[8P] Rückfahrkamera mit der RNS-E

Ach so, dann könntest Du evtl. Glück haben.
Nur ein Signal per CAN bringt hierbei nichts, es muss als 12 V auf C2.

mir fällt da grad ein es muss ja 12V sein weils beim bnstg abgezweigt wird

Und dann muss direkt vor C2 noch dieses geheimnisvolle etwas, um das Umspringen zu vermeiden, ggf. melden.

Hallo Rainer,

Ich habe heute folgende Email vom Klaus erhalten:
"…
Zum Thema RC Glied habe ich mit Christian telefoniert, so ganz genau weiß Christian nun auch nicht was Rainer denn dazu genau benötigt.

Rainer möge sich bitte mit Christian in Verbindung setzen und ihm erklären was er für´s RC Glied genau benötigt.

Beste Grüße
Klaus Ellinghaus"

Da ich im Ausland lebe und es hierher verschickt bekomme, wuerde ich gerne wissen, ob es ohne dieses Glied funktioniert?

Dankend im Vorraus,

Schicke mir eine SMS oder WhatsApp und ich schicke Dir das Anschlussbild.

Thread mal wieder hoch hol

Hallo zusammen :wink:

… Kann einer von euch, eine Rfk Empfehlen? Welche habt ihr nachgerüstet, bei eurem 8P oder 8PA?

Greeze Morris

Steht doch genug in der Suche drin ?

Hallo @ all.

Welches MMI ist momentan zu empfehlen? Das von CCMTEC ist ja nicht mehr verfügbar (wäre mein Favorit gewesen, da es preis-/leistungsmäßig passt).
Passt

oder

in Verbindung mit
http://www.ebay.de/itm/281886253303?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
beim RNS-E 8 PO 035 192 S im A3 Cabriolet??
Vielen Dank im voraus.

Das erste kann nur eine RFK, das zweite wohl zusätzlich TV/DVD.

Hi Rainer.
Danke für die Antwort.
Und die Funk-Kamera sollte doch auch passen, oder? Ich will mir nämlich das Kabelziehen durchs Cabrio ersparen :angel:
Wenn es passt, dann werde ich wohl zuschlagen.

Hallo, ich würde aus aktuellem Anlass den Thread nochmal hochholen wollen…bin mir bei der Codierung unsicher obwohl ich schon viel gelesen habe…Ausgangslage ist: verbaut sind RNS-E 193G PU sowie Kamera und Steuergerät vom R8 sowie der Kufatec Kabelsatz für die RFK. Unser A3 hat ab werk das einfache PDC hinten. Angeschlossen ist alles. Kann mir jemand (hier oder gerne auch als pm) die einzelnen codierungsschritte (mit STG Nummer und APK Angaben wären ein Traum) durchgeben, da jemehr ich lese umso verwirrter werde…"auf lambo codieren…" …usw :slight_smile:
Das wäre ein Traum, ein VCDS ist vorhanden… Vielen Dank !!! :slight_smile:

Im Gateway auf verbauliste klicken und bei 6c einen hacken setzen
Speichern und stg schließen

6c auf 1000012 binär codieren ohne ahk
37 Anpassungen Kanal 4 auf 2

hi devil666, soweit ok, aber "37" kann ich nicht umstellen … er nimmt es nicht an…

evtl. jemand der mir kurz per teamviewer helfen kann ? ist soweit alles angeklemmt …müsste nur mal ein profi raufschauen… ich will hier uahc niht wild irgendwas rumstellen bzw. noch schlimmer: verstellen !

Noch aktuell ?

Devil666 hat es zu später Stunde hinbekommen…ich weiss nicht genau was oder wie er es gemacht hat aber er wusste naxchweislich genau was er tut !! Ein großer Dank an ihn !!

Ich hole wieder hoch,will für mich etwas klären:wenn man original RFK LOW in Griffleiste hat muss man auch MMI dazwischen setzen , oder reicht das Kabel von Kam zu RNS-E?
So wie auf dem Bild ist keine grosse sache selbst zu fertigen.Ein 32-Pol.Stecker und ein Paar meter Kabel zusammen führen. Oder verstehe ich falsch?

Bei der Zubehör-Variante, wie ich es damals gemacht hatte, musste ein MMI (Multi-Media-Interface) zwischen die Kamera und das RNS-E.
Bei der Original-Variante muss das R8-Rückfahrkamera-Steuergerät zwischen die Kamera und das RNS-E.
Also kann die RNS-E ein Signal direkt von der Kamera nicht verabeiten.

Ich habe heute gegoogelt und habe ein Schaltplan gefunden ,wo man sieht ,dass es doch geht mit original Kamera und RNS E 192 mit 650 soft.Die Kamera gibt ein RGB Signal aus(ich vermute VGA ),welche RNS e kann direkt verarbeiten.Bei A3 kommt noch dieser RC Glied (gelbe Ader im Schaltplan)mit 1000mkF Kondensator und 470 Ohm Widerstand,sonst schaltet die Kamera hin und hér

Wenn es so funktioniert, Prima.