an der Firma abgegeben zur Überprüfung.
Fehler ausgelesen, Regeneration manuell eingeleitet, Probefahrt, Fehler gelöscht, irgendso ein Zeug in den Tank gekippt, muss den Sprit erstmal leer fahren, und das wars alles wieder ok…zum Glück.
Das Zeug im Tank soll eine Höhere Abgastemperatur erzeugen, den Wasseranteil im Sprit binden, und die Rußpartikel im DPF besser verbrennen, so hab ich das verstanden. Er meinte mein DPF hat momentan 30g intus. Einen neuen würde er falls es mal soweit kommen sollte nicht einbauen sondern den alten reinigen lassen, aber eine Chemische Reinigung, hab zwei Firmen gefunden im Inet.
Wenn ich mir vorstellen sagen wir mal 2000-3000€ für einen DPF ausgeben zu müssen, muss ich k o t z e n…was für ein Mist ist das eigentlich mit dem DPF.
Ahja mein A4 8K 2.0TDI hat jetzt 145tkm gelaufen.
Peace

Cat clean Additiv von ERC Kostet nur 10€ und evtl. hilfts dir

moin moin,

ich hatte selber bei ca. 160-170tkm probleme mit dem DPF. Ich habe ihn dann zu DPF-Clean geschickt, welche ihn "gereinigt" haben.
Danach war erstmal wieder alles gut… Bis jetzt!

Das Auto brennt wieder oft frei und ruckelt ziemlich nervig dabei. Alle 3-4 Monate geht auch mal die Partikelfilter Anzeige im FIS an.
Mein A3 hat nun 215tkm runter und ich stehe nun auch vor der Frage:

    • Neuer Filter
    • Filter raus (illegal)

Werde mich dennoch wohl für die zweite Möglichkeit entscheiden, aufgrund der viel geringeren Kosten!
Reinigen kann ich also nur bedingt empfehlen!

Aber wie bekommt man den Filter denn raus ohne das er einen Fehler anzeigt?

Wenn das einfach geht bin ich dabei wenn es möglich ist.

Einfach ist es leider nicht. Muss raus codiert werden.

Moin,

rauscodieren ist leider nicht so einfach. Es muss eine veränderte Software ins Steuergerät geflasht werden, quasi wie beim OBD Tuning. Mit dem herkömmlichen VCDS ist da leider nichts zu machen.
Aber man könnte den Filter leerräumen Rohr reinschweißen und wieder einbauen, Sensoren wieder dran mit entsprechenden Vorwiderstand versehen,…:banned:

@Kosch

Hat damit Vlt. Schon jemand Erfahrung???