Hallo alle Zusammen,
seit langem treibt mich der gedanke nach einer anständigen Radio Lösung für meinem Golf IV um. Zufällig bin ich darauf gestoßen, dass einige User das Audi Nawi/Radio RNS-E in ihren Gölfen verbaut haben. Da für mich die Audi Nawis die perfektion der Nawis darstellen hab eich nun vor mir auch ein solches in den Golf zu bauen.
Mein Golf ist ein Bj. ohne Can-Bus System. Zur RNS-E integration habe ich erstmal keine Fragen. Nötige Can-Bus Sginale, die das RNS-E benötigt kann man über einen Can-Bus Adaper bereitstellen.
Meine Frage ziehlt eher auf die PDC , besser gesagt auf die optische PDC des RNS-E.
Bisher habe ich herausgefunden, dass ich dazu bräuchte:
Ein RNS-E mit der Teilenummer … …193 benötige, 8 Sensoren für die PDC, das Steuergerät mit 8 Kanal 8P0 919 475 und natürlich die Kabelbäume.
Das RNS-E läst sich ja wunderbar in den Golf IV integrieren ( nach ein paar Anpassungen in der Mittelkonsole, was für mich das kleinste Problem darstellt), da es ein Inselsystem ist.
Jetzt weiß ich lieder nicht, wie das mit der PDC aussieht und welche Singale es noch braucht?
Hängt sie nur mit dem RNS-E zusammen oder werden Can-Bus Signale gebraucht?
Falls jemand Stromlaufpläne hat wäre das Perfekt
Ich habe mir duzende von THreads durchgelesen, auch hier im Forum aber auf diese Frage konnte ich keine ANtwort erhalten, falls ch doch etwas übersehen habe seht es mir bitte nach.
Ich hoffe und freue mich auf Antworten
Bedeutet?
Also mein "Gefühl" sagt mir, dass die PDC eigentlich nur mit dem RNS-E komunizieren kann und evlt. Sginale für den Rückwärstgang, und Geschwindigkeitssignal braucht um sich Abzuschalten wenn man eine Geschwindigkeit überschritten hat. Alles andere an Can-Signalen sollte doch nur zur Diagnose sein ?
Evlt kann sich ja mal ein Profi äußerm :).
Situation A3:
RNS-E MEDIA 8P0 035 193 C, H, G, B, … (erste beiden mit SDS-Software, andere ohne SDS-Software) und PDC-STG-Nr. 10 muss auf optische Anzeige der PDC codiert werden.
D. h. es werden die entsprechenden Daten per CAN übertragen.
Wenn Du nun die RNS-E per CAN-Emulator anschließt, dann müsstest Du noch die entsprechenden CAN-Daten der neuen Generation der PDC zur RNS-E bringen.
Achtung, es gibt den hierzu erforderlichen Infotainment-CAN, den Motor-CAN und sonstige.
D. h. es gibt mehrere CAN-Systeme im A3.
Fazit: Ich denke auch, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass es funktioniert mit CAN-Emu um PDC-CAN.
Klingt aber eher danach, dass ich sozusagen für die Konfiguration des System den Aufgab in einem A3 reinpacken müsste, codieren und dann sollte das ja abgeschlossen sein diese Abfrage oder?
Danach sollte das System ja ohne weiteres ohne den restlichen CAN-Kram existieren können?
Ja das es verschiedene arten des … … 193 RNS-E gibt weiß ich, da aber die Versionen mit SDS etwa das doppelte der normalen RNS-E kosten ist mir das Feautre nicht wert.
Schonmal danke für alle bisher erhaltenen Antworten.
Da muss ich nochmal nachfragen ;). Da ich noch nicht so viel erfahrung mit Can habe.
Ich nehme an mit Cangateway ist das Hauptsteuer-Can-Gerät gemeint, wo alle Can Daten mehr oder weniger zusammenlaufen und die Diagnose warscheinlich auch angeschlossen wird?
Und der Plan ist mit der PDC, dem RNS-E und dem Cangateway ein kleines Netzaufzubauen, wo alle komponenten die miteinandern Komunizieren müssen drinne sind und ich somit alle Ansteuern kann. Die fehlenden Daten für das RNS-E und oder die PDC, wie Rückwärstgang etc. würde ich dann über den Can-Adapter einfließen lassen?
Ich würd den CAN vom PDC erstmal auf dem selben CAN hängen wie der EMU und RNS-E.
Ich bin der meinung das dieser nicht unbedingt ein Gateway braucht.
Das Telegram sollte egal auf welchen BUS es liegt gleich aussehen.
Ich würd den CAN vom PDC erstmal auf dem selben CAN hängen wie der EMU und RNS-E.
Ich bin der meinung das dieser nicht unbedingt ein Gateway braucht.
Das Telegram sollte egal auf welchen BUS es liegt gleich aussehen.
Wegen dem ganzen Codieren habe ich jetzt etwas nachgeforscht.
Und genrell über das Can System herausgefunden das es über das Can High und Can Low Signal arbeitet.
Eigentlich kann ich doch direkt mit einem Diagnosestecker welcher Can fähig ist und VCDS an die beiden Can High, und Can Low gehen.
Dazu sollte ich doch kein weiteres Steuergerät benötigen oder? Dann könnte ich auch selbst wenn nötig das AMI aktivieren und die PDC im RNS-E aktivieren.
Wie genau werden denn die Tasten des MFU an das RNS-E angeschlossen?
Habe ein VW MFU Lenkrad und habe die hoffnung, dass ich die Tasten irgentwie auf das RNS-E legen kann.
Soweit ich bis jetzt rausgefunde habe, legt z.B. mir ein CAN-Bus Adapter die Tasten auf einen DIetz Stecker mit 14-pol in rot.?
Habe gerade mal im ETKA nachgeschaut.
Sieht ganz so aus wie du gesagt.
Dann werde ich versuchen die Tasten direkt am bedienfeld abzugreifen. Habe ich damals bei einem anderem Radio geschaft.
So. Habe jetzt ein Audi A3 AMI und das benötigte Kabel und die Anleitung wie ich es im RNS-E aktvieren kann.
Dazu muss ich es aber über einen Can-Bus ansteuern. muss ich nur die Can High, Can Low Kabel am RNS-E abgreifen, oder benötigt das Can-Bus Diagnose Interface alle Signale des Can-Bus Steckers also 12V, Masse etc.?
Wenn ja weiß jemand die Belegung von Audi für den Can-Bus Stecker?