[8P] Rückfahrsensor

Hallo,
meine Rückfahrsensoren machen jedesmal im Winter schlapp - und bei wärmeren Temperaturen erwecken sie wieder von allein zum Leben. Weiß jemand Rat woran das liegen könnte? Defekt scheinen sie ja nicht zu sein. Wir haben auch schon die Stecker an der Stoßstange mit Kontaktspray behandelt, brachte aber leider keinen Erfolg.

Dreck? Manchmal sind die auch "tot" wenn die einfach zu vermistet sind…

??? Das nenn ich mal eine geistreiche Antwort! Ich werd gleich mal nachschauen gehn ob irgendwo Miste dran hängt!

Und Fehler auslesen wolltest du nicht? Schließlich wird genau angezeigt, welcher Sensor das ganze System lahmlegt.

Ich hatte mir einen Tipp erhofft um es vielleicht selbst in Griff zu bekommen. Und ob andere sowas auch kennen - und woran es dann schließlich lag. Werkstatt ist natürlich immer eine Option.

Ich kenne das auch, mein Sensor ging regelmäßig nach Waschanlagenbesuchen und bei Regen nicht mehr.

Bei Sonnenschein und Trockenheit gabs keine Probleme. Äußerlich hatte man dem Sensor nach dem Ausbau auch nix angesehen, also bleibt nur die Option auslesen lassen und Gewissheit haben.

Sensor kostet so um die 120 Euro neu oder gebraucht bei Ebay ab 30-40 Euro.

Hallo, wie - 1 Sensor 120 ?? Das ist ja crass. Danke für die Info…

ja ist leider normal das die Sensoren nicht ganz dicht sind nach einer gewissen zeit. du kanns testen welcher kapput ist und ihn dann einfach Wechels. (Finger test).
Habe noch 4 neue vom FL hinten da, fallst du einen benötigst. Sind aber anders als die VFL

Hallo,

ja die Sensoren sind bei VW teuer, wobei es abhängt was für einen du genau brauchst :wink:
ob er eine Rückfahrkamera oder eine visualisierung im MMI unterstützt, dass unterscheidet den Preis enorm! ( Der letzte Buchstabe an der Teilenummer kennzeichnet dass)

Falls nur eine PDC für Hinten unterstützt wird brauchst du diesen hier : 7H0919275 A - der kostet knappe 90 Euro bei VW
Kleiner Tipp, schau mal bei Ebay :wink:
Die gehen dort sehr günstig weg, ich musste diesen Winter auch zwei Sensoren ersetzen und habe die bei Ebay den ersten für 2,15 und den zweiten für 20 Euro ersteigert, natürlich in meiner Wagenfarbe schon :wink:
Die Sensoren unterscheiden sich noch in den Formen und größen, also schön aufpassen beim Kaufen und Teilenummern vergleichen.

Falls du solche Sensoren hast wie auf dem Bild, kannst du dich mal melden, habe noch einen Sensor hier liegen ( falschkauf).

0922080001363772597.jpg

Der Sensor im Bild oben ist vom VL. Er müsste noch die alten grossen haben

von der Form her könnten es auch die sen mit dem 45° abgewinkelten Stecker sein:

Weiterleitungshinweis

Das Problem hatte ich auch. Mach mal Zündung an und Rückwartsgang rein und horch mal an den einzelnen Sensoren ob die ein Geräusch von sich geben (klackern, oderähnlich). Bei mir konnte ich so den defekten ermitteln und in der Bucht für sehr günstig ersetzen.

Was heißt denn VL ? und VFL ? Dem Link zufolge kosten also schon die 4 Sensoren um die 120. Ich dachte 1 Sensor würde soviel kosten :wink:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein lauter langer Piepston der signalisieren soll, dass die Sensoren nicht funktionieren (was wirklich sehr nervig ist, würde am liebsten die Sicherung ziehen aber ich weiß nicht wo). Und dann kommen keine Töne mehr (ausser von denen die ausversehen überfahren werden - das war ein Witz) :wink: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass gleich alle 4 Sensoren kaputt sein sollen. Und wie erwähnt, sobald es wärmer wird, gehen sie wieder! Zumindest war es letzten Sommer / Winter so.

Der lange Piepton sagt Dir - da passt was nicht.
In der Regel sind aber immer nur 1 oder 2 Sensoren. Lokalisieren kannst Du die
durch auslesen oder wie ich es oben beschrieben habe. Wenn Du die Sensoren ausbaust hast Du die Teilenummern. Habe mir welche günstig in der Bucht gekauft und mit ner Spraydose in Wagenfarbe "lackiert". Den Unterschied sieht in der hinteren Stossstange kein Mensch. Hat mich insgesamt mit Lack nicht mehr als € 30,00 gekostet…

Hallo,

VL (FL)= Facelift ( singelframe Grill = sfg)
VFL = Vorfacelift ( doubleframe Grill =dfg)

Beim einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein ätzender langer piepton der signalisiert, dass mindestens 1. Sensor hin ist.
Wenn beim einlegen des Rückwärtsganges garkein Ton erklingt ( selbst nach Neustart des Motors), dann ist höchstwahrscheinlich der TONGEBER in der rechten C- Säule hin. Der war schon zwei mal bei mir in die Hose gegangen. Es besteht auch die Möglichkeit dass die Sicherung durch ist. Diese sitzt im Sicherungskasten und ist leicht zu finden anhand der kleinen Tabelle.

Somit Abtline, kannst du erstmal die Sicherung für die PDC ( park-distance-controll) entfernen, dann stört dieses eklige Geräusch erstmal nicht mehr. Ich habe in errinnerung die Sicherung ist mit dem Begriff "Rückwärtsgang" oder direkt "Einparkhilfe" hinterlegt.

Die Sensoren haben eine große preisliche Spannweite, man kann sie für paar Euros oder neu für 120 Euro kaufen. Einfach mal die Augen offen halten :wink:

Noch, die Sensoren sind meiner Meinung nach etwas anfällig bei Feutigkeit bzw. dem Dreck und Salz der sich gerne ablagert im Winter auf den Sensoren. Auch die letzten beiden Winter hatten bei mir die selben Anzeichen, im Winter der lange Piepton und ein defekter Sensor- Frühling ging es wieder. Dies kann durch den Dreck, Luftfeuchtigkeit, Schnee, Salz und dem ganzen Regen verursacht werden. Letzten Monat, als ich zwei Sensoren ersetzt habe, habe ich gleich den Diffusor demontiert und mal die ganzen PDC- Sensoren und die Kabelverbindungen gereinigt. Ganz schön viel Mist war dort zu finden!

Bis jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr.

Nicht vergessen, vor kauf der Sensoren die Teilenummer vergleichen, hinten sind bei der PDC die Sensoren mit einem 45° abgewinkelt.
Und noch ein Tipp, um die Sensoren zu tauschen/ auszubauen MUSS man nicht die Heckstoßstange abbauen. Es ist zwar etwas fummelarbeit, aber machbar!

Falls noch Fragen sind, einfach eine PN :wink:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich war gestern bei Audi - ein Sensor war defekt. Kosta 90 € der Sensor + 30 € der Einbau. Naja, klar etwas ärgerlich wenn man weiß es ginge auch deutlich günstiger…hatte aber einfach keine Lust mehr auf länger warten. Und, jetzt hab ich auch mal gesehen wie so eine Fehlerspeicherdiagnose aussieht :wink: Interessante Sache. Hatte auch noch andere Fehler (Ladeüberdruck)… (da hatte mein Abt dann nur noch gefühlte 10 Ps…) Aber jetzt weiß ich, dass es besser ist, nicht im hohen Gang Vollgas zu geben.

Ich habe das selbe Problem und weiss auch welcher sensor kaputt ist.
Meine frage wäre nun ob man den Sensor selber tauschen könnte ohne die Stoßstange hinten ausbauen zu müssen.
Ich habe einen A3 8P Bj. 2006 als Sline, die stoßstange ist dann halt ne andere als bei dem normalen A3.
Weiss jemand ob es möglich wäre den Sensor so zu tauschen ohne die Stoßstange ausbauen zu müssen???

Versuch doch einfach mal die verbauten Sensoren auszuclipsen - dann solltest Du sehen ob es geht oder nicht.

Ja aber komme ich denn an die sensoren dran ohne die stange abbauen zu müssen?

Doch, du kommst dran ohne Ausbau. Einfach den Arm von unten rein stecken und los gehts. Mit den Fingern das Plastik spreizen und die Sensoren rausziehen. Fertig.