[8P] RNS-E in Golf IV, ein Projekt , PDC

meinst du damit die belegung des obd 2 steckers?

Am RNSe ist der Can Bus in der Kammer 2 Pin 9 High Pin 10 Low und Masse ist Pin 12.

@Kokobull ja das meinte ich. Tut mir leid etwas falsch ausgedrückt. Aber wenn das Diagnose Interface nur Can High und Low braucht dann genügt es mir ja. Oder benötigt das Diagnose Interface mehr als Can High und Low?

So,
ich habe vergeblich versucht das RNS-E mit dem Diagnoseinerface zu finden.
Was ich gemacht habe:
Eine Can-Bus Buchse gekauft und an diese 12V und Masse angeschlossen und Can-Hig und Can-Low. Diese dann mit dem Interface verbunden.
leider scheint dies nicht auszureichen.
Verfügt der Freundliche über die Möglichkeit das RNS-E anzusteuern ohne Fahrzeug?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Geht wohl nur in einem entsprechenden Fahrzeug.

Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwas durcheinander geraten ist, zumal hier von der OBD2 Buchse die Rede war.
Dann wurde etwas von Diagnoseinterface gesprochen… und dann steht ein RNSe im Raum…
Ich verstehe gerade nicht: "Eine Can-Bus Buchse gekauft und an diese 12V und Masse angeschlossen und Can-Hig und Can-Low. Diese dann mit dem Interface verbunden."

Das Interface ist doch nur das Kabel, was vom Rechner zu Fahrzeug geht… Ross-Tech/ Kaufmann/ China.

Wenn du die jetzt drei Drähte vom Radio zu deiner OBD2 Interfacebuchse ziehst, wird das sicher nicht gehen, weil dadurch kein Can Bus-Signal erzeugt / verarbeitet wird.

Im Fahrzeug gibts da als zentrale Kommunikationsstelle das Can Gateway. Ich würde vermuten, ohne dem, geht nix.
Das Radio muss in ein Fahrzeug rein, das Can Gateway muss wissen, dass ein Radio/ Navi drin ist und dann kann man das Interface mit dem Fahrzeug verbinden und auf das RNSe zugreifen.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

Ja ist auf die dauer etwas unübersichtlich hier geworden, zumal ich eventuell auch einige Antworten falsch gedeutet habe.
Wäre jemand in der Lage, oder würde sich bereit erklären mir das AMI in meiner RNS-E freizuschalten? Gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich :).
Anleitung was gemacht werden muss habe ich ausführlich vom Hersteller.

wenn du uns verätst wo du her kommst

Hab einen bekannten gefunden der sich neulich erst einen A3 besorgt hat, den werde ich zuerst mal qäulen ;).
Falls das nicht klappt werde ich mich nochmal melden.
Stimmt die Belegung für den Block A für das RNS-E? (Den entsprechenden Adapter auf Quadlock habe ich, habe aber bisher nur 12V Dauerplus und 12V Zündung und Masse angeschlossen, nicht das die Belegung nicht stimmt und etwas kaputt geht).
ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

Auf der RNS-E ist der Belegungsplan aufgeklebt.
Da gibt es keinen Zündplus mehr.