[8P] RNS-E ausbauen, wie?

Haken rein - RNS-E raus - Haken raus, dabei die Kupferbleche zum Gerät drücken.

Haha, wie geil is das denn… Hab grad mal den Thread gelesen… Da kommen Hobby-erinnerungen hoch.
Kleiner Tip: Leg dir schon mal bedrahtungswerkzeug zu… (abisolier)Zange, ader-endhülsen, schrumpfschlauch, klemmen, einbaudosen u.s.w.,
wird dir das leben einfacher machen , ich sprech ja aus Erfahrung :fuchs:

Ich hab sogar einen ganzen Koffer mit ''Kram"

Aja, Ok.Dank dir.
Ich Trottel kam gar nicht auf die Idee die Haken im ausgebauten Zustand versuchen rauszumachen :vogel::vogel:

Mal ne blöde Frage: Brauche ich, nachdem ich es ausgebau haben, wieder einen PIN?
Mein Display geht kaum noch. Muss mal das Kabel prüfen und dazu das RNS-E ausbauen und öffnen.

Wenn das RNS-E von Werk aus drin war, nicht.
Mein Nachträgliches ist inzwischen auch schon seit über 4 Jahren drin und ich brauche auch keinen Code mehr.
Bei einem 2010er A3 bzw. RNS-E geht das Display kaum noch, sehr mehrwürdig.

Das RNS-E ist nicht original.
Das hast Du mir damals eingebaut. Es ist noch ohne Media Taste.

Ach so - ich dachte, Du hättest den Wagen gewechselt.
Einbau war am 23.12.2012 - Code schreibe ich Dir gleich.

Normal braucht man nach einmaligem Einbau in dem Auto kein Code mehr, da das RNS-E das Auto über die FIN wiedererkennt. Will man es aber in ein anderes Auto verbauen braucht man wieder den Code.
Also nur beim Erstmaligen Einbau in dem Auto wird der Code benötigt oder wenn es mal zwischenzeitlich in einem anderen war.

Stimmt so nicht.
Ich musste bestimmt die ersten 2 Jahre oder länger z. B. nach Batterie-Abklemmen oder -Austausch oder Stecker ziehen von der RNS-E für mind. (???) 5 Minuten den Code eingeben.
Und bei meinen vielen Basteleien war das einige Male der Fall - geschätzt etwa 15 mal.