[8P] Rückruf 45F5 - ESC-Steuergerät

Hallo,

ich habe gestern Post von Audi bekommen. Es geht um die Rückrufaktion 45F5 bei der eine neue Software aufs ESC-Steuergerät aufgespielt werden soll.
Hat hier jemand die neue Software schon drauf und irgendwelche Änderungen festgestellt?
Ich hab erst in zwei Wochen einen Werkstatt-Termin um das Update durchzuführen.

Ich hab es schon machen lassen.
Welche Änderungen erwartest du denn? Bewegst du dein Fahrzeug im Grenzbereich?
Es wird eine neue Software auf die Bremsenelektronik aufgespielt… die merkst du eher nicht… das ABS und ESP regelt genauso wie vorher, nur werden mit der neuen Software öfter Selbsttests gemacht, um eine evtl. vorhandene Schwachstelle in der Hardware zu erkennen und es über die Fehlerlampe dem Fahrer zu zeigen, BEVOR es zu einer Regelung kommt und das System evtl. ausfällt.
Codierung ändert sich leicht, Teilenummer SW ändert sich und Softwarestand ist dann 0120.

Vorher:
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AD HW: 1K0 907 379 AD
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0109
Revision: 00H35001
Codierung: 1142401209230001881102EA901C00413C00
Betriebsnr.: WSC 00070 000 00000
VCID: 74CDC612B75973C11D-8020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Nachher:
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD HW: 1K0 907 379 AD
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120
Revision: 00H35001
Codierung: 1142401249230001881102EA921C00413C00
Betriebsnr.: WSC 09514 087 28290
VCID: 764B3A983FE7E7536D-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Na evtl gibt es einen neuen ABS Block wenn nach dem Update
Der Fehler im stg drin ist

Ja, aber eben nur, wenn eig. schon vorher ein Defekt da war… der wurde nur nicht erkannt und gemeldet… Die neue Software verbessert ja den Selbsttest, und falls der Fehler kommt, muss es eben neu :slight_smile:

Gesetzt den Fall, die neue Software meldet sich nicht direkt nach dem Aufspielen mit einem Fehler, was dann?

Dann habe ich immer noch eine Hardware verbaut, die potentiell anfällig ist für eine thermomechanische Überbelastung. Da ich zum Glück selten in die Situation komme, eine Vollbremsung o.ä. machen zu müssen, wird die neue Software vermutlich auch nie anschlagen. Ausser die Masseverbindung, von der in der Serviceinformation die Rede ist, verschlechtert sich weiter im Laufe der Zeit.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass beim Eintreten einer Grenzsituation eigentlich dasselbe passiert, wie ohne Softwareupdate: Das Steuergerät wird überlastet und reagiert nicht wie erwartet.

Was denkt ihr? Gibts vielleicht jemanden aus der Audi-Service-Ecke, der hier mitliest und Licht ins Dunkel bringen kann?

Ich hatte genau 3 wochen vor dem Rückruf Abs ausfall Fehler 1130 unplausibles Signal im Abs Betrieb. Danach gleich in die Werkstatt alles prüfen lassen . Genauer Fehler konnte man nicht festellen. Dann plötzlich Rückruf Abs . Software wurde aufgespielt und der Fehler kam dann sofort. Abs steuergerät wurde dann erneuert und die Kosten von audi übernommen.

Termin (45F5 ) am Freitag (11.05) wahrgenommen. Danach heim in die Garage (5km). Am Samstag nach ca. 10km Kontrollleuchten ESP und Motorsteuerung. Heute am Montag zur Mahag wg. Reklamation. Antwort: Die Fehlermeldungen haben nichts mit dem Softwareupdate zu tun - ich könnte es ja bei einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Dass die Fehler so kurz nach dem Update auftreten - Zufall, Marderbiss oder was auch immer. Empfohlene Lösung: Reparatur-Auftrag , Beschreibung: Kundenbeanstandung: Motorkontrolle + Abgasleuchte leuchtet, Diagnose stellen ( € 150.-) + Abgastemperaturfühler nach Befund erneuern ( € 450.- ) . Bedenkzeit bis Mittwoch erbeten. Wer hilft mir beim Denken?

r00t… es wurde eig. alles schon gesagt… also wo ist jetzt dein Problem? Wenn die Software die Fehler nicht erkennen würde, wieso erscheinen dann die Fehler direkt nach Update? Obwohl vorher 8 Jahre lang KEIN Fehler gemeldet wurde? …
Auf Arbeit erst den Fall gehabt…

stepodilupo… Wie lautet denn der oder die Fehler? Das Update wurde, wie schon X mal gesagt, AUF DEM ABS/ESP Steuergerät aufgespielt… dein Abgastemperatursensor misst, wie der Name der sagt, die Abgastemperatur, und wo kommt das Abgas raus? Richtig, aus dem Motor… und was steuert den Motor? Richtig, das Motorsteuergerät.
Da besteht also in der Tat, wie die Werkstatt vollkommen richtig sagt, NULL Zusammenhang. Wieso die ESP Lampe mit leuchtet, weiß ich nicht. Dazu muss man eben auch das ABS/ESP Steuergerät auslesen, und nicht nur das Motor-SG.
Die Abgastemp.sensoren verrecken gerne mal, evtl. wirklich Marderbiss oder der ist einfach defekt, kann passieren. 450 Euro ist aber für den Sensor + Tausch zu teuer.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich berichtige: nach dem Update leuchten die Motorsteuerung und das Abgaskontrollsystem ( ESP nicht). Marderbiss kann ich ausschließen weil Garage. Mich verwundert der Zufall, dass nach 8 Jahren unmittelbar nach dem Update der Abgastemperaturfühler defekt wird.

Ist wirklich komisch, aber ich kann dir versichern, das Update hat damit wirklich nichts zu tun. Einfach Zufall.
Du musst es so sehen, dein AGT hat 8 Jahre gehalten, was nicht schlecht ist :smiley:

Zufall aber auch! Könnte es denn sein, dass der Fühler schon vorher defekt war aber erst nach dem Update erkannt wurde?

Nein.

Danke! Ich versuche nun mich über die Langlebigkeit meines Fuehlers zu freuen :hurra:

Von -20 Grad bis auf 800 Grad in wenigen Minuten… dazu Ruß und Luftstrom… da würde ich viel früher sagen, nicht mehr mit mir, machs gut :smiley:
Man muss sich auch mal die Belastung über die Dauer vorstellen… Verschleiß gibts überall :wink:

Mein Problem ist folgendes: Wer sagt denn, dass die Fehler immer direkt nach dem Update auftreten? Da das Steuergerät anscheinend nur in Grenzsituationen thermisch überbelastet wird ist es vermutlich in den meisten Fällen noch in Ordnung und geht erst dann kaputt, wenn man wirklich mal ne Vollbremsung hinlegen muss. Oder darf man davon ausgehen, dass der Meister bei der anschliessenden Probefahrt nach dem Update erstmal voll in die Eisen geht um den Fehler zu provozieren?

Die Fehler werden nach dem Update erst einmal erkannt, auch wenn diese schon vorher vorhanden waren. Da wurden 2009 anscheinend fehlerhafte Steuergeräte verbaut. Nach einem Bericht kann es in Grenzsituationen zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS- und ESP-Steuergerät kommen.

Ahoi,

hab das jetzt auch bei Audi machen lassen. Hatte ein Chiptuning drin und hab jetzt das Gefühl er fährt sich anders. Sanfter und runder anstatt vorher etwas kantiger. Gibt es hierzu Erfahrungen von euch?
Auf dem Blatt und auch beim Nachfragen vor Ort hieß es nur es wurde das ESP Gerät aktualisiert aber nicht von Motort-Steuergerät.

Ich habe vor 2 wochen den S3 8L gegen einen S3 8PA eingetauscht und gleich bei der Uebergabe mit der Aktion 45F5 Bekanntschaft gemacht: ich wollte den Wagen abholen, da ruft mich der alte Besitzer morgens um 6 Uhr an, er hätte im FIS die Meldung "Störung Bremse" und die ESP Leuchte an…und das zwei Wochen nach dem Softwareupdate. Er bot darauf gleich an den Wagen in die Werkstatt zu bringen und das Problem beheben zu lassen. Na gut, mal eben schlau gemacht und ihm umgehend erklärt, dass das Steuergerät neu soll/muss, bzw. ich keine Lust hätte auf der Rechnung sitzen zu bleiben. Zu seinem Glück hat es Audi übernommen, er hätte es ansonsten freiwillig machen lassen/bezahlt, er wollte das Fz in ordentlichen Zustand übergeben:dafuer:

Kann ich nicht besätigen - kein Unterschied vor und nach dem Update.

Genau das ist mir gestern auch passiert. Bei mir ist es angeblich der ABS Sensor hinten rechts, kann aber auch das Radlager sein, kann aber auch was völlig anderes sein. Ich freue mich riesig. Echt jedes Mal wenn diese dämliche Gurke bei Audi/VW rumsteht ist's danach mehr im A**** als vorher. Das ist so so nervtoetend. Gestern morgen hatte ich noch ein top funktionierendes Auto, jetzt muss ich mit so einem Mist in den Urlaub fahren.