[8P] Rost! Schöne Bilder zum heulen

:rotekarte:neue bilder eines 8p baujahr 2006 echt krass

hey… hast du meine Bilder geklaut? Meiner sieht von unten nicht anders aus… Ausserdem rostet meine Türleiste der Fahrerseite bereits zum zweiten mal. Am 15.11. kommt ein Gutachter von Audi zu meinem Autohaus… ich werde bei der Begutachtung dabei sein und ihm mal den Unterboden zeigen sowie den Rahmen rechts hinten der schon richtig befallen ist vom Rost…

ne aktuell geschossen der wagen war im sommer zur entrostung kotflügel türen heckklappe usw
iss mir beim reifenwechsel aufgefallen !!
mein a corsa mit 22 jahren ist dagegen gold !!
bin sprachlos ein haufen geld bezahlt nun gammelt die kohle weg

die Autos sind von unten nicht mehr versiegelt. Mein Golf hat ja die selbe Plattform, gleiches Problem. Aber da ich ihn neu gekauft habe, eine Kartusche Wax drauf und Ruhe :wink: Da wird nie mehr was passieren.

Mir war das Problem im Vorraus schon bekannt, da ich viel mit Autos den VAG Konzerns am Hut habe…

das kanns aber auch nicht sein bei so jungen autos in der preisklasse…:down: wenn das ein bekanntes problem ist,sollte schon vom werk aus ne ordentliche versiegelung da unten stattfinden…sollte den autobauern wohl bekannt sein,das der unterboden am meisten den witterungsverhältnissen ausgesetzt ist:haudrauf:

Meiner ist Baujahr 2004 und schaut komplett wie geleckt aus :bummsen: Bisher noch kein Rost entdeckt! Selbst der Prüfer letzten Samstag von der DEKRA fragte nach, welches Baujahr meiner sei und konnte es kaum glauben, dass dieser mehr als gepflegt ausschaut :up: Keine Beanstandungen, kein Rost - vorbildlich durch den TÜV gekommen :bummsen:
Tut mir echt leid für Dich und Dein Auto!

wirkt irgendwie komisch, als wäre da mal was gemacht worden und das nicht "professionell"!
vielleicht ein "schaden" beim vorbesitzer?!?!?

auf der anderen seite scheint das "problem" ja bekannt zu sein!

wie schauen denn die letzten modelljahre so aus, was "rost" angeht???

Soviel zum thema premiummarke…:lol:
Mein 3er golf und mein ex-polo von 91 haben weniger rost…
Aber behaltet ruhig eure audi-brille auf…:cap:

@ Facelift: wenn ich mich nicht verlesen habe, fährst Du auch einen Audi! Berichtige mich bitte, wenn ein 8l kein Audi ist :slight_smile:

Das Problem ist nicht die Herstellung, sondern die Kunden, die sich immernoch etwas auf die Ringe einbilden und den Müll dann kaufen.

Auch wenn nicht alles schlecht ist was Audi versucht zu verkaufen, aber mittlweile glaube ich stark dass VW eine bessere Qualitätssicherung hat als Audi, sie sind aber eben mit dem 0815-Image behaftet.
Das ist denke ich auch der Grund weshalb so "weniger" Phaetons durch die Gegend fahren. Man nimmt VW was die Oberklasse angeht nicht ernst.

Und ja: die alten A3 (8L), A4… hatten da auch schon einige Probleme… und die zogen sich laaaaaange hin.

Er fährt aktuell keinen mehr, aber es ist wie es nun mal ist wir fahren zwar Audi aber am ende der Audipalette.
In dieser Region herrscht nun mal mehr Masse statt Klasse. Audi Premium ist wenn weiter oben und selbst da gibt es Probleme mir Rost, nur ist da die Vorsorge etwas mehr da die Leute auch mehr bezahlen. Da in unserer Gesellschaft aber alles günstig wenn möglich kostenlos sein soll muß man eben Abstriche machen.
Aber ich kann Dich beruhigen Rost gibt es bei allen "Premiummarken" in den unteren Klassen.

Also so übel hab ich es auch noch nicht gesehen das ist echt mies :frowning:
Normal ist das aufjedenfall nicht.
Nur zur Info ein Kollege fährt einen Lexus Is250 die zweite Generation von Baujahr 2008 soviel ich weiss und der sieht unten schon richtig böse aus, Achsen, Differential, Auspuff alles verrostet und das Auto wird sehr gepflegt. Von dem her.

Aber schon lustig das in einem Audi Forum von einem Mod die Marke selbst verpöhnt wird.

@ Ick: Danke für die Aufklärung :slight_smile:

Rost ist auch beim Mercedes ein bekanntes Thema…und bei weitem nicht nur bei der C-Klasse.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-c-klasse-die-rostprobleme-der-mercedes-c-klasse-933781.html

Aus diesem Grund ist das mein letzter Audi… schon lange nicht mehr das was es einmal war… mal abgesehen von den Qualitätsproblemen… ich sag nur Thema Quattro und 4 Motion. Man bekommt halt doch einen VW im Audi Design und das lässt sich Audi halt gut bezahlen…

Preis/Leistung mag bei Skoda und Seat stimmen aber bei Audi schon lange nicht mehr…

dann erklär mir mal, wie du einen "torsen- oder visko-quattro" in ein fahrzeug mit quer eingebautem motor "packen" willst!
für diese fahrzeuge ist der haldex-quattro DIE optimale lösung!
diverse vergleichstest, z.b. sport auto und andere hochkarätige magazine (ich lasse die "bild" mal außen vor) bestätigen dies!

aber darum geht es nicht, sondern, leider, um rost!

klar, sollte das nicht sein, aber wie gesagt, auch wenn es bekannt zu sein scheint, scheinen es eher einzelfälle zu sein bzw lässt sich das problem doch scheinbar auf eine "baureihe" eingrenzen!

und die obigen bilder stimmen mich irgendwie misstrauisch,…so als ob es an einer fehlerhaften reparatur o.ä. liegt!

wie "tim" schrieb, auch andere haben rost probleme!

bedenke bitte:
dank es nicht den herstellern und der sparerei, weil die kulanzaktionen kommen in summe teurer, als es von werk aus richtig zu machen, aber das vollverzinken ist nunmal aus GRÜNEN (ökologischen) gesichtspunkten nicht mehr umzusetzen und sogar verboten, wodurch die hersteller gezwungen waren/sind andere wege zu gehen und damit anfangs große probleme hatten!

quattro und 4 Motion is doch nur ein Name. VW nennts so, Audi so…is doch sowas von egal. Die größeren Modelle haben andere Bauformen und eben auch anderen Allrad. Der A3 is halt wie bei Mercedes die A Klasse oder bei Porsche der Boxster. Wer nen richtigen Aufi will, muss ab A4 aufwärts kaufen…

Dennoch stellt sich mir die Frage warum man nicht für Materialwert ca. 2,50€ igendwelches Unterbodenwachs nutzen kann Im Werk…

musst mir nicht erzählen was 4motion und quattro etc ist und wann wo welcher verbaut wird!
werde zwar nicht von vw/audi bezahlt, aber kenne mich recht gut aus :wink:

beim wachs ist es wie mit der vollverzinkung!
im werk darf aufgrund von "normen", z.b. din iso 14001 nicht mehr ohne weiteres was "verbraucht" werden!
und leider fallen dann so substanzielle dinge wie ein unterbodenschutz-wachs "aus"!
vw/audi hat vorsorge getroffen, siehe unterbodenverkleidung etc!

natürlich spielen auch kosten eine rolle, aber wie gesagt, die 2,50 € im werk, sind weniger "schmerzend", als die xxx euro im kulanzfall!

nun aber nochmal, das problem scheint man einschränken zu können, vermutlich betrifft es besonders die serie, nach der umstellung von voll- auf teilverzinkung!
traurig aber wahr, entweder greift man direkt selbst zur wachskartusche oder hofft auf kulanz!

daher ja auch meine frage, ob es sowas bei den aktuellen modellen gibt?
habe meinen 2012er noch nicht auf der bühne gehabt, um mal genau drunter zu schauen!
aber ich habe nach dem fahrwerkstausch bis jetzt ings. 2 dosen wachs "unterm" auto verballert
-> achsteile, radhäuser, die löcher für die s3 wagenheberaufnahme und auch sonst alle teile / spalte, wo ich so ran kam!
werde aber bei gelegenheit auch mal die etwas schwer zu erreichenden stellen in augenschein nehmen und ggf. wachs aufbringen!
sicher ist sicher!

und ja, ich weis selbst, dass DAS eigentlich nicht vom fahrer erledigt werden sollte, sondern "ab werk"!
aber bedankt euch bei der geiz ist geilen öko geselleschaft :smiley:

ich muss aber nochmal erwähnen, dass mir die zwei bilder irgendwie komisch vorkommen!
explizit sehe ich den rost in der nähe von schweissnähten?!?!?
ABER, schaut euch mal die schweissnähte im bild 2 genauer an???
die sehen nicht aus, wie von werk???
der boden ist in dem bereich doch ein gepressten "formteil", oder irre ich???

Weil Du den Materialwert x eine Jahresproduktion (Fahrzeugeinheiten) + Laufzeit rechnen musst, zusätzlich muss ein oder mehrer Mitarbeiter das Wax auftragen dafür braucht die AK Zeit die auch Geld kostet neben der anderen Arbeit. Da das Wax auftragen recht aufwendig von der MTM Zeiten her läuft es darauf hinaus dass ein AK (Arbeitskraft = Mitarbeiter) zusätzlich in die Linie eingetaktet werden muss diesen AK x 3. (z.b. 3 Schicht Betrieb)
Da kommst auf eine riesen Summe was der Hersteller an Vorsorge investieren muss.
Da überlegt er schon was nötig ist und was nicht.

Es werden z.b. um Geld einzusparen statt 5 Blechmuttern nur noch 3 verwendet und farbige Abdeckung für Schrauben in Stoßfänger (hinter der Heckklappe) durch einfache schwarze ersetzt. Nicht bei Audi aber woanders. Damit werden riesen Summen eingspart.

…mein Wagen ist BJ 2007 und sieht unten genauso aus wie oben. Bei jeder Inspektion nutze ich die Gelegenheit und schau mir den Wagen mit dem Audimeister auf der Bühne genau an. Dann kann es mit Rostproblemen garnicht so weit kommen!!!