[8P] RNS-E 193 (LED) SDS Hack möglich

Ich hab letztes Wochenende versucht mir den SDS Hack auf mein RNS E (Navigation Plus) zu spielen und das Kabel zu verlegen. Beides ist mir gelungen, jedoch habe ich festgestellt dass ich 2 Mikros in der Dachleuchte habe (Teilenummer 8L1 862 373 A und 8E0862373). Jetzt weis ich nicht an welches das Mikrofonkabel angeschlossen wird. Im RNS E habe ich es, wie in der Anleitung (PDF) beschrieben, in Pin 1 und 7 der Verbindung C mit den MQS-Kontakten verbunden. Die Software habe ich bereits drauf und wird auch im System ordnungsgemäß angezeigt (SW 660 und in Settings ist der Eintrag Sprachdialogsystem vorhanden). Die Kabel habe ich an beide Mikros gehalten und getestet ob er meine Sprache erkennt, jedoch fragt die nette Dame immer "Wie bitte?". Kann mir da jemand einen Rat geben?

1 „Gefällt mir“

Hallo du hast die pine fertauscht ich hab das gleiche Problem gehabt , die Dame konnte mich nicht verstehen .ich hab eonfach kontakten umgedreht umgepint dann gin es…

1 „Gefällt mir“

An das 8l Micro haste die fse umcodiert ? Wenn nicht wird sich nix tun

1 „Gefällt mir“

Also umcodiert habe ich noch nichts. Ich habe allerdings 2 Anleitungen gelesen (PDF), da stand nix davon drin und in mehreren Foren meinten einige Mitglieder dass es bei ihnen ohne codierung funktionierte, deswegen hab ich es auch gelassen. Die Pins habe ich auch bei beiden Mikros getestet und auch jeweils getauscht und getestet. =/

Wenn man umcodieren muss, gibt es da eine Anleitung?

1 „Gefällt mir“

Auf externe Steuerung umstellen ist in vcds beschrieben

ehm, ja. sorry ich hab mir das kabel und die software erst geholt und bis jetzt noch nichts gemacht. könntest du bitte einen link schicken oder etwas erklären?

1 „Gefällt mir“

Bemüh bitte die suche steht in Der Anleitung in der Wiki zB

Ich hab mich auch schon mal zum Bezahlen @Rainer geäussert und nehme alles zurück, sorry Rainer war nicht so gemeint wie's rüberkam

Das Testen und ''studieren'' kostet halt verdammt viel Zeit…Und wenn man nur ''nimmt'' ohne zu ''geben'' muss man halt mal ein paar € zahlen.
…Vonwegen ''Ich will dies&das, wie geht das???"

Zur ergänzung: Ich meine damit nur die jenigen, die fragen wie was geht und es dann nicht einmal für nötig halten sich zurückzumelden ob das forum nach dem ''nehmen'' geholfen hat oder nicht und oder welche eigenen Erfahrungen die Leute gemacht haben.

Sicher gibt es zum Glück auch die jenigen, die spaß haben um anderen zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe heute bei meinem 193G HW06 erfolgreich den SDS Hack vorgenommen. War dank eines anderen Forums kein Problem die benötigten Files zu finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe es auch Erfolgreich durchgeführt.
Wer möchte dem schicke die Links dazu. VCDS wird benötigt.
Natürlich kostenfrei.

1 „Gefällt mir“

Mir kannst du die links gerne schicken, bin gespannt ob es am 193-J auch funktionjert :perplex:

1 „Gefällt mir“

Ich kann meine Links auch bereitstellen, hat auch oft funktioniert bei anderen. Hab es heute auch hin bekommen. Hatte Fehler mit dem VCDS und hab es mit CarPort ohne weiteres auf Anhieb hinbekommen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank aber @Braitax hat mir schon geholfen :dafuer:

1 „Gefällt mir“

kannst du das carport pro+cp compact interface empfehlen oder welches hast du?wie ist der unterschied zu vcds?das carport wäre wesentlich günstiger…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Interface mit VCDS 12.12 für 25€, läuft seit einem Jahr perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite jetzt schon über einem Jahr mit der Carport SW und bin wirklich zufrieden. Seit dem es die Pro gibt ist es noch besser geworden. Klar es fehlen bei den "alten" Audis die Beschreibungen der Felder (sehr oft) bei den neuen Modellen werden diese aber durch die Steuergeraete tranferiert, so dass ich hier keinen Vorteil zu VCDS sehe (im Privatenbereich).
Je nach Interface ist man für die Pro mit 100€ dabei.

1 „Gefällt mir“

ich meine aber auch die carport software,nicht vcds

1 „Gefällt mir“

bis wann sind für dich dich alten audis?ich wollte es jetzt nicht für meinen agu nutzen,der wurde heute verkauft.hab jetzt nen 07er sportback.ja das komplette pro paket mit interface gibt es für 130€ auf der seite von carport…fürn privaten gebrauch würde mir das schon reichen,bissl codieren,serviceanzeige zurücksetzen und mal den fehlerspeicher auslesen…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Bin erst seit kurzem Besitzer meines Audi A3 und brauche nun Hilfe beim Freischalten des SDS.
Da ich selbst kein VCDS habe, suche ich jemand der mir mein RNS-E freischalten kann. Es handelt sich um ein RNS-E 193 mit der Bezeichnung B
Da ich das Auto erst kurz habe, konnte ich mich noch nicht viel in das Thema reinlesen und würde lieber jemand an das Radio lassen, der weiß wie es geht. (Nicht so wie ich :angel:)
Ich weiß nur, dass ich die FSE besitze und die auch mit Sprachsteuerung problemlos funktioniert.
Natürlich bin ich bereit für die Arbeit etwas zu geben. Allein will ich mich da ungern rantrauen.

@Rainer
Habe gesehen dass du in Bad Homburg wohnst. Falls du mir deine Hilfe anbieten kannst wäre das natürlich genial :slight_smile:
Wohne in Frankfurt am Main.

Lieben Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Rufe mich einfach an.