[8P] Rückfahrsensor

Perfekt. Das werde ich dann demnächst ausprobieren.
Danke!

hallo, ja, die sensoren sind nur geklipst, da muss die stoßstange nicht weg. ist eben nur ein gefummel.

Meine beiden Sensoren in der Mitte sind etwas nach innen verschoben. Wodurch passiert sowas? Manchmal piepen sie dauerhaft (ohne Hindernis) und manchmal normal. Was kann ich tun.

Wenn die Sensoren nach hinten / innen verschoben sind, dann kann es sein dass sie nicht richtig eingerastet sind. Es ist ein einfach Klicksystem, wo die Sensorenaußenseite und innenseite des "halteters" sauber sein muss. Wenn die Sensoren nach innen verschoben sind und du den Rückwärtsgang einlegst, werden die Sensoren die äußersten Kanten der Stoßstange als Hindernis wahrnehmen. Defekt sind sie nicht, dann würde es beim erstmaligen einlegen in den Rückwärtsgangs, einen lauten und dauerhaften piepton ( ca 5 sec) geben und danach kein geräusch mehr.

Knips die Sensoren rauß, reinige alles mit einem Teilereiniger gründlich, wisch den groben Dreck mit Servetten weg und schieb die Sensoren wieder zurück in die Stoßstange. Sie sollten dann einrasten. Kann auch evtl. der Fall sein, dass die Halterunge von den beiden Sensoren kaputt oder irwo gebrochen ist, dass ein einrasten verhindert wird.

…und wenn sie dann noch immer piepen, musst du sie austauschen. Sie gehen nämlich sehr gern mal kaputt und reagieren dann noch immer so, wie du es beschrieben hast.