[8P] Rost! Schöne Bilder zum heulen

Ich würde mich auf die Durchrostungsgarantie berufen,und davon auch keinen Zentimeter abweichen.Notfalls würde ich auch einen Anwalt zu Rate ziehen,vorausgesetzt du hast die entsprechende Rechtschutzvers.Die Bilder sind echt ein Schock für jeden Audi Fahrer,kann es garnicht glauben:grml:.Also bleib Knüppelhart an der Sache dran. Viel Glück dabei:dafuer:

Zu dumm, dass ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, den Unterboden meines A3 zu prüfen. Nächstes Wochenende wird das auf jedenfall erfolgen.

Ich habe einige, alte Fahrzeuge der VW-Gruppe von unten gesehen gehabt. DIE waren alle makellos. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass, obwohl sie 10 bis 20 Jahre alt waren, nur recht wenige Kilometer auf der Uhr hatten. Wagen, die über die Jahre 150.000, 200.000 oder noch mehr Kilometer gefahren wurden, habe ich bislang noch nicht von unten gesehen gehabt. Ob die Rostanfälligkeit mit den gefahrenen Kilometern zunimmt…?? Wer weiß…keine Ahnung. Da fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung …

Ich glaube kaum, dass der Rost allein mit der zunehmenden Laufleistung zusammen hängt.
Hier spielt die Dauer (Jahre) und vor allem die Umgebungsbedingungnen (Abstellort) eine wesentlichere Rolle. …hab mal irgendwo gehört, dass eine Temperaturerhöhung von 10°C die Reaktionsgeschwindigkeit von "Rost" verdoppeln soll.
Der "worst case" wäre demnach ein nasses Fahrzeug über Nacht in die Garage zu stellen. Da würde sich der Rost so richtig wohl fühlen…!? Ist da was dran?

temperatur als "rostbeschleuniger" ist MIR nicht bekannt!

laut wikipedia und anderen quellen sind die beschleuniger eher:

  • salze
  • sauerstoff
  • feuchtigkeit

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
quelle: wikipedia

Ich hatte vor meinem S3 u.a. einen 92er Audi 100 C4 (v. 100 TKM - 210 TKM gefahren) - > da war die Quali allerdings wirklich noch um Welten besser. Ein echtes Sahnestück (Limo, 2,3 E) - auf 110 TKM ist mir einmal die Wapu kaputt gegangen, ansonsten war da absolut NICHTS dran. Super verarbeitet, top Lack. Da kann ich bei meinem 99er S3 nur von träumen. Rost an Dach, Türen, und (seit 2008,130TKM-165TKM) etliche Ersatzteile -> hoher Verschleiß und Sachen, die kaputtbelastet sind … a never ending Story … zum. am Unterboden rostet noch nichts (->das ich als Laie erkennen könnte^^)

Klar, kommt natürlich immer drauf an, wer das Auto wie behandelt hat, aber gundsätzlich lässt sich für mich beim eigenen Audi/Audi Vergleich schon ein gewisser Trend erkennen.

… allein die Produktjahre der Baureihen … Beispiel Golf 1 BJ 74-83, Golf 6 2008-2012 …

Hab erst wieder nen Bericht im TV gesehen, da war sogar von Sollbruchstellen in der Automobilbranche die Rede. Aber das ist alles Märkte übergreifend. Es wird mittlerweile fast alles so produziert, dass nach wenigen Jahren Ersatzteile gekauft werden müssen bzw. gleich Neuanschaffungen fällig werden. Beispiel der Sendung war auch ein Drucker für um die 70 Euro, der nicht nachbefüllt werden konnte bzw. bei dem bei Nachkauf oder Neubefüllung der Patronen ein in keinster Weise zufriedenstellendes Druckbild erzeugt wurde. Der Reporter wollte erst dem verkaufenden Fachmarkt und dann, nach Verweis an den Hersteller diesem ein Statement abringen, warum es für die Geräte keinen Service gibt usw - Fehlanzeige. Die wollten bzw. durften bzw. konnten gar nicht darauf antworten …

jo die älteren audi's sind deutlich robuster! mein vater fährt nen Audi 80 2.0E bj.92 mit 115PS und da findet man keinen rost und der lack ist im top zustand fürs alter. Hat schon sein grund wieso soviele von den audi 80 heute noch fahren, die halten einfach ewig.

immer wieder erschreckend was man über rost beim 8L und 8P liest. Ich nehme mal stark an das es in ein paar jahren auch beim 8V wieder rost geben wird.

ich bin bisher zum glück von dem dach und tür rost verschont geblieben.

Ob früher Audi und VW besser waren? Darüber kann ich mir keine abschließende Meinung bilden. Ich persönlich habe vor über 20 und auch 30 Jahren Modelle in den Händen gehabt, die waren TOP und nahezu unkaputtbar (z.B. VW Golf II ab Ende 80er) und andere Geräte, die extrem grottenschlecht waren (hier mal der VW Polo und Audi 100 ab Anfang bis Mitte der 80er genannt).

Man hört viel über Mutmaßungen, dass aktuell überall…vom Rasierer, Drucker, Staubsauger, Flachbild-TV, Waschmaschine bis hin zum Auto der schnelle Verschleiß zum wesentlichen Merkmal einer Konstruktion gehören soll. Bislang konnte ich das selber noch nicht genau feststellen.

Um hier nicht vom Thema abzuschweifen…ROST. Es ist lange her, da habe ich mal einen Artikel gelesen gehabt. Die Überschrift lautete…"Rost ist wieder ein Thema bei den Autos". Als Schuldige an diesem Problem wurden die Waschanlagen,-straßen ausgemacht, da dort das eingesetzte Wasser nach Filterung und Aufbereitung mit irgendwelchen Salzen zigmal wiederverwendet wird. Diese Salze wären äußerst aggressiv. Da Auto-Handwäschen am Straßenrand oder auf Grundstücken seit Jahren teilweise verboten und auch verpönt sind und damit fast alle Autos durch die Waschanlagen gejagt werden, würde die Rostanfälligkeit der Bleche wieder präsent sein. Ob dies DER wirkliche Grund für das wieder festgestellte Rosten sein könnte?

Komme gerade vom Authohaus, der Gutachter von Audi war auch vor Ort. Folgendes wird am meinem Fahrzeug auf 100 % Kulanz gemacht:

  • neue Fahrertür
  • zwei neue Kotflügel
  • Motorhaube wird neu lackiert

eine Lackblase am Kofferaum wird nicht übernommen, da er diese auf die 3 Jahre Lackgarantie zurückführt.

Nach einem Blick in mein Serviceheft, sagter er das Autohaus könne leider keinen Leihwagen zur Verfügung stellen da der letzte Service nicht in einem Autohaus gemacht wurde. Ok damit kann ich leben.

Zum Unterboden meinte er nur: " das sei normal, da hat er schon schlimmere gesehen, gerade im Alpenraum sieht man das häufiger". Er empfiehlt mir nach dem Winter eine Unterbodenwäsche machen zu lassen und anschließend den Unterboden mit Wachs zu konservieren. Traurig, dass das nicht der Hersteller macht.

Alles in Allem war der Gutachter bemüht und dazu angehalten, das Audi hier Maßnhamen vorsieht welche zu 100 % von Audi übernommen werden. Er Verwies dann den Serviceberater auf irgendwelche SE Maßnahmen von Seiten Audi…

Ich bin froh, dass Audi diese Maßnahmen erneut auf 100 % Kulanz übernimmt, trotzdem von der Qualität sehr enttäuscht.

die ersten dinge sind ja quasi bekannt und da bekommst du ja 100%…fertig.

aber, zum unterboden…

selbst wenn du da einen ganzen karton, also 6 dosen wachs drunter haust, wirst du mit der zeit kaum noch was davon haben!
schon mal überlegt, was mit dem wachs passiert, gerade im winter, wenn streugut (granulat + salz) mit auf die schutzschicht einwirkt???
richtig, es nutzt sich ab…!

also was soll der hersteller tun???
die jedes frühjahr nen karton wachs schicken?

schaut doch mal spaßeshalber in die bedienungsanleitung…
da steht ganz klar drin, dass man auch den unterboden regelmäßig reinigen soll, besonders nach der "streuzeit" im winter!
im winter gehört das auto eh "besser" gepflegt, aber die meisten sparen sich das!

ich halte es so…
habe überall, wo ich ohne probleme "hinkam", nachgewachst
und wenn ich das auto wasche, besonders aber im winter, schenke ich dem unterboden besondere beachtung und spüle dort mit viel wasser!
das geht mit dem gartenschlauch aber auch mit den lanzen an der sb box!
an den waschboxen bei uns im nachbarort gibt es zudem ein besonders "unterboden-programm"!
einschalten und dann mit dem fahrzeug mehrfach vor und zurück über den wasserstrahl fahren!

weil, wenn das salz NICHT abgewaschen wird, dann wird es auf dauer zur korrosion kommen, selbst mit bitumen unterbodenschutz!
vgl. obiger, verlinkter wikipedia artikel zum thema "rost"!

das das aufbereitete wasser in den waschstraßen nicht gerade "bester qualität" ist, ist kein geheimnis!
ob es daher zur problemtik beiträgt, gute frage…!
aber auch hier verweise ich nochmal an die sb-boxen, denn diese haben fast alle ein programm mit entmineralisiertem wasser!
vorher also mal ein unterboden-programm, meinetwegen auch in der waschstraße und dann halt damit nachspülen, fertig!

und wer ganz auf nummer sicher gehen will…regelmäßig unters auto und nachwachsen!

machen wir uns nichts vor, die hersteller können und wollen nicht und wir können und dürfen nicht, weil wir sonst alle nur noch mehr probleme mit den ökos kriegen :wink:

Das Wachs nutzt sich so wenig nur ab. Selbst nach 12 is das meiste noch drauf. Ich seh es ja an meinem A3. Die Sülle aus der Spraydose bringt ja auch nichts…

also meiner ist komplett seuchen frei an den stellen die ihr so gepostet habt .

Das ist korrekt…in der Anleitung für den A3 steht geschrieben: "Nach dem Ende der winterlichen Streuperiode sollte unbedingt auch die Unterseite des Fahrzeuges gründlich gewaschen werden".

Aber…von einer besonderen Konservierung des Unterbodens mit irgendwelchen Wachsen oder sonst was ist der Anleitung NICHTS zu entnehmen.

By the way…seit über 30 Jahren habe ich meinen Autos keine besondere Pflege der Unterböden zukommen lassen. Einige andere unschöne Dinge habe ich mit den verschiedenen Automobilen erlebt gehabt, aber Rost an ihren Unterböden war bislang nie ein Thema gewesen.

Ich hoffe nur das ich nie diese Unterbodengeschichte haben werde,und Dank euch bin ich jetzt in dem Thema drin.Also ich werde es mit Adleraugen beobachten,habe keinen Bock darauf das mir mein A3 unter dem A… wegrostet.Danke für eure anregungen.:up:

so hier mal neue news
der wagen wird zu 75% KULANZ neu konseviert und es wird der komplette unterboden mit plastik verkleidet !!
ein haken gibt es noch !! laut autohaus dürfen sie kein unterbodenschutz von vw nehmen die sind momentan am testen was und wie sie dies regeln können !!
wenn die sache erledigt ist wird die kiste verkauft schnautze voll !!!
zms kommt auch wieder obwohl bei 110000 gewechselt
ich werde nach dem ganzen theater mit intensiv mit der audi hotline unterhalten was sie sich dabei gedacht haben !!
wer mir ein auto abkauft das vom motor bis karosse eine fehlproduktion ist !!
traurig die ganze sache

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem A3…ich hatte mal nen BMW E36, DER hat im Alter von 5 Jahren gerostet…

Solche Threads wie Besitzer über ihre Autos schimpfen findet man über alle Autos.
Wenn Du Deinen Wagen komplett konservieren hast lassen warum willst Du ihn dann verkaufen?
Wenn du ihn eh verkaufen willst würde ich mir die ganze Mühe nicht machen, wenn doch dann ist er wieder ok und würde ihn weiter fahren.
Fehlkonstruktion würde ich es nicht nennen, höchste kostengünstige Entwicklung in Sachen Kosten Nutzen Rechnung wie es alle Autohersteller machen.

naja ok finde ich das nicht !
der unterboden soll gemacht werden aber es gibt von seiten audi noch problem wie sie das machen wollen die haben momentan anscheinend keine lösung
das fahrzeug enspricht eigentlich nicht einem audi vom rost her einem 10 jahre altem opel
würdest du ein fahrzeug kaufen das vom band ab her nur probleme macht
rost, pd elemente .zms usw ??
möchte was neues weil ich keine lust mehr habe auf das auto nur probleme

Jedes Auto macht irgendwo vom Band her Probleme, das kommt vom Kostendruck. Die Probleme sind bei dem einem stärker bei dem anderen weniger, wie man auch hier Forum lesen kann.
Ausserdem habe ich mir ein Fahrzeug gekauft was laut Aussagen vieler "vom Band her Probleme macht". Bisher aber habe ich keine Probleme die Nach- und Vorteile habe vorher gewusst, die Vorteile haben überwiegt also gekauft.
Das perfekte Auto gibt es nun mal nicht in unserer Preisklasse behaupte ich jetzt mal so.
Das "perfekte" Auto kommt meiner Meinung aus England und hat auf der Haube Emily.
Dort spielt aber auch das Geld keine Rolex da der Kunde bereit ist das zu zahlen.

Hallo
Wollte mich nochmals melden
Unterboden wurde gemacht auf kulanz und habe noch ne e-mail an die Kundenbetreuung geschickt mich über den wagen ausgeheult und promt noch nen gutschein von 150 euronen bekommen
Für alle die Probleme hatten mit rost und co bleibt am bald und nicht abwimmeln lassen !
Viel glück

Ja super. Glückwunsch. Is halt ne fuck ellenbogen gesellschaft. Da muss man leider immer laut schreien. Geht wohl nicht anders:(