[8P] RNS-E 2010 Display nativ ansteuern -> geht nicht, gibts nicht!

polarfis funktioniert bei rotem und weißem fis. polarfis hat als vorraussetzung einfach nur mufu am lenkrad. mehr nicht

Klar, gibt ja mehrere Lösungen dafür :slight_smile:

nja gut. dachte mir man könnte den ladedruckbalken so wie bei dem rs3 tacho anzeigen lassen. aber ich hab gemerkt dass das eh mehr ein gimmick als informativ ist. da einfach die werte wie bei einer analogen runden anzeige fehlen. also bringt der balken ned viel. eher optisch was besonderes dann.

mal was anderes. gerd du hast ja sicherlich studiert oder zumindest ne ausbildung und jahre lange erfahrung drin oder? denn ich möchte mich seit einiger zeit gern genauer mit dem thema rund um elektronik und pc's samt programmiersprachen beschäftigen und suche tolle bücher in denen alles für anfänger gut erklärt ist. bei mir fängt es leider schon damit an dass ich, wenn ich eine platine sehe, keine ahnung habe wie sie funktioniert bzw. was drauf sitzt. bis auf vlt. widerstände und kondensatoren. denkst du man kann sowas über bücher oder seiten lernen? ich möchte nämlich gerne selber mal so weit kommen etwas zu bauen und programmieren. wäre echt toll, wenn du oder jemand anders tipps hat. dachte schon an so elektroniker-anfänger-bausätze mit so anleitungen bzw vom rpi3 gibt es ein set mit anleitung wo alles beschrieben wird von anfang an. denkt ihr mit sowas könnt ich in die materie eintauchen?

Studiert habe ich E-Technik, also eher Starkstrom, zu einer Zeit weit vor Mikrocontrollern im Massenmarkt, private PCs gabs nicht, Arduino war noch nicht geboren und auch kein RPi. Ich bin also schon ein paar Jahre länger auf dem Globus :slight_smile:

Der Rest kam mit den Jahren durch privates Interesse. Es ist mein Hobby Dinge versuchen zu verstehen und zu verwirklichen, wo andere sagen 'geht nicht'.
Beispiele: Mosconi DSP Ansteuerung per iPhone, Digital Ausgang beim RNS-E, Native Ansteuerung des RNS-E Displays, Digital Ausgang beim iPod am AMI, …

Viele Dinge lassen sich nur durch Reverse Engineering verwirklichen, sprich rausfinden wie z.B. das Protokoll zwischen Bedienteil und Hauptplatine im RNS-E aufgebaut ist. Dazu sind neben entsprechender Erfahrung auch Messgeräte wie Oszilloskop, Logik Analyzer u.Ä. nötig. Und … Zeit!

Aber als Basis!
Für den Einstieg würde ich den Arduino empfehlen, ein Steckbrett und ein paar Bauteile. Gibt genug gut gemachte Tutorials im Web (Videos, Anleitungen). Bücher lesen mag ich persönlich nicht, nutze sowas nur als Nachschlagewerkzeug.
Arduino ist auch nett als Einstieg in die Programmierung in C. Wenn Du das draufhast und Dich an die Thematik der KFZ Elektronik rantastest, wirst Du schnell feststellen, dass die MC auf den Arduinos an ihre Grenzen stoßen. Mit 8 Bit und wenigen MHz tut sich da bald nicht mehr so viel. Zu langsam, zu wenig Speicher, zu unflexibel usw.

Ich nutze seit längeren ausschließlich STM32 Mikrocontroller, die sind zwar teurer und deutlich schwieriger zu programmieren, sind aber eine ganz andere Hausnummer. Mein kleines Modul nutzt z.B. einen MC mit 168MHz (vergleiche nicht einen Intel 3.7GHz i7 mit einem MC), und ist mit den bisherigen Aufgaben total unterfordert.

Es gibt auch gute Tutorials und Bücher zu CAN Bus. Ohne tieferes Wissen hierbei wirds schwierig. Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung davon was auf den CAN Bussen im z.B. A3 los ist. Jedes Steuergerät schickt permanent Nachrichten in den Bus, lange bevor du überhaupt den Zündschlüssel eingesteckt hast. Das Dumme am CAN Bus ist, auch wenn das Protokoll genormt ist, heisst das nicht dass sich Audi und Co daran hält, geschweige denn dass es Dokumentation dazu gibt. Auch sind die CAN Botschaften nicht gleich beim A3 und z.B. A4. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Du wirst auch nirgends eine Anleitung finden, die z.B. erklärt wie das RNS-E das FIS (mittlerer Bereich) anspricht. Es gibt nur wenige Leute (mich eingeschlossen), die durch langwieriges Loggen der CAN Nachrichten das Protokoll verstanden haben und es auch richtig nachbilden können. Klar dass diese Leute dieses Wissen nicht gerne teilen. Übrigens sind beim FIS Dinge möglich, die selbst Audi nicht nutzt :slight_smile:

Das zuvor erwähnte PolarFis kann bis heute nicht den mittleren FIS Bereich beschreiben, ist aber schon lange in Vorbereitung…

Jetzt erkennst Du evtl. auch warum es kaum Nachrüstradios gibt, die z.B. den FIS Bereich im Tacho beschreiben können. Es ist für die Radiohersteller einfach zu aufwendig, zu viele unterschiedliche KFZ, zu viele, zu schnelle Änderungen.

Es ist und bleibt ein Nischenprodukt und großen Markt erwarte ich hier nicht. Man muss bei solchen Nachrüstlösungen permanent Änderungen und Erweiterungen einpflegen. Wenn nicht wird das Teil beim nächsten Modell oder Facelift nicht richtig funktionieren.

Das Problem hierbei ist meist die fehlende Zeit oder Testmöglichkeiten. Dass sowas im Auto zu entwickeln nicht sehr praktisch ist versteht sich von selbst. Also liegen bei mir ein RNS-E, Tacho und andere Steuergeräte von A3 auf dem Schreibtisch um das Ganze 'trocken' zu testen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht die Lust und den Mut nehmen. Ich habe auch so wie du angefangen und finde dein Vorhaben toll. Aber es wird ein langer Weg befürchte ich.

Ich verneige mich mal ehrfürchtig :gott:

Kannst wieder hochkommen :zunge:

Okay :smile:

Erst mal vielen vielen dank für deine Zeit, deinen kleinen Lebenslauf und deine Erklärung in was ich mich da wohl stürze.
Und ich muss sagen, dass ich sehr viel Respekt davor habe, was du alles schon geschafft hast und und wie du dich immer wieder trotz kleiner und großer Hürden an deine "verrückten" Projekte wagst und diese sogar verwirklichst. Und jetzt verstehe ich auch, wie kompliziert so ein einfacher Can-Bus sein kann. Das war mir davor garnicht bewusst. Ich bin zwar gelernter Kfz.-Mechatroniker und habe Can-Bus in der Ausbildung mal durchgenommen, aber da sah alles noch viel einfacher aus :-D…
Jedenfalls hat mir dein Text großen Respekt vor meinen bevorstehenden Unternehmungen geschaffen, aber auch die Neugier an diesen Dingen jetzt umsomehr angefacht.

Ich hoffe, dass mir das, was ich vorhabe, quasi auch mal die Protokolle in meinem S3 zu verstehen und zu meinen Gunsten zu verwenden, irgendwann mal gelingt. Aber jetzt fang ich erst mal von 0 an. Hab mir schon für Weihnachten etwas gewünscht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00P0UMEE0/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A22L8ZD0O9MGNW
und

Ist erst mal nur etwas weniger hochwertiges und nur ein Arduino-Nachbau. Aber ich bin mir sicher, dass ich anfangs paar Teile schießen werde, deshalb möchte ich jetzt nicht gleich das teuerste Zeug kaufen. Das möchte ich dann nach und nach ersetzen.

Was haltet ihr davon?

Lg. Daniel

Ich hab etwas an der Ladedruckanzeige gearbeitet :slight_smile:

Sehr interessant hier mitzulesen… Die Anzeige sieht richtig gut aus finde ich :slight_smile:
Nutzt du den Telematikkanal vom Navi?

Habe ja auch PolarFIS verbaut, nicht schlecht aber 2 Zeilen Anzeige ist eben schon mager.
Auf die Navianzeige im Tacho will ich aber nur ungern verzichten… Ich hoffe daran wird weiter geforscht :slight_smile:
Naja wenigstens zeigt es mir die Öltemp. damit ständig an.
Ladedruck funktioniert bei mir mit dem PolarFIS leider sowieso nicht, nur unplausible Werte.

Mein Tacho im A3 hat keinen Telematikkanal. Daher reine CAN Bus Ansteuerung.
Ich blockiere die Nachrichten vom RNS-E die zum Tacho gehen bei Bedarf und emuliere diese um den mittleren FIS Bereich beschreiben zu können. Also entweder Navipfeile im FIS oder eben wie oben gezeigt. Beides gleichzeitig geht (noch) nicht.

Ich lese die Messwertblöcke direkt per OBD am Steuergerät aus, das sind die gleichen Werte wie im VCDS. Ich gehe davon aus dass diese Werte plausibel sind.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen nutze ich nur den Infotainment CAN hinterm Radio. Auch die OBD Verbindung baue ich aus dem Info CAN auf.
Also einfach Radio raus, Quadlock Adapter zwischenstecken und daran das Modul.

Sehr interessant… sehr interessant… Sag mal auf welchem CAN ID im Infotainment CAN liest Du den den Ladedruck? Ich dachte den gibt es nur auf dem Antrieb CAN… Wie wird er den berechnet? Welcher Byte ist da relevant? Ich habe vergeblich versuch den CAN ID 555 zu entschlüsseln, weil ich gelesen habe, dass dort der Ladedruck zu finden ist, leider bisher ohne erfolg, nur unplausiblen Werte erhalten.

Vielen Dank und Gruß

Sorry, aber Du hast gelesen was ich geschrieben habe? :slight_smile:

Ich lese den Ladedruck per OBD aus, nicht über eine CAN ID.

ich verstehe nur noch nicht so ganz wie du die öltemperatur und ladedruck aus dem obd auslesen kannst. adapter angesteckt deine platine ran und deine software auf der platine liest dann die daten aus blockiert die navi infos und spielt stattdessen dann die werte aufs fis? und wenn du aber navi haben willst könntest du quasi per selbstgebauten drucktaster oder vorhandenen drucktaster am auto dann umschalten. so wie die lösung lange auf den knopf zu drücken?

und mir ist auch nicht ganz klar was du genau benutzt um die daten aus dem obd zu lesen. ich dachte immer das auslesen bleibt nur vas-com und vcds vorbehalten weil das die einzigen sind die von adapter und software im stande sind messwerteblöcke auszulesen?!

du hast ja dann quasi geschafft was die meisten hersteller für interfaces und software zum anzeigen von instrumenten immer noch nicht drauf haben.

mich würde dein modul insgesamt sehr interessieren quasi aufbau und anschluss. aber ich weis ja du liegst unter schweigepflicht ;-D

Mein Modul baut mit dem Motorsteuergerät (oder anderen) eine OBD Session auf, genauso wie es VCDS auch macht. OBD ist genormt.

Mit blockieren meine ich folgendes: Das Radio tauscht über ein Transport Protokoll mit dem Tacho Daten aus. Die beiden 'sprechen' darüber miteinander.

Wenn mein Modul das gleiche mit dem Tacho machen möchte geht das nicht, weil das ja bereits das Radio macht.
Daher verhindert mein Modul dass das Radio mit dem Tacho kommunizieren kann indem es die CAN IDs blockiert. Dadurch kann mein Modul die ID des Radios nutzen um die Verbindung zu erstellen.
Der Tacho 'weiß' nicht ob das Radio Daten schickt oder mein Modul.

@Hirnbrot ist zwar bissl off-topic aber hier kriegst du ggf. auch noch ein paar Infos, da war @GerdJ auch beteiligt:

http://www.a3-freunde.de/forum/t144114-s1/8P-Vorstellung-Projekt-Bluetooth-fuer-das-RNS-E-mit-FIS-Anzeige-und-Knopfbedienung.html

Naja, eher passiv beteiligt 😄

so wie ich das verstehe rufst du quasi die daten wie öltemperatur nicht vom can sondern über obd ab aber schleifst sie dann ins can ein um sie auf dem fis anzeigen zu lassen? (hast du sicherlich schon so oder ähnlich geschrieben, aber ich versteh leider erst mal noch etwas bahnhof. deshalb sry :-D)

wie rufst du denn die daten aus dem obd ab? da braucht man doch sicherlich so einen chip wie den elm323?!
der dann quasi die daten verwerten kann oder hast du da eine eigene lösung?

@Nightfly
danke für den link. das hilft mir schon wieder etwas weiter

Also,
auf dem Info CAN, da wo das Radio angeschlossen ist, sind zwar jede Menge IDs, aber nicht der Ladedruck z.B., zumindest nicht im A3. Du kannst demnach da auch keinen LD abfragen.

Man kann nichts AUS dem OBD abrufen, sondern ÜBER die OBD die einzelnen Steuergeräte abfragen. Genau das macht die Werkstatt oder Leute mit VCDS. Die stecken ein Diagnosesystem oder Laptop an die OBD Schnittstelle (im A3 links unten im Fahrerfußraum). Die Software stellt per CAN oder K-Line eine Verbindung zum z.B. Motorsteuergerät her. Dann kann die SW Fehler auslesen (das Steuergerät hat die gespeichert), Einstellungen vornehmen (= Codieren), oder aber Messwerte abfragen und andere Dinge.
Der ELM327 macht im Grunde nichts anderes, ist aber sehr beschränkt in seinen Fähigkeiten. Wie bereits erwähnt ist OBD genormt, aber der Hersteller hat viele Freiheiten. Daher kann der ELM327 im A3 nur wenige Daten auslesen.

Zurück zu meinem Modul.
Das Modul baut per CAN direkt eine OBD Verbindung zum Motorsteuergerät auf, ohne OBD Stecker, Adapter oder Ähnlichem. Steht die Verbindung kann ich jeden Messwertblock auslesen und anderes. Das Modul fragt periodisch den MWB 115 ab, das Steuergerät antwortet mit den Messwerten, die dann umgerechnet werden und an das FIS gesendet werden.
Die HW des Moduls ist kein Hexenwerk. Die Hauptarbeit liegt in der Softwareentwicklung.

aaah ok. ja vcds hab ich daheim. damit kenn ich mich aus. mir war nur nie richtig klar wie die komunikation stattfindet und was diese INTERFACES eigentlich machen. anscheinend nicht mehr wie dein board und vcds ist in deinem falle dann dein eigens aufgespieltes programm auf dem board. oder?
du steckst aber dann an 2 can leitungen dran wenn ich richtig verstehe. denn moderne autos haben doch 2 systeme. einmal das antriebs can und einmal das komfort can welche unterschiedlich voneinander agieren oder? wenn du quasi öltemperatur am fis haben willst musst du die daten über antriebs can abfragen und ins komfort can einbringen?!