[8P] Rattern beim Lenken

So neue Erkenntnis:

Ist mit jetzt schon zwei mal an der gleichen Stelle passiert.
Hab etwas stärker gebremst und gleichzeitig nach links gelenkt und dann angehalten (Kreuzung, beim links abbiegen)
Während dem Bremsen kam das rattern auch, diesmal aber beim links lenken. Außerdem ist das Geräusch geblieben obwohl das Fahrzeug stand und Kupplung gedrückt war. Erst beim losfahren war es dann wieder weg.

Tippe daher nicht auf das Gelenk. Vllt eher ZMS oder Motorlager? Könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

wenn die kupplung gedrückt ist,müßte das geräusch weg sein,wenn es das zms wäre.ist es den ein gleichmäßiges rattern?

1 „Gefällt mir“

Ich mein wenn die Kupplung gedrückt ist ist es weniger stark, aber es ist definitiv da.
Ja ist gleichmäßig.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter…
Hilferuf an @audimeister

1 „Gefällt mir“

wird es mit höherer drehzahl mehr,also steigt mit an?

1 „Gefällt mir“

Nein, Klingt eigentlich immer gleich das Rattern.

1 „Gefällt mir“

Also nochmal zusammengefasst:

• Eine Art Rattern während der Fahrt wenn man nach rechts lenkt. Je stärker die Kurve desto stärker das Rattern
  • Meiner Meinung nach unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl
  • Wenn man die Kupplung drückt, wird es etwas leiser
  • Gibt man in der Kurve Gas, wird es lauter
  • Bremst man stärker vor einer Kreuzung kommt das Rattern während dem Bremsen und bleibt dann da. Das ist mir bis jetzt aber nur in einer Linkskurve aufgefallen. Bei der steht man dann leicht nach links geneigt (Steigung)

1 „Gefällt mir“

So,
Zunächst wurde jetzt die Antriebswelle rechts gewechselt. Danach war eine deutliche Besserung zu spüren aber es war noch nicht komplett weg.
Jetzt wurde noch die Antriebswelle und das Radlager links gewechselt und es ist fast komplett weg. Teilweise ist es noch ganz leicht da. Weiß nun aber auch nicht woher das kommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Seit zwei Tagen wird das Geräusch nun wieder stärker:

• Beide Antriebswellen komplett getauscht
  • Laut Werkstatt sind die Radlager in Ordnung
  • Wenn der Motor aus ist ist in Kurven nichts zu hören
  • Wenn ich an einer Steigung stehe (nach links geneigt) finde ich ist auch ein vibrieren zu hören (meiner Meinung nach das gleiche Geräusch wie in den Kurven)

Könnte das das Getriebelager sein? Das in Rechtskurven oder im Stand an der Steigung der Motor auf eine Seite gedrückt wird und da irgendwas vibriert?

Bin langsam echt verzweifelt!

@Audimeister

1 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Idee was es sein könnte?
Also es vibriert/rattert definitiv was im stand wenn in nach links geneigt an einem Hang stehe. Wackle ich dann am Auto wird es kurz stärker.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hattes du schon mol dass im Stau das Gereuch lauter geworden ist?
wie ville KM hat der Waagen runter?

1 „Gefällt mir“

Ne hatte ich noch nicht.
Es ist auch sporadisch mal lauter und mal leiser.
Ich vermute das irgendwas locker ist. Aber ich weiß nicht was.
Hab 180tkm runter.

1 „Gefällt mir“

Ich hatt dass gleich problem bei meinem Audi A3 2.0TDi 140PS 2007
dass ein Rattern enstadt wenn ich nicht auf der Kupplung war… beim tretten auf die Kupplung war dass gereuch leiser… dass Rattern wurde immer lauter wenn ich sportlicher fahrenstyle hatte.-.- bis der ganze moto ( motoröle & kühlmittel) abgekühlt war… nach x mal zur Werkstatt gefahren und Stück für Stück geweschelt, ist ganz zum Schluss rauskommen:
2 Massen Schwungrad war defekt…
Und ich glaub bei dier scheint es dass gleiche problem zu sein… :confused:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem sportlichen Fahrstil muss ich mal ausprobieren.
Hattest du auch auch eine Art Rattern im Stand wenn du schräg an einem Hang standest?

1 „Gefällt mir“

Ganz am Anfang JA! da war es auch nicht so laut und war mier zimlich egal bis es richteg laut wurde… Später Ratterte einfach überall op der motor kalt oder warm war…
vergleichbarer gereich am anfang : http://www.youtube.com/watch?v=JrGVy2hR9cw
und später hin nach richtes Sportliches fahren ( Nordschleife ) noch krass wie hier auf diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=BIEZkjgRuPs

1 „Gefällt mir“

Mhh, im Leerlauf sonst hör ich absolut nichts. Und es hört sich auch nicht so an wie in dem Video. Eher wie wenn irgendwas lose ist und irgendwo dagegen schlägt. Ich versuch das Geräusch mal aufzunehmen. Es wird auch nicht lauter oder leiser, sondern seit es aufgetauscht ist ist es immer gleich.
Es ist zwar mal stärker da und mal schwächer, aber insgesamt verstärkt es sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Und gibt es was neues?

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht :frowning:
Der Meister meinte es könnte auch das Differential sein und ich solle einfach mal weiter fahren. Aber ich kann nicht auf Verdacht alles tauschen lassen.
Sobald es draußen wieder wärmer wird schauen wir uns die Sache nochmal an.

1 „Gefällt mir“

Moin, ist jetzt mittlerweile ewig her, aber ich habe das gleiche Problem bei meinem A3 8P 2.0 TDI Bj. 2006. Wurde eigentlich rausgefunden, was mit dem Wagen los war?

1 „Gefällt mir“