Nachdem ich jetzt einen Artikel im Internet gelesen habe, der beschreibt, dass K&N nicht an den defekten LMM’s schuld ist, überleg ich mir grad entweder nen K&N-Luftfilter oder nen Raid Max Flow Performance Kit zu verbauen.
Hab nen A3 2,0 TFSI. Was würdet ihr mir empfehlen?
Oder würdet Ihr immer noch bei der Meinung bleiben und die Finger bei so nem Ding weg lassen?
Ja, ich erhoffe mir schon ein wenig besseren Sound als Serienmäßig.
Auch erhoffe ich mir, wie du schon geschrieben hast ein besseres Ansprechverhalten des Turbos…
Nur die Frage ist die, schade ich dem Motor und rentiert sich das ganze überhaupt???
Nachdem ich mich schlau gemacht habe gibt es nur die Möglichkeit (zumindest beim A3 2,0 TFSI) entweder nen Normalen Luftfiltereinsatz von K&N zu benutzen oder ne BMC Carbo Airbox…
Rein vom Sound betrachtet hat bei den zwei Varianten die BMC CDA die Nase vorn. Ein Austauschfilter kann da nicht mit halten. Mit solch einem Filter ändert sich das Ansauggeräusch gar nicht oder nur einwenig. Der Preis für die CDA ist natürlich sehr heftig.
Man könnte auch zu einem Austauschfilter greifen und die original Ansaugseite verbessern/optimieren. Kommt von Sound natürlich auch nicht an die CDA ran.
Wenn der Händler einer von der üblen Sorte ist, könnte er dir schon Probleme machen. Gilt aber generell wenn man andere Teile wie zum Beispiel Felgen, Auspuffanlagen, Fahrwerke usw. verbaut.
Hm ne andere Auspuffanlage habe ich (MTM) aber ich hab sie direkt vor Auslieferung beim Händler einbauen lassen.
Ich frag da am besten mal beim Werkstattmeister nach…
also wenn du eh schon ne andere auspuffanlage dran hast, würdest mit der bmc erstmal eh probleme kriegen… nicht nur das ding selber ne stange geld kostet, nein dann will der tüv zu 99% auch noch ne lautstärkemessung durchführen, die auch nicht grade billig ist… außer du hast nen ausgesprochen kulanten tüver der nach gehör entscheidet ob ers einträgt oder nicht.
der sound ist zumindest beim 1.8t schweinegeil, aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass es evt. probleme beim tüv geben KÖNNTE, die sich nur durch finanziellen mehraufwand (lautstärkemessung offiziell ca 200€) lösen lassen, wobei für die 200€ noch nichtmal sicher ist, ob der test auch so erfolgreich verläuft dass die sache eingetragen wird.
also, solltest du dich für die bmc entscheiden, hörst dich am besten erstmal bei den tüvern in deiner gegend um, wie die das handhaben.
gruß von jemand der den beschwerlichen weg genommen hat, es aber trotzdem nicht bereut
da ist ledigliche ein teilegutachten dabei, kommt wie gesagt auf den tüver an… hier wollts keiner mit ner abgasanlage eintragen ohne weitere untersuchungen…
das ding eingetragen kriegen ohne abgasanlage ist kein problem. das problem ist die kombination der beiden sachen.
+ Dieser Beitrag wurde von muelli am 18.10.2006 bearbeitet
Na gut, dann bleibe ich wohl oder übel wohl doch beim K&N Tauschfilter.
Stimmt es aber lt. Aussage eines Kumpels, dass dann die ganzen Werte des Turbos nicht mehr stimmen, da der Motor mehr Luft als mit dem Standartluftfilter bekommt???
so viel mehr luft wird das nicht sein, als dass das steuergerät damit nicht mehr klar käme… da würd ich mich mal keine sorgen machen… fahren ja genug andere hier im forum auch mit nem tauschfilter und ohne probleme rum
Also dürfte es kein Problem darstellen wenn ich den K&N Tauschfilter einbaue… (keine negativauswirkungen auf den Turbo wie auch andere eingestellte Werte??)