[8P] Rattern beim Lenken

Hallo,

Bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach Lösungen jedoch habe ich noch nichts gefunden.
Und zwar hab ich ein Rattern sobald ich nach rechts lenke.

Auf der Landstraße hört man es nur leicht, aber es ist da, sobald ich nur ein wenig nach rechts lenke.
Bei engen Kurvenfahrten wird es ziemlich laut.
Ich meine es kommt von vorne links.

Könnte das das Gelenk der Antriebswelle sein?

Auto:
Audi A3 8P 2.0 TDI 140PS / Bj. 2004

Vielen Dank für jede Hilfe

1 „Gefällt mir“

könnte sein…wenn du bei langsamer fahrt längst auf dem parkplatz zb. rattert es dann auch?guck mal an der manschette ob da fett ausgetreten ist.

ja bei langsamer Kurvenfahrt ist es sehr laut.
Das hab ich schon. Hab k ein Fett gesehen.

Das was ich komisch finde ist, dass es auch beim "fast" geradeaus fahren kommt wenn man nur ein bisschen einlenkt.

bei mir war auch nichts zu sehen…aber in der manschette war kein fett.merkst du es auch im lenkrad?hab mir damals ein gelenk aus der bucht geholt kam 25€.oder schleift er reifen irgendwo?biste tiefergelegt?

Im Lenkrad merk ich eigentlich nichts.
Ein Schleifgeräusch ist es auf jedenfall nicht. Tiefergelegt ist er auch nicht.

War das bei dir das Problem?

1 „Gefällt mir“

Ja,nach dem tausch hat nix mehr gerattert.

Schonmal Danke für die Hilfe.
Ich mein das man im Stand beim Lenken dieses Geräusch auch ganz leise hört. (Motor läuft)

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich testen könnte ob es das Gelenk ist oder was es sonst sein könnte?

1 „Gefällt mir“

mach die schelle ab und schieb die manschette mal zurück,dann siehst du ob noch fett drin ist.oder guck mal nach deinem servolenkungsöl…vielleicht ist auch keins mehr im behälter.

Okay ich schau mal.

Der hat kein Servoöl. Hat ja eine elektromechanische Servolenkung.

1 „Gefällt mir“

stimmt,du fährst ja einen 8p…:kap:

Könnte es evtl das Axiallager der Spurstange sein?

1 „Gefällt mir“

bei den spurstangenköpfen würdest du es merken wenn du über kopfsteinpflaster fährst,das spiel in der lenkung ist.es kann ja nur was sein,was sich dreht…alles andere würde nicht rattern.vielleicht das differential im getriebe…

1 „Gefällt mir“

Kann man es noch irgendwie weiter überprüfen?

1 „Gefällt mir“

am spurstangenkopf kann man mal wackeln…etwas fester.da darf es kein spiel geben.das mit dem differntial wird schon schwieriger…haste mal getriebeöl verloren?

1 „Gefällt mir“

Nicht das ich wüsste. Schau mir des Auto am Wochenende mal genauer an. Hab des ja erst seit 2 Wochen. Ziemlich ärgerlich…

1 „Gefällt mir“

Von privat gekauft?

1 „Gefällt mir“

Ja leider.

Hat denn sonst niemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hab den Wagen jetzt mal aufgebockt gehabt, konnte aber nichts feststellen. Werde nächstes Wochenende mal die Gelenkwelle ausbauen und überprüfen.

Hab auch noch festgestellt, das wenn der wagen aufgebockt ist und man ein Rad hin und her dreht das immer so ein klacken kommt. Ist das normal? Kommt aus Richtung Getriebe.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob es das Gelenk getriebeseitig als Austauschteil gibt? Finde nur Gelenke für außen die passen.
Für den 2.0 TDI 140PS finde ich keine Gelenke getriebeseitig.

Der hat doch ein Kugelgelenk? Oder ein Tripodegelenk?

Danke und Gruß
Manu

1 „Gefällt mir“

Getriebeseitig würde beim geradeaus fahren klappern und Spiel haben.

1 „Gefällt mir“