Hallo,
und zwar wollte ich meinem A3 eine Spurverbreiterung gönnen jetzt ist mir aufgefallen dass die radschrauben genau 1mm zu lang ist sie müssten 39mm lang sein sind aber 40mm lang.
Kann mir evt. jemand sagen ob ich da schon Probleme bekomme ?
Klar bekommste Probs damit… ziehst fest an, und beim bremsen wird das Bremspedal vibrieren weil die Räder eben nicht fest sind.
Gibt glaub ich nur 2 Möglichkeiten, entweder neue Schrauben kaufen die passen… (am einfachsten vlt.) oder du entscheidest dich für sägen… ich hab mich früher fürs sägen entschieden… ist aber eine mühselige Arbeit… an der Werkbank an der der Kneifbacke festmachen und mit der Hand sägen schön alle 16 Bolzen sägen ^^ bist locker dann über eine Stunde am sägen
Steht im Gutachten, dass sie mindestens 39mm sein müssen, oder hast du nachgemessen wie lang sie maximal sein dürften?
1mm mehr dürfte normalerweise keine Probleme machen.
Kannst ja mal testen wieviele Umdrehungen du die Schraube von Hand rein drehen kannst, und wieviele Umdrehungen du dann beim Festziehen inc SV und Rad anziehen kannst.
Klar kann er die absägen… ist aber eine wahnsinns Arbeit, ich würds nicht nochmal machen wollen… (zumindest per Hand nicht) Er muss ja nicht 1mm weg machen, er kann auch 2mm weg nehmen, ist immer noch besser als zu lang, macht sich alles kaputt, die Schrauben verziehen sich und das Gewinde von der Spurverbreiterung auch noch.
Im schlimmsten Fall wird ihm "etwas" überholen auf der Autobahn
Man macht sich halt beim absägen das Gewinde kaputt. Bzw man müsste nach dem absägen vorne die schraube minimal konisch abdrehen.
Aber warum sollte man das wegen einem mm machen.
Nie im leben sind die Radschrauben, bzw das Loch so knapp bemessen, dass da nicht genug Platz wäre für einen 1mm längere Schraube.
Oder war das Rad damals nicht fest bei dir DJ-SIL mit den 1mm längeren Schrauben?
Ich denke, du kannst die Radschrauben ruhig verwenden. Ich habe bei meinem A3 (Bj. 2009) auch mal Spurplatten ausprobiert. Hier habe ich Radschrauben verwendet, die 5mm "zu lang" waren. Ich habe vorsichtig am Vorderrad gedreht, als der Wagen noch aufgebockt war. Da hat nichts gechliffen. Anschließend habe ich das Rad wieder abgebaut und nochmals nachgesehen, ob ich irgendwo Schleifspuren entdecken konnte. War aber auch nicht der Fall.
Also das Rad wieder drauf und losgefahren. War zwar ein komisches Gefühl, es ist aber nichts passiert. Keinerlei Schleifgeräusche oder Beschädigungen.
Sorry für den doppelpost aber jetzt habe ich Grade gehört dass ich die fettkappe demontieren muss und diese auf die spurverbreiterung muss?
Kann dass sein was soll denn da passieren hatte jetzt keine Probleme?!
Meine waren ca. 5mm zu lang, habe dann vorsichtshalber 7mm abgesägt, anschliessend mit der Pfeile bisschen abgeschlieffen die scharfen kannten und gut wars… hatte keine Probleme mit dem Gewinde !
Bei mir wars so, also wo die noch zu lang waren… das jedes mal beim bremsen das Pedal vibriert hat… bin natürlich nicht lange so weiter gefahren, weil wusste das irgendwas mit den Spurplatten nicht stimmte.