[8P] Rückfahrkamera anschließen - Welches Kabel Zündplus im Kofferraum?

Damit die Kamera Strom bekommt, muss ich das rote Kabel an Plus und das schwarze an Masse anschließen.
Wo finde ich Plus und wo Masse im Kofferraum oder an der Heckklappe?
Kabelfarbe?
Fahre einen Sportback , somit st das Rückfahrlicht in der Heckklappe und die Kamera ebenfalls.

Welche Farbe hat das Rückfahrlicht?
blau/rot? richtig?

Möchte morgen die Kamera einbauen und möchte ungern extra Kabel ziehen.
Gibt es eine Lösung dafür?

Bitte Info.
@Rainer habe ich bereits angeschrieben.

Danke euch vorab.

Das Problem bei den A3 ist, dass das ruckfahrsignal nicht konstant, sondern pulsierend ist. Das heißt du musst einen spannungsglätten dazwischen bauen. Wende dich dazu besten mal an Rainer, der hat alles Zuhause und kann dir vielleicht ne Anleitung schicken. Bin leider unterwegs und kann nicht an die Sachen ran!
Viel Erfolg:)

Hab schon mit ihm telefoniert.
Das RFLS ist nur für C2 an der RNS-E nicht ausreichend konstant, für alle anderen mir bekannten Zwecke ist das Signal ok.

Geh einfach von deiner Rückfahrleuchte ab.

Hey Leute,

ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten. Das benötigte RFLS von der rechten Rückfahrleuchte abgreifen.(wie A3 Dany sagte)

Masse ist braun und RLFS ist blau/rot…Jedoch hatte ich das Problem das mein Bild bei laufendem Motor extrem geflackert hat. Gelöst wurde das durch ein weiteres RC-Glied zwischen RLFS und Spannungsversorgung der Kamera, danach war alles in Ordnung.

Gruß Thomas

@A3_Dany Hatte das Bild bei dir auch geflackert?!

Grundsätzlich gilt für den A3 8P folgendes:

Wenn das RFLS-Signal an das Rückfahrlicht - Leuchte, BNSTG oder die frühere BNS 4.2 - angeschlossen wird und dieses Signal direkt an C2 am Quadlock-Stecker der RNS-E gepinnt wird, kommt es zu diesem Flackern, sobald der Motor läuft, wie oben geschrieben, pulsierendes Signal.
Vor C2 muss auf jeden Fall dieses RC-Glied, um dieses Signal für die RNS-E zu glätten.

Weiterhin ist es erforderlich, in die Zuleitung der RFK ein weiteres RC-Glied zu schalten oder zwischen dem RC-Glied und C2 die Versorgung der RFK abzugreifen.

Eine weitere Alternative für alle, die das von mir empfohlende MMI nutzen, ist folgende:
Dieses MMI hat einen 12 V-Ausgang für die RFK und einen weiteren 12 V-Ausgang z. B. für einen TV-Tuner oder DVD-Player usw.
So braucht man für die Versorgung der RFK kein weiteres RC-Glied.

Dieses RC-Glied besteht aus einem Widerstand ®, einem Kondensator © und einer Diode.
Diese Teile mit den richtigen Werten und in der richtigen Verdrahtung löst diese Herausforderung.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319196

Wollte die Kamera über diesen Adapter http://www.ebay.de/itm/Kufatec-36492-1-Ruckfahrkamera-Interface-AUDI-RNS-E-RNSE-Navigation-Navi-Plus-A3-/190624141123?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c62158f43 einbauen! Hab ich da das selbe Problem?! Also mit dem Flackern?

Ja wirst du haben, wenn du es nicht so machst wie Rainer oder ich es beschrieben hat…ich habe nämlich auch dieses Modul verbaut! Wenn du später noch andere Sachen über das R-NSE laufen lassen möchtest Tv…Frontkamera oder ähnliches würde ich dir das Interface von Rainer empfehlen…

Gruß Thomas

@Horchmaster: Erstmal bin ich froh wenn die Rückfahrkamera läuft! Später irgendwann kommt mal ne Frontkamera… Aber dann frag ich @Rainer nochmal! Hast du mal nen link von dem Teil was du dazwischengebaut hast?

Bin nun mal auf dieses Teil http://www.ebay.de/itm/230946303212?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 gestoßen! Wenn ich das direkt ans RFLS klemme habe ich doch ein konstantes Signal oder??

Das wird auch ein solches RC-Glied sein.

Interface für 130 Euro oder so ein RC-Glied ausm Link für 20 Euro???
Meine Kamera hat grad mal 30 Euro gekostet…wizu mehr investieren als die Kamera kostet?

Ich hatte Ebenfalls das flackern!
Ich habe dann einfach eine separate Leitung von der Kamera Stromversorgung zum Zündplus (rot/gelb) gezogen und mit einem Stromdieb angeschlossen. An diesem Zündplus hängt auch mein Radio.
Das Ende vom Lied und somit auch "zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt"…

  1. Kein flackern mehr beim Rückwärtsgang einlegen
  2. Während der Fahrt kann ich übers Radio die Kamera einschalten und sehe was hinter mir passiert.

Wozu also so ein teures Teil kaufen oder diese umständliche Arbeit mit dem RC-Glied?
Total unnötig! Und wenn meine Kamera kaputt gehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, da diese sich nur beim Rückwärtsgang einschaltet oder ich diese über das Radio ansteuer kaputt geht, na und, kauf ich mir für 30 Euro eine neue.

Mit diesem ganzen Schnick Schnack würde man für die Kamera mehr ausgeben, als diese Funktion überhaupt wert ist.
Sowas ist meiner Meinung nach nur ein "nice 2 have" und leistet nur Sicherheit "on top" - Augen habe ich im Kopf und das ist und muss die größte Sicherheit sein!

Das heisst deine Kamera ist ständig unter Strom und du musst deine Kamera jedesmal manuell einschalten oder wie?!

Nein!
Ich habe 2 Möglichkeiten…

  1. Rückwärtsgang rein, Bild da (kein Flackern)
  2. Während der Fahrt kann ich über mein Radio die Kamera anmachen ohne den Rückwärtsgang einzulegen…so kann ich sehen, was hinter mir passiert.

Wie schon geschrieben, habe ich eine separate Leitung von der Kamera Stromversorgung zum Zündplus (rot/gelb) gelegt.

Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte oder über das Radio die Kamera aktiviere, dauert es ca. 1-2 Sekunden bis das Bild da ist, was mich nicht stört - die kurze Wartezeit sagt mir, dass die Kamera nur bei diesen zwei Betätigungen aktiv geschaltet wird.

Auch wenn die Kamera unter Dauerstrom steht, wenn das Auto an ist (Zündplus, kein Dauerplus) und nach einem halben Jahr oder 1 Jahr kaputt geht, weil Rainer meinte, die ist nicht für Dauerstrom ausgelegt, dann ist mir das doch egal…kauf ich mir eine neue für 30 euro.

Wenn ich mir das von dir gezeigte Interface kaufen würde, damit könnte ich mir 4 Kameras kaufen.

Machs einfach so wie ich, ist günstig und läuft wie man es auch will.
Wozu extra Geschäft und Geld investieren für so eine popplige Kamera?

Wie ist das ganze mit dem Rückwärtsgang verbunden? Blaue remotekabel ans Rückfahrlicht oder wie?

Ohje, wo fang ich hier nur an.
Punkt 1: du hast ein fremdherstellerradio. Dann brauchst du vermutlich auch kein Interface. Was ist das dann furn Tipp das Interface wegzulassen:D?

Punkt 2: "egal ich kauf mir dann eine neue Kamera" ohje. Unabhängig von der Arbeit diese zu tauschen (Freizeit ist auch Geld wert) kommt noch, dass es die Kamera eventuell nicht mehr gibt.

Punkt 3: was machst du, wenn du anderen Sachen anschließen willst? Frontkamera, Spiegelkamera, Konsole, DVD, Tv? Dafür ist das Interface zum Beispiel auch Super:)

Punkt 4: ich bin nicht sicher, ob Tipps von Leuten, die die marterie nicht richtig verstehen oder ernst nehmen und mit stromdiebem am Kfz rumbasteln wirklich wirklich gut sind…
Nichts gegen dich, aber hier lesen Leute mit die nicht so viel Ahnung haben und sich verwirren lassen :hello:

Hallo iAndy,
ich bin vollkommen Deiner Meinung.
:dafuer:

K-Play,
Deine Aussagen sind aus oben genannten Gründen völlig unangebracht, u. a. für Leute mit Original-Radios, aber eben nicht nur für diese.
:dagegen:

Jeder hat seine Meinung und dazu ist das Forum da…
Bei mir funktioniert es, wieso soll es also verkehrt sein
:fuchs:

Ist gut Rainer :auslach: