[8P] RNS-E ausbauen, wie?

Hallo,

kann mir jemadn sagen, wie ich das Navi Plus ausbauen kann? Das alte Radio im alten A3 wurde glaub ich mit 2 "Haken" herausgezogen, wie ist es beim RNS-E? Und kann man es auch ohne dieses Spezialwerkzeug ausbauen?

Danke!

@Rainer kann dir da sicherlich helfen :slight_smile:

du brauchst 4 entriegelungshaken damit kannst du es rausziehen anderst leider nicht
einfache hilfe fahre zu deinem freundlichen und lasse es dir grad en stück rausziehen

Du brauchst diese Teile, vier Stück

http://www.ebay.de/itm/Autoradio-ENTRIEGELUNG-VW-Audi-Mercedes-Ford-Seat-Skoda-NAVI-Radio-Schlussel-/260972091240?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3cc3261768

Ich hab es bei meinem Navi BNS vorher auch mit ner Nagelfeile probiert -> kannst du vergessen. Aber wenn du beim Freundlichen vorbeifährst ziehen die dir das auch raus.

Was willst Du denn machen?
Den Lesekopf reinigen !!! ?
Weiteres Anschließen, wie Telefon, AUX-IN oder Multi-Media-Interface für RFK oder … ?

Hallo, danke für die Antworten!
Ach f+r den Preis kann ich mir sie auch kaufen. Ist ja nicht verkehrt, die Dinger für alle Fälle zu haben.

Zur Frage wozu herausziehen:
Das ist nicht so einfach zu beantworten… Ich will einfach mal gucken, ob mit den Anschlüssen alles in Ordnung ist.

Hintergrund: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=121428

Ich hab eine Zeit lang Ruhe gehabt, aber jetzt geht's wieder los… Kurios aber wahr: Wenn ich auf der Bremse stehe (egal ob während der Fahrt oder im Stehen) ist der Empfang weg und zwar genau für die Zeit, wie lange ich draufstehe. Nehme ich den Fuß weg, ist alles ok…
Das ist aber nicht immer der Fall. Es gibt Phasen, in denen es unabhängig von der Bremse funktioniert / nicht funktioniert.
Das ist echt frustrierend…

Von daher gehe ich auf die Suche, wo der Fehler liegen könnte…

Hallo zusammen,

ich nutze einfach mal eben diesen Thread.
Bekommt man das RNS-E auch nur mit 2 solchen Haken herausgezogen? Ich habe leider nur 2 Stück hier und traue mich nicht es damit zu versuchen, da gelesen habe, dass man die Haken erst herausbekommt, wenn das Navi auch draußen ist.

Viele Grüße

geht auch mit 2 erst die eine seite dann die andere ist aber mit 4 viel einfacher

Wenn Du so einen rauszieh-haken hast wo Du nen schraubenzieher Quer reinstecken kannst, bekommst du die auf jeden Fall raus. Da muss man schon ein wenig Gewalt anwenden, aber es geht.

Und leg auf jedenfall ein Handtuch oder ähnliches meinetwegen auch einen Karton auf die Fläche vorm Schalthebel. Das Radio hat unten scharfe Kanten und verkratzt dir sonst alles.

Hmm ich habe es jetzt mit den zwei Haken versucht, aber irgendwie klappt das nicht.

Jetzt stecken die zwei Haken drin, aber ich bekomme die nich mehr raus…:frowning: Muss ich morgen nun doch die weiteren zwei irgendwo besorgen?

nimm noch 2Nagelfeilen

4 Haken kosten bei Audi 10 Euro.
In der Bucht weniger.
Fahrt Ihr Audi oder ein Sozialhilfe-Fahrzeug?

Hehe, die 10 Euro sind kein Problem, aber ich bin ungeduldig :slight_smile:

Mit Frauen und guten Autos muss man ggf. Geduld haben.

Hm bei mir gingen die auch in eingeklinkten Zustand raus, aber man musste schon wirklich feste ziehen.
Das mit der Ungedult kenn ich :wink:

Hmm das ist doof…

Naja, um 14:30 Uhr kann ich mein Entriegelungswerkzeug abholen gehen. Habs vorhin bestellt und wird heute noch angeliefert :slight_smile:

Ich war erfolgreich :slight_smile: Mit 4 solchen Haken geht das ja echt Richtig einfach :smiley:

Super

Super

Ähm, ist vielleicht bissel peinlich,die Frage :rolleyes: , aber wie bekommt man die Haken denn wieder aus dem RNS-E raus??

Feste ziehen heisst, Radio kommt wieder raus.
Wackeln, nach links/rechts drücken brachte irgendwie keinen Erfolg. Hatte nicht mal das Gefühl, das der Haken so raus gehen könnte.

Hat jemand einen Tipp?