[8P] Rückruf 45F5 - ESC-Steuergerät

Hallo an alle,

Gibt es mittlerweile neue Berichte.? Mein Audi war erst letzte Woche in der Werkstatt aufgrund von EA189 Problematik. Heute ein Brief per Einschreiben bekommen Rückruf 45F5 wenn ich es richtig gelesen habe, haben die 2 Rückrufaktionen nichts miteinander zu tun…
Auto läuft super und es ist nie was gewesen. Habe bedenken ob ich es durchführen lassen soll oder nicht…
Gruß

Ich musste Sensor und Radlager wechseln lassen.

Hallo,

auch ich habe für meinen 8PA die Aufforderungen für beide Rückruf-Aktionen bekommen. Ich habe mir bereits einen Termin in 10 Tagen geben lassen, nachdem mir vom Audi-Zentrum bestätigt wurde, dass auch die Kosten für das Wieder-Aufspielen meines Chiptunings übernommen werden.

In diesem Zusammenhang wurde vom Audi-Mitarbeiter erwähnt, dass durch das Software-Update im Rahmen des 45F5-Rückrufes das ESC-Steuergerät Schaden nehmen könne. Dies könne bereits unmittelbar nach dem Update oder nach wenigen Kilometern Fahrt eintreten. In diesem Fall wurde mir zugesichert, dass Audi von sich aus das Steuergerät kostenfrei ersetzt.
Ich hoffe, dass ich weder mit dem Steuergerät noch mit Audi in diesem Zusammenhang Probleme bekomme.

Ich werde Nachberichten, wie erfolgreich alles lief.
Gruß

und wie lief es?

Hallo,

ach ja, meine Rückmeldung:

Ok, zunächst übliche Dialogannahme am Telefon und Terminabsprache, dann Abgabe und Erhalt eines Ersatzfahrzeuges. Es wurde mir ein A5 Sportback TSFI wurde zur Verfügung gestellt. Als ob man mir damit ein deutlich teureres Auto schmackhaft mach wollte?

Am nächsten Tag Abgabe des Ersatzwagens und Erhalt meines außen und innen gereinigten A3 8PA. Die Eintragungen zu beiden Rückrufaktionen wurden im Serviceheft erst auf Wunsch von mir vermerkt. Mein Chiptuning ist erst einmal weg!:sad:
Dass jetzt über 30PS fehlen, merke ich leider bei jedem Gasbefehl. Auch verbraucht er nach erstem Überschlagen wieder einen 1/2 Liter auf 100 km mehr. Einen Vergleich im Betrieb zwischen originaler und Update-Software im Motorsteuergerät konnte ich wegen meines Chiptuning nicht anstellen, sodass ich nicht sagen kann, was sich evtl. noch verschlechtert hat.

Das ESC-Steuergerät mit der neuen Software macht bislang (ca. 1TKM Fahrleistung) keine Probleme, doch leider warte ich noch auf eine abschließende Antwort der AUDI AG (Kundenbetreuung), ob endgültig die Kostenübernahme zum Wiederaufspielen der Tuning-Software verweigert wird. Angeblich hätte ich die Eintragung in den Fahrzeugpapieren zu spät vorgenommen (nach dem vom Audi Zentrum Kassel genannten Stichtag: 31.01.2016) und hätte deshalb keinen Anspruch darauf.
Somit fährt mein 8PA aktuell mit nicht mehr korrekten Fahrzeugpapieren auf der Straße. Danke, Audi Zentrum Kassel :rotekarte:

Eine weitere Diagnose (ein Elektronikfehler im Schloss der rechten Tür) wurde nicht mehr kostenlos mit geprüft, obwohl sie alle nötigen Geräte für das Aufspielen der beiden Software-Updates ja angeschlossen haben mussten. Ich sage nur: Service-Wüste Deutschland…

Ich kann nur noch hoffen, dass die Verantwortlichen in Ingolstadt mehr kaufmännische Intelligenz zeigen und im Sinne eines zufriedenen und (noch) nicht wechselwilligen Kunden doch noch die Kosten übernehmen.

Gruß

Danke für dein Bericht! Ich denke, dass ich jetzt alles beim altem lasse.

Ich war im august 2017 zur Rückrufaktion zum Steuergerät Software Update bei Audi. Leider ist jetzt 7 Monate später mein Steuergerät kaputt gegangen. 6 Monate heben Sie Kulanz. Nun ist zufällig mein Kindendienst fällig und Audi erpresst mich sozusagen, sie zahlen das Steuergerät, aber nur wenn ich meinen Kundendienst (655€) bei Ihnen mache 😩😖. ich meine, wär ich da nicht zum Software Update hingefahren ginge diese womöglich noch und jetzt soll ich den teuren Kundendienst bei denen machen, nur um deren Bockmist zu bezahlen.
Kann ich da was machen, dagegen vorgehen? Ich meine ob nun 6 oder 7 Monate das ABS Steuergerät danach kaputt geht, die haben’s verbockt.
Normal war geplant meinen Kundendienst woanders zu machen und Audi soll das Steuergerät auf Kulanz tauschen. aber die sagen, warum sollen sie mein Steuergerät auf Kulanz ersetzen wenn ich meinen Kundendienst beim Reifenhändler mache. Ist doch aber meine Sache wo ich was mache. Die haben doch den Fehler auf das Steuergerät gespielt also sollen die das auch richten. weiß gerad nicht weiter.

Das eine hat mit anderen nix zu tun… Wenn es das ABS Steuergerät ist, sollten die das auch übernehmen. Aber auch nur, wenn der Fehler mit dem Update zusammenhängt… Dazu müsste den genauen Fehlerspeichereintrag wissen.

Wenn sich ein Händler querstellt, einen anderen versuchen. Oder direkt an Audi Deutschland wenden.

Ob der Fehler mit dem Update zusammenhängt kann man nur vermuten. Mein Audi Händler sagt, es wäre zu teuer und aufwändig das Steuergerät daraufhin prüfen zu lassen. und da ich außerhalb der 6 monatigen kulanzzeit den Fehler bekam, sagen sie, sie müssen gar nichts. Es wäre wohl ein nettes Entgegenkommen mit dem Service und Steuergerät. Aber das ist meiner Meinung nach wirklich Erpressung. Was, würde ich meinen Service gerad nicht machen müssen? Die spinnen doch. Vielleicht kann mir der Verbraucherservice helfen. Rechtsschutz habe ich leider nicht.

Also meins wurde Problemlos getauscht…

Ich hatte 2 wochen vor der Rückruf Aktion der fehlercode 1130 unplausibles Signal im Abs Betrieb. In der Werkstatt alles prüfen lassen Sensoren bremspedal. U.s.w. Fehler konnte nicht richtig festgestellt werden. Dann ein schreiben von Audi Rückruf Abs Aktion.
Daraufhin Termin gemacht. Und Update auf spielen lassen. Bin dann vom Hof gefahren und der Fehler kam dann sofort. Wieder zurück in die Werkstatt und das steuergerät wurde dann erneuert. Keine Probleme mehr gehabt.

Heute ein Schreiben bekommen (Kraftfahrt Bundesamt) Rückrufaktion Code 45F5. Nun MUSS ich in die Werkstatt da dann sonst mein Audi stillgelegt wird. Habe einen Termin ausgemacht und hoffe sehr stark, dass alles funktioniert und für mich keine zusätzliche Kosten entstehen.

Beste Grüße

Da der Kollege scheinbar nicht mehr hier ist, meine Frage: Gibt es zufällig noch jemanden der das selbe Problem hat?

Ich hab genau den gleichen Mist an der Backe :cry:
War einen Monat zu spät da und wurde mit oben genanntem Grund abgefertigt… Ich finde das einfach nur ne Sauerei :grml:
Kulanz gibts bei mir auch keine weil ich schon länger nicht mehr in einer Audi-Werkstatt gewesen bin… D.h. kosten würden sich auf ca. 2000€ belaufen (ca. 1500 ohne Einbau wurde mir gesagt).
Der Defekt kommt aber wie es aussieht von dem Update (Aussage von der Audi-Werkstatt und nem Kumpel der mal ausgelesen hat).

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht bitte melden :angel: :fuchs:

naja der defekt kommt nicht vom update. der defekt entsteht leider bei den steuergeräten so oder so. das update bewirkt nur dass dieser fehler überhaupt erkannt werden kann. sonst hätte es passieren können dass du bei einer gefahrensituation ohne esp da gestanden wärst. und dadurch wird eben leider nur kulanz gewährt bei einem 9 jahre alten auto wenn der service bei audi gemacht wurde. kannst dich nur in ingolstadt bei der kundenhotline beschweren. manchmal bringts was

Nun war mein A3 ein paar Tage in der Werkstatt. Steuergerät war nach dem Update sofort Defekt. Die Werkstatt hat es auf Kulanz ersetzt. Die Bremswirkung hat sich meiner Meinung nach verändert Bremspedal muss jetzt deutlich "tiefer" betätigt werden. (kp wie ich es sonst beschreiben soll)
Laut Werkstatt ist mein ESP defekt, bin mal gespannt ob es ebenfalls auf Kulanz behoben wird davor war ja alles in Ordnung weder eine Fehlermeldung sonst noch was.
Ersatzwagen war ein wunderschöner neuer A4 mit vielen extras. Wollte ich gar nicht hergeben so ein wunderschönes Auto.
Schönes Wochenende euch allen.

Moin, ich hatte meinen A3 (BJ 10/2008) übers Wochenende auch in der Werkstatt wegen der 45F5 Rückrufaktion. Habe es dann am Montag geholt, daheim abgestellt und heute morgen hatte ich plötzlich einen Christbaum vor mir… Gefahren bin ich seit dem Update ca. 15 KM.
Laut VCDS auch ein Fehler im ABS Steuergerät ( Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120 / 01130 - ABS-Betrieb / 008 - unplausibles Signal)
Jetzt bringe ich meine Kiste heute Mittag nochmal zum :). Am Telefon wurde mir versichert, dass das Problem noch nie aufgetreten ist :blabla:
Bin gespannt was dabei raus kommt, ich melde mich nochmal, falls ich es nicht vergesse :stuck_out_tongue:

audi muss dir ein neues abs steuergerät samt mietwagen zahlen

So noch ne kurze Rückmeldung.
Nach einem Tag kam der Anruf, dass ich das Auto wieder holen kann.
Die Dame am Empfang konnte mir nicht genau sagen, was gemacht wurde. Sie konnte dem Protokoll nur entnehmen, dass das ESC Steuergerät getauscht wurde. Sonst war niemand mehr da. Werde wohl die nächsten Tage mal anrufen und nachfragen.
Kosten hatte ich keine, einen Mietwagen auch nicht.

Selbe Problem bei mir.
Update wurde letztes Jahr durchgeführt und jetzt taucht der Fehler auf.
Laut Audi Werkstatt ist bei VW für diesen Fall eine Übernahme der Kosten vorgesehen. Bei Audi muss hierfür wohl ein Kulanzantrag gestellt werden, der prompt ebenfalls aufgrund den 6 Monaten abgelehnt wurde. Bei so einem Service freut man sich richtig einen teuren Audi anstatt eines VW gekauft zu haben.
Wie ging die Sache bei dir aus? Jemand Tipps zur weiteren Vorgehensweise oder ist mit der Kulanzablehnung schon Ende der Fahnenstange.

Ich habe die Sache mittlerweile richten lassen. Ist schließlich keine Dauerlösung ohne ESP rumzufahren…
Aber da ich das Auto noch eine Weile fahren möchte musste ich leider auch in den sauren Apfel beißen, finde es allerdings extrem schlecht was Audi hier abliefert :grml::grml:

Habe mich bei der Kundenhotline in Ingolstadt per Mail beschwert (das einzig Positive was man hier erwähnen kann war die schnelle Kontaktaufnahme seitens dort…).
Lösung war dann schließlich, dass Audi 50% der Kosten auf Kulanz übernimmt. Da ich meinen Service aber selber mache und in keine Audiwerkstatt gehe musste mein Auto erst wieder "kulanzfähig" gemacht werden. D.h. einen vollen Service für ca. 600€ durchführen zu lassen bei Audi… :frown:
Für das Steuergerät allein wechseln kannst du 1500-1600€ rechnen (davon dann halt 50%).

Habe es dann so machen lassen (mit Servicedurchführung). War ca. 200-250€ billiger wie, dass ich das SG alleine zahle und Service (wäre sowieso fällig gewesen) selber mache.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Zweite Option wäre bei mir demnach auch es anderweitig reparieren zu lassen. Hab leider schon den selben Fehler am ABS Modul an unserem Touran gehabt und weiß zur Not wo ich es machen lassen kann.