[8P] Rote Öllampe (+2 mal Ton) ab 170km/h längere Autobahnfahrt 2.0 TDI

Hi Leute,

  • am Freitag fahre ich auf der AB ca. 200km/h für ca. 10min

  • es leuchtet die rote Lampe auf und 2 Töne dazu

  • habe Geschwindigkeit verringert auf 120km/h…30sec. später Lampe war aus

  • Audi angehalten, Ölstand ist ok und der Hinweis vom AH-> nochmal checken, vielleicht Sensorfehler, da nicht für Ölmenge bei roter Lampe verantwortlich ist, sondern für Öldruck

  • gestern ist es ständig passiert über 180km/h, dass anging und wieder aus bei Verringerung der km/h

Historie: Inspektion bei ca. 22tkm mit neuem ÖL und davor war es nie ein Problem, jetzt bei 26tkm ein Problem bei gleichem Ölstand?!

Ich werde heute zu Audi und auch drängen auf Lösung, aber vielleicht kennt Ihr das Problem oder Hinweise dazu?
Das Chiptuning kann damit nichts zu tun haben, denn das ist seit km-Stand 500 drin und da bin ich schon längere Strecken mit 200km/h durchgefahren.

Gruss,
Holger



+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 09.10.2006 bearbeitet

Ich weiß, man ist ja nicht blöd, aber erwähne das Chiptuning nicht beim Händler. auch nicht, wenn du auf´s tuning Garantie hast!

Wenn der sensor kaputt wäre, müsste der das eigentlich im FIS anzeigen

ölstand ist definitv richtig, ja ?

also komme gerade aus der Mittagspause von AH Audi.

  • Fehlerdiagnose „keine Fehler“
  • Meister hat auch nochmal Öl kontrolliert → OK
  • Blick in die interne DB, wo bekannte Fehler bereits gelistet werden -> kein Hinweis darauf

Es konnte also nichts dazu gesagt werden. Ich werde nun am Do. Auto den ganzen Tag da lassen.

FIS habe ich gar nicht und Chiptuning weiß auch keiner ;-).

Gruss,
Holger

Ich tippe mal auf den Öldrucksensor…



Denke ich auch, aber komisch nur, dass nach dem Check das ausgerechnet passiert…also schauen wir mal was am Do.rauskommt bei Audi

es war der Öldrucksensor…alles wieder ok

+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 12.10.2006 bearbeitet

Sollte ich etwa den beruf verfehlt haben :wink:

nun ist es wieder passiert…zur Historie…mein A3 8PA 2.0 TDI war 2 Tage beim Freundlichen im Oktober und der hat den Öldrucksensor gewechselt…nach Probefahren und testen alles ok. Nun bin ich heute laut Tacho 220 gefahren…so ca. 4km…abbremsen beschleunigen usw…recht schnell und wieder die rote blinkende Öllampe 3mal kurzer Ton. Nach langsameren fahren erlöscht dann wieder…wieder kein Fehler im Speicher…also nächste Woche wieder hin 2 Tage stehen lassen…kotz.(Ölstand ist i.O.)…hat niemand das gleiche Problem gehabt? Holger

Evtl. wird das Öl zu heiß, dann zu dünn und dann fällt der Öldruck?!
Oder die Pumpe hat doch einen weg.

Hallo zusammen.

Also wenn du den Wagen in der Werkstatt hattest, dann müsen die doch mindestens mal den Öldruck gemessen haben.

Und wenns kein TPL gibt (zu deutsch ein bekanntes Problem aus der Datenbank), mir ist auch keins bekannt, dann können sie sich immernoch mit dem Hersteller auseinandersetzen.
Würde mal mehr Druck machen, wenn der Fehler eindeutig nachvollziehbar ist. Kann ja net sein!

Gruß Nullu!

Mal ´ne andere Frage (wollte nicht extra ´nen neuen Thread aufmachen) - habe meinen 8P vor 2 MOnaten gekauft, er hat Longlife, ist jetzt bei 78.000 Kilometern und muss erst bei 90.000 wieder zur Inspektion. Nun leuchtete gestern die Ölwarnlampe auf, und als ich vorne nachgeschaut hab, habe ich gesehen, dass nicht mehr wirklich viel Öl drin ist (was mich gewundert hat).

Was würdet Ihr nun tun - einfach Öl „drauf kippen“, da der komplette Ölwechsel ja bei der Inspektion gemacht wird? Oder unbedingt jetzt schon Öl + Filter wechseln?


Ich würde einfach Öl nachfüllen.

Gruß

Raoul

Würde auch einfach Öl auffüllen
und weiter keine großen Gedanken machen
Ausser es ist morgen wieder unter Minimum
:cool:

Habe Öl aufgefüllt, danke.

Jetzt meldet sich aber schon der Inspektions-Warner: 10.000 Kilometer zu früh!!!
:heul:


Warum zu früh? Der Intervall wird doch berechnet.

Raoul

Für mein Empfinden zu früh…-habe den Wagen ja erst seit knapp 2000 Kilometern, und der VOrbesitzer meinte „Du hast ja Longlife drinne - da musst du frühestens bei 90.000 zur Inspektion!“… von wegen
:motz:


In der Regel kommt man mit einem Intervall ca 25000km. Kommt jetzt drauf an wann der letztes Service gemacht wurde.

Raoul

Richtig in der Regel liegt es so zwischen 20000 und 25000km. 30000werden nur ganz selten geschafft.
Hatte auch schon welche mit knapp über 15000km.
Ist einfach abhängig vom Fahrer.
Weil der Wert errechnet wird auch abhänging von der Russmenge und der thermischen Belasten, bzw beim Benziner abhänging vom Spritverbrauch einzelner Zylinder!
Diese Werte dürfen auch nur bei nen KD zurück gesetzt werden.


Ich befürchte, da muss ich wohl erstmal noch ein bißchen drauf sparen - muss ja ziemlich teuer sein, die Longlife-Inspektion, oder

Weiß jemand, wie weit ich maximal über dem angezeigten Kilometerstand drüber sein darf, ohne dass die Garantie erlischt?
:grins: