[8P] Rückfahrkamera mit der RNS-E

Bei diesem Projekt hatte ich die eBay-Kamera als eine Einheit für Kennzeichenleuchte und Rückfahrkamera für 56 Euro eingebaut.

Kamera mit gespiegeltem Bild, mit Abstandslinien und Infrarot-Unterstützung.

Im Augenblick habe ich noch das Kufatec-Multi-Media-Interface (zum Testen) drin, da etwas beim Bekannten nicht funktionierte.

Wenn demnächst Christian sein MMI fertig ist (wie ich ihn im 8L schon hatte), mache ich diesen rein, da dieser besser ist (Details auf Anfrage).

Video folgt demnächst.

kannst du vergleiche ziehen zur originalen?

Bis jetzt leider nur zum Einbau(ort).
Hatte es vor einigen Tagen beim A6 gesehen und da ist die Kamera optisch gleich, aber in das Grifffeld eingebaut und nicht in das Beleuchtungsfeld.

Und - selbstverständlich erscheint das Kamera-Bild auf dem Navi-Schirm mit Einlegen des Rückwärtsganges automatisch.

Also verändern die Linien sich auch nicht bei Lenkradeinschlag?

Hatte ich noch nicht drauf geachtet, gehe aber davon aus, dass sich die Linien bei Lenkung nicht verändern, denn die Kamera hat lediglich einen 12 V-Eingang und den Chinch-Ausgang.

Somit ist keine Verbindung der Kamera zum Bordnetz gegeben.
Lediglich das MMI hat eine CAN-Anbindung, die aber sicherlich nicht dafür genutzt wird oder verarbeitet werden kann.

Okay. Ist aber auf jeden Fall geil! Die gebogenen Linien braucht man nicht unbedingt, in wie weit kommt denn die Skala die durch die Kamera ausgegeben wird an die Realität?

3.0 sind 30 cm
2.0 sind 20 cm
1.0 sind 10 cm

Ich beobachte den Teil, der etwa auf der Höhe der Kamera ist, also etwa oberhalb des Kühlergrills und dann stimmt der Abstand.

wo sitzt den eigentlich die originale?

Bei der originalen Situation ist die Griffleiste etwas schmale und direkt daneben ist die Kamera. Die Kennzeichenleuchten bleiben also unberührt.

Sieht aber ansonsten genauso aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330531955851&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ist sowas erlaupt wenns die kennzeichenleuchte verändert?

UNd wie ist die angepriesene Nachtishctfunktion? ^^

Du meinst das Video?

Kennzeichenleuchte - ich denke, in Ordnung.

un wie ist die quali auflösung der cam?

Prima.
Technische Daten bitte oben im Link sehen.

Und - ich hatte doch Fotos oben rein kopiert oder nicht?

Wenn du das andere MMI bekommst, geht es dann beim einlegen des Rückwährtsganges automatisch aus Bild?

Das Bild kommt schon jetzt mit dem Einlegen des Rückwärtsganges auf den Navi-Schirm.

Aber ich ziehe dennoch das andere MMI vor, auch wenn es rein technisch das gleiche Ergebnis liefert.

Bei Kufatec gibt es hin und wieder Stör-Signale, das Bild spring von RCAM zurüch nach Tel./Radio/Navi und wieder zurück.
Das hatte ich bei Christians MMI in meinem 8L nie gehabt.

Und nun das vorläufige RCAM-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-Sy9Es_7IxQ

sieht wirklich gut aus und vor allem für den preis

Hier noch die Info zu Material und Arbeit:

An die RNS-E muss nur das MMI und die RCAM und dann noch den Anpass-Kanal 4 von 0 auf 1 setzen, dass mit dem Rückwärtsgang auf das Kamera-Signal gewartet wird.

Das Schlimmste ist der Einbau der Kamera.
Heckklappenverkleidung komplett ab, Griffleiste mit Kennzeichen-Beleuchtung raus, Kamera-Einheit rein und dann die Leitungen von der Heckklappe ins Dach führen.

Allerdings sollte die andere Kennzeichen-Beleuchtung auch getauscht werden, denn in der Kamera-Einheit sind weiß leuchtende SMDs und auf der anderen Seite eben die herkömmliche Birne, sieht etwas doof aus. Austausch-Leuchte kostet um die 10 Euro, habe noch 3 Stück da.

Der Rest ist Entspannungsarbeit.

Geschätzte Dauer für mich beim nächsten Mal - ca. 3 bis 4 Stunden.

Sieht echt cool aus. Und vor allemein unschlagbarer Preis. Ist halt nur nicht so schön, dass das Signal so oft umspringt. Kann man das noch irgendwie beheben ?

MfG