[8P] Rückruf 45F5 - ESC-Steuergerät

Ich habe mein Update im Dezember letzten Jahres bekommen und bis dahin auch schon mehr als eine Vollbremsung mit dem Auto hingelegt und nie Probleme gehabt. Anfang letzter Woche leuchteten aus dem Nichts die ABS Lampe (und noch 3 andere) und es kam die Meldung: Störung Bremse bitte vorsichtig Werkstatt anfahren. Bin zur nächstbesten Werkstatt gefahren und habe selber gar nicht an das Update gedacht. Allerdings fragte der freundliche Mechaniker, ob ich vor kurzem ein Update bekommen hätte und ich hab halt mal grob geschätzt und sagte, dass das bestimmt schon 4 oder 5 Monate her ist xD (Naja sind dann ja doch schon von Dezember bis jetzt 8 Monate)
Auf jeden Fall meinte er dann ich muss zurück in die Werkstatt die das Update gemacht hat wegen Garantie. Jetzt komme ich gerade von dieser Werkstatt und die sagten mir, dass es nichtmal 6 Monate Garantie gibt, sondern nur 6 Wochen! So oder so bin ich jetzt über diesen Zeitraum hinaus und soll 800€ für ein neues Steuergerät hinblättern plus Arbeitslohn, also über 1000€… :frowning:

dann haben die dort keine korrekten infos. per kulanzabfrage beim hersteller sollte man nach wie vor mindestens 6 monat danach den schaden noch bezahlt bekommen

Habe selber bei Audi angerufen und siehe da: Audi hat 100% übernommen unter der Voraussetzung, dass eine Inspektion gemacht wird. Diese war eh fällig :stuck_out_tongue: Mein Auto ist jetzt wieder TipTop in Ordnung und ich habe nur die 400€ für die Inspektion hingeblättert :smiley: Glück gehabt^^

Hab jetzt auch ne Rückmeldung von Audi erhalten. Übernahme der Ersatzteilkosten zu 100% und Reparatur zu 50%. Somit wurden aus 1400€ faire 200€.
…damit kann ich leben.

Hallo!
Ich hoffe irgendjemand liest hier noch und kann antworten!

Ich habe exakt das selbe Problem und "diskutiere" seit September mit Audi!
Mein Audi Bj. 2009 habe ich im 12/2017 zum Audipartner zwecks Rückruf 45F5 gebracht.
Im August 2018 ging der Weihnachtsbaum an - Auslesung Audipartner: 01130 ABS Fehler- unplausibles Signal und 16352 Steuergerät defekt.

  1. Antwort Audi auf die Frage nach Kulanz: Mein Audipartner darf nichts mehr dran machen, weil mein Auto zu alt ist (waaaas?)
    Daraufhin habe ich direkt an Audi einen Kulanzantrag geschickt mit dem Hinweis, daß ich recherchiert habe und anscheinend 2009 schadhafte Steuerelemente verbaut wurden!
  2. Antwort Audi (nach weiteren 3 Monaten!): Sie übernehmen die Kosten für das Steuerelement, wenn ich die Lohnkosten übernehme, sowie eine Inspektion bei meinem Audipartner mache. (Inspektion habe ich aber erst im August bei meinem Autohaus gemacht).

Hat irgendwer hier schon Erfahrung, wenn man dies nicht auf sich beruhen läßt? Gibt es einen Anwalt, der sich mit dieser Rückrufaktion schon auskennt?

Für mich ist das von Audi eine ganz klare Schuldbekenntnis und ich werde mich weder mit einer Inspektion erpressen lassen, noch klein bei geben!

Danke für eure Antworten!!!

die vorgaben sind klar. audi übernimmt innerhalb von 6 monaten nach dem update die kosten für ein neues steuergerät inkl arbeitslohn. alles danach ist reine kulanz. ergo eine freiwillige leistung des herstellers. nimm das angebot an dann hast du ruhe.

Die Rückrufaktion bezieht sich leider nicht direkt auf defekte Steuergeräte sondern die Aktion hat Audi durchgeführen müssen, weil ein defektes Steuergerät nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Hatte den selben Fall, dass etwa 8Monate später das Steuergerät ausgefallen ist. Nach direkter Kontaktaufnahme mit Audi wurde dann die Materialkosten zu 100% und Arbeit zu 50% übernommen. Hab dann das Angebot ebenfalls angenommen, da selbst die Reperatur bei Drittanbietern teurer geworden wäre.
Ist zwar ärgerlich, aber in deinem Fall würde ich schätzen wäre es in der Tat zu überlegen dieses Angebot einfach anzunehmen. Selbst mit Anwalt wird es wohl nicht günstiger werden.
Für die einen ist es ein Schuldbekenntnis, andere nennen es Kundenservice:hmm:

Hallo, zusammen,
auf der Suche nach Leidgenossen bin ich hier auf das Forum gestoßen und freue mich auch noch aktuelle Beiträge zum Problem zu finden.

Ich habe jetzt hier schon viele Beiträge gelesen, dass Audi nach den 6 Monaten das Steuergerät bezahlt, aber nicht die Lohnkosten o.ä.Für so ein Angebot wäre ich sehr dankbar gewesen! Nach dem ich die Rechnung von über 1000€ auf dem Tisch hatte wollte ich natürlich auch über Kulanz probieren etwas erstattet zu bekommen, also Kulanzantrag mit Hilfe des Autohauses gestellt. - warten - . Das Autohaus teilte mir irgendwann mit, dass Audi den Antrag abgelehnt hat, ich solle doch direkt über Audi nochmal mein Glück versuchen. Also Audi schriftlich und telefonisch kontaktiert - warten - abgelehnt - , mit der Begründung " Wir bitte um Verständnis, dass Kulanzentscheidungen ausschließlich von unseren Audi Partnern getroffen werden. Ihr betreuender Audi Partner hat bereits Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz leider nicht möglich ist". Kurz: Die Werkstatt schiebt es auf Audi und Audi auf die Werkstatt. Prima.
Daher meine Frage, ist so ein Angebot, dass die Materialkosten übernommen werden o.ä. irgendwie geregelt? oder hab ich in meinem Fall echt die Arschkarte gezogen?

Die Repratatur war Ende Februar 2018… die Audi Antwort April 2018. Ist es jetzt eh schon zu spät? Ich hab immer wieder an diese Unverschämtheit zurückgedacht… und letztends kam bei mir die Steuerkette (Freude) und diese Altlast kam quasi wieder in meine Gedanken zurück…

Gruß

der audihändler muss einen eintrag stellen. darüber entscheidet aber audi. da kann der händler wenig machen. normalerweise kann man schon noch was rausholen wenn man sich an audi direkt wendet. innerhalb der 6 monate werden/wurden teilekosten und lohn komplett übernommen.

hi,
das war mir soweit schon bekannt. ich bezog mich eher auf "nach" die 6 Monate, ob man da noch irgendeinen anspruch geltend machen kann. wie geschrieben, händler und audi direkt bereits abgelehnt!
lg

anspruch hast du halt auf gar nichts. kulanz ist immer eine freiwillige leistung. nicht gesetzlich geregelt. wenns bei audi direkt nicht geklappt hast wirst wohl pech haben

Hallo,

Ich habe jetzt genau diesen Fehler (Aufi a3 8p, November 2008 Baujahr!)

Woher weiss Ich das es damals gemacht wurde auf Garantie ? Ich habe das Auto seit Januar 2021.

M.f.G!