[8P] RNS-E Update

Wo kann man ein Schaltplan bekommen,oder mindestens eine Tabelle mit Messpunkten? Aber so wie es aussieht ,dass liegt nicht an der Spannungsversorgung ,sonder entweder an einem Speicherbaustein oder Prozessor.

Sind die Flachbandkabel alle richtig drin?
Ich hatte die letzten Monaten bei mehreren RNS-E bei Flachbandkabel vom Display etwa 1 bis 2 mm abgeschnitten und dann neu eingeklemmt, da die ersten Kontakte einfach durch waren.

Wie sieht es mit der Sicherung auf der Rückseite der RNS-E aus?
Raus, frei kratzen, Kontaktspray drauf und wieder rein, ebenso mit der entsprechenden Sicherung im Sicherungskasten.

Bei einer Nachbarin fiel vor kurzen die Zentralverriegelung bei Ihrer C-Klasse aus. Ich habe die Sicherung entsprechend gereinigt und gut war.
Vor Jahren die Sicherung bei meinem damaligen 8L für das Komfort-STG ebenso.

Display Kabel habe ich noch neue hier wer so was braucht
Wenn du meinst das es sie spg Versorgung ist die ist ja auf der extra
Platine die hätte ich auch noch da

Das Kabel zum Display habe ich als erstes angeschaut,sieht sehr gut aus ohne Knicke ,abschleifungen und brandstellen.Die andere stechverbindungen habe ich alle gecheckt.Von der kleinen Platine unter der Rechnerplatine kommen alle Spannungen raus 3V 5V 8V 12V.

Heute noch mal 3 Stunden rumgeforscht,meine Meinung nach ist die Hauptplatine hin,werde das Teil als defekt verkaufen,und ein anderes holen.
Ist die 193 serie etwas robuster? Der Preis von 400 Euro für 193 ist OK?

400 Euro für eine 193er?
Ich vermute eBay Kleinanzeigen.
Geld hin und nie eine 193er bekommen.
Nur das richtige eBay und PayPal.

Du meinst das ist verarsche?

Wenn es Kleinanzeigen ist, ja.
Hatte ich schon dreimal für andere erlebt.
Ich hatte nur Fragen gestellt und schon war das Angebot weg.

Habe eben ein Concert Radio angeschlossen gehabt,merkwürdigerweise ging nicht an,kann natürlich nicht sagen ob das Radio auch defekt ist.Das ist ein BJ2011 ,habe am Quadlockstecker gemessen 12V ist da,oder braucht das Teil noch ne Spannung?

Mein RNS-E wieder eingebaut,tut es auch nix.Kommunikation über VCDS geht auch nicht,findet gar nicht.Nur schwaches flimmern des Bildschirms,man sieht ,dass die Streifen langsamm von unten nach oben bewegen. :frowning:

Der Lüfter im Navi läuft auch nicht,oder geht er an wenn Temperatur überschritten ist?

Bei manchen 8P, die ich über die Jahre erlebt hatte, waren die 12 V noch in die Nachbar-Kammer gebrückt, wie damals auch beim RNS-D.
Ich glaube, bei meinem 8P (vom 23.09.2003) damals war es ebenso.

Meinst du Pins im Quadlock?

Ja, so ist es.

Pin15 ist Dauerplus(Kl.30) ,Pin12 ist Masse(Kl.31) und welche noch soll angebunden werden?

Hast du mal die batterie abgeklemmt um einfach mal alle steuergeräte zu reseten? Vllt klemmt ja was im gateway oder so… Am einfachsten wäre vermutlich das externe starten über nen 12v generater am radio direkt. Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor

Ich hab das RNS-E zum Laufwerk testen und reparieren immer an einem PC Netzteil mit stabilen 12V betrieben, ging einwandfrei. Gibt ja nur Kl. 30 und 31 also + und - … Dann muss es mit Druck auf den Power Knopf auch angehen, ob CAN Bus oder nicht.

Ich würde es auch gerne selbst bei mir testen.

Ich habe direkt an ein Akku angeschlossen,tut es nichts,nur ganz schwaches Flimmern des Displays.Bin schon auf die Suche nach einem Ersatz.

Ich habe ein von A4 gefunden 4B0035192PX ziemlich günstig ,BJ07 ,ist dieses Navi mit dem Index PX brauchbar?