[8P] Regen/Lichtsensor nachrüsten, LIN-Bus, Datenanbindung

Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinem Audi A3 8P Modelljahr 2007 mit High-Bordnetzsteuergerät den auto. abbl. Innenspiegel + Regen/Lichtsensor nachrüsten. Die Frontscheibe muss für die Spiegelaufnahme getauscht werden; das ist mir bewusst. Mein Problem ist nur die Verdrahtung. Laut Internetforen muss der Regen/Lichtsensor mit an den LIN-Bus angeschlossen werden, worüber auch die Scheibenwischer vorne laufen. Nun frage ich mich jedoch, wie ich dies anschließen kann? Ich kann wohl kaum die Leitung auftrennen und die Leitung des Sensores miteinlöten ohne eine Addressierung vorzunehmen. Oder ändere ich diese per VCDS unter Codierung des Bordnetzsteuergerätes/Zentralelektrik?

Der Innenspiegel ist ein autarkes System, also benötigt dieser nur ein geschaltetes Plus und einen Masseanschluss. Der Regen/Lichtsensor besitzt 3 Leitungen: 1x Masse, 1x Plus von Sicherungsplatz SC16 und halt die besagte LIN-Bus Anbindung

Hat jemand eventuell eine Idee oder kann einen Schaltplan besorgen für den Anschluss?

Ebeneso muss ich noch den neuen Schalter installieren und bräuchte da auch noch Hilfe bei, wobei da ja nur der Stecker für die ComingHome/LeavingHome Taste ans das Bordnetzsteuergerät geklemmt werden muss

Liebe Grüße, FariMC

Ist schon richtig so… Regensensor Plus, Masse und LIN Bus. LIN Bus wird einfach mit an die vorhandene Leitung angeklemmt, ist ja nur ein Kabel.
Addressierung macht alles das Bordnetzsteuergerät… du musst es natürlich auf Licht-/Regensensor codieren. Auch den Sensor selbst kannst du codieren, je nach verbauter Frontscheibe usw…

Lichtschalter mit AUTO noch verbauen, fertig. Evtl. muss eine weitere Leitung für die AUTO Stellung verlegt werden.
Schaltpläne per PN wenn du willst.

Hey :slight_smile: Also wird die LIN Leitung per Abzweiger einfach paralell dazu geschaltet?:slight_smile:

Hab nen Lichtschalter mit AUTO + Knopf um CH/LH aus/einzuschalten … Kannst mir dann die Pläne entsprechend zukommen lassen?:slight_smile: Ich bedanke mich recht herzlich bei dir! :slight_smile:

Hallo,

ich habe bei meinem A3 8PA Bj2008 auch den RLS nachgerüstet. Regensensor funktioniert.

Pin 2 meines Lichtschalters ist mit Bordsteuergerät Pin E 14 verbunden.
Sowohl mein alter Schalter (2. Stellung DLR) als auch der neue (2 Stellung Auto) schaltet in der zweiten Stellung nur das Tagfahrlicht ein. Eine Option zum codieren habe nicht gelesen.

Wie soll aber das Boardsteuergerät wissen, dass nun das Licht automatisch zu Schalten ist? Geht das über Codierung?

Vielen Dank & Grüße,
moesby

Welchen Lichtschalter hast du denn verbaut? Teilenummer?
Welche Codierung hast du angwendet?

Lichtschalter habe ich entweder den alten mit DLR ohne Auto
8P1941531AR

und den neuen mit Auto und CH/LH Schalter und extra DLR Regler
8J1941531G

Beide Schalter verhalten sich gleich, wobei ich den CH/LH Taster beim neuen noch nicht verkabelt habe.

Eine Codierung habe ich nicht vorgenommen. Habe leider noch kein Gerät/Software und nicht gefunden was man codieren müsste. Ist denn eine Codierung erforderlich?

Musst dem Bordnetzsteuergerät natürlich schon "sagen", hey hier ist jetzt ein Lichtsensor, verarbeite die Signale… und das nennt man codieren :wink:

Codierung ist im VCDS beschrieben, aber da du ein keins hast…Musst du dir in unserer Codierliste jemanden suchen der es kann. VCDS User Listen gibt es auch bei Google…

1 Like

Gut zu wissen! Der Sensor ist ja ein Licht/Regensensor und den "Regen"-Teil musste man nicht codieren. Der funktionierte sofort.
Ich habe aber in keinem der existierenden Threads, die sich mit der Nachrüstung beschäftigen, eine Info darüber gefunden, dass der Lichtsensor codiert werden müsste.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht ist ja auch einfach nur der Regen/Lichtsensor defekt (habe diesen gebraucht bei eBay gekauft)

Ich habe dieses Jahr auch auf Licht Regensensor umgerüstet. Wenn Du Fragen hast, dann her damit. Das ganze ist eigentlich recht simpel.

Und, musstest du das Bordnetz codieren oder nicht?
Am besten noch 100 Leute fragen…

:rolleyes:

Habe bereits zu VCDS Usern Kontakt aufgenommen. Da diese leider nicht bei mir um die Ecke wohnen, wollte ich erst einen Überblick über die notwendigen Codierungen bekommen. Rainer hat mir aber bereits bestätigt, dass der Lichtsensor codiert werden muss.
Ich verdrahte den CH/LH Schalter mal fertig und werde dann einen "Codierer" aufsuchen.

Noch eine Frage zum Schalter. Ich habe mir einen vom TT besorgt 8J1941531G

Im Gegensatz zu meinem alten 8P1941531AR hat der neue

  • Auto an der 2. Drehpos anstelle DRL (Tagfahrlicht)
  • CH/LH Taster
  • Drehrehler für DLR (ein/aus)

Kann ich den Drehregler für DRL überhaupt beim A3 verwenden? Wenn ja, weiß jemand ob und wie die Verkabelung diesbezüglich angepasst werden muss?

Besten Dank.

Wo wohnst du denn? gibt doch eigentlich überall jemanden mit VCDS :slight_smile:

Nördlich von Frankfurt in der Nähe von Bad Homburg (PLZ 613xx)

Da kannst du zu Rainer, ist bei dir in der Nähe

Hallo,

dazu hätte ich auch noch zwei Fragen: Habe LR-Sensor nachgerüstet, aber es ist noch der "alte" Schalter ohne AUTO-Taste und CH/LH-Taste verbaut. Das Verrückte: Es geht trotzdem! Sobald ich auf DLR schalte (Tagfahrlicht) gehen die Lampen an, wenns dunkel ist und CL/LH funktioniert auch (kann man halt nicht abschalten).

  1. Braucht man also den neuen Schalter eigentlich gar nicht zwingendermaßen?
  2. Welche Teilenummer hat der "richtige" Schalter mit AUTO-Taste und CH/LH-Taste? Gibt da so viele Ausführungen…habe Halogen-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer verbaut.

Danke für Eure Antworten!
Wolfgang

Es funktioniert, weil die Position DLR die gleiche Logik an das Bordnetz sendet wie der "korrekte" Schalter mit AUTO Position. Du brauchst keinen neuen, ausser du willst CH/LH abschalten. Du kannst den Schalter vom TT verwenden, auf die korrekte Version achten:
8J1 941 531 M (Lichtschalter, Halogen, Lichtsensor)
Dabei brauchst du keine weitere Leitung zum Bordnetz zu ziehen, da mit DRL schon alles vorhanden ist. Dann brauchst du aber noch ein Steckergehäuse für den CH/LH Schalter: 4D0 971 636. Anschliessen am CH/LH Stecker T6j wiefolgt:
T6j Pin 1 an Masse (immer braunes Kabel, zB am Stecker T10e Pin 6 des Lichtschalters)
T6j Pin 2 an Bordsteuergerät T52b Pin 13
T6j Pin 3 an Bordsteuergerät T52c Pin 18
T6j Pin 4 mit grau/blauer Leitung vom T10e Pin 2 verbinden
Dazu brauchst du zwei Reparaturleitungen oder ein paar Pins und machst dir die Kabel selber.
Nicht vergessen, den LR-Sensor korrekt zu codieren.
Gruss
Ivo

Für Lichtschalter ab MJ 2010 (also für das BCM) gibt es keinen separaten CH/LH Schalter mehr. Man kann es zwar anschließen, wird aber wohl keine Wirkung haben. Ein und Ausschalten geht nur über das FIS oder VCDS mit Anpassen/Codieren.

Vielen Dank, die Herren - besonders an Ivo!

LR-Sensor ist bereits codiert und funktioniert auch wunderbar! Werd mal schauen, wie ich es mache. Wäre halt ein bisschen originaler als vorher, auch wenns schon anstandslos funktioniert.

Wäre das dann der Schalter meiner Wahl? --> http://www.ebay.de/itm/Schalter-auto-Fahrlicht-Licht-Nebelsch-Nebelschl-Coming-Home-und-Leuchtwe-/222529961809?hash=item33cfd1bf51:g:ZsIAAOSww9xZLmo7

Kann CH/LH im FIS übrigens an und ausschalten und die Dauer in Sekunden regeln. A propos Licht: Hab die Fußraumbeleuchtung (funktioniert ebenfalls!) nachrüsten lassen, die wird aber nicht im FIS angezeigt (zum Dimmen, so wie in der A3-Bedienungsanleitung beschrieben). Muss diese Funktion extra codiert werden? Hab mir jetzt ein VCDS bestellt und könnte das dann selbst nachholen.

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Das mit dem vereinfachten Lichtschalter für MJ2010 hab ich total vergessen. Der TT 8J lässt da noch mehr Funktionen zu, was für den 8P MJ2008 identisch war.
Dann würde ich einfach den original Schalter hier bestellen:

Fussraum Dimmung über das FIS musst du extra codieren; Im Komfortsteuergerät das erweiterte Komfortmenü aktivieren (sollte Anpassung Kanal 82 sein).

Ich hab trotzdem kurz im Stromlaufplan für MJ2010 nachgeschaut (Nr. 156 Scheinwerfer mit Coming-Home, ab Mai 2009); die Verkabelung für einen separaten CH/LH Schalter existiert.