[8P] Radlager selber wechseln?

Hallo,

für den Wechsel brauchst du keine Presse, weil die kompl. Radnabeneinheit getauscht wird. Wie oben schon geschrieben benötigst du einen Vielzahnstecknuss und keinen Torx.

Das Führungsgelenk musst du auch abschrauben sonst bekommst du die Einheit nicht von der Antriebswelle runtergezogen.

Gruss

Am Führungsgelenk musst du eigentlich nix machen.
Es reicht wenn die nabe offen ist und man gerade einschlägt, kann man die ATW in der Staubschutzmanschette ein kleines Stück nach hinten richtung Getriebe schieben. Das reicht normal aus, um die Nabe abzuhebeln, aber auf den ABS-Sensor aufpassen der im Achsschenkel drinne sitzt.

Hallo

habe bim Audi nachgefragt

  • serienmäßig wurde eine sechskantschraube verbaut
    anzugsmoment beträgt 200Nm +180°

  • ersatzteilausführung wurde zwölfkantschraube verbaut
    anzugsmoment beträgt 70Nm +90°

ersatzteilausführung wurde zwölfkantschraube(mit Rippen) verbaut
zu erst mit 120Nm anziehn dann lösen und mit 70Nm + 90°

grüsse

Jepp… wie oben benannt.Vielzahnstecknuss aber für die neue Schraub.
Die erste bei mir war noch eine Sechskant.

hmmm…mit dem Führungsgelenk, meinst den verzapften Kugeldolzen am Deieckslencker oder wie auch immer :pups: ?
Ps: bin zwar nicht vom Fach :hmm:

Bei mir war der Fall. F. L. aussen das Prob. mit der Manschett :cry:
Geht jetzt nur drum War auch auf dem weg den Kugelkopfbolzen am Achsschenckel zu zupfen…ohne den Halter zu demontieren,zwecks noch mehr many… zu Inwestieren. Eventuell Spur-Sturz Einstellungen wenn dann vom Fach,mit Hardware. Besser ist das fürs weitere…in den Jahren Entfallende-Kosten…hauptsächlich der Reifen.Jeh… nach fahrweise seiner Seits.

Aber auf's Thema… Wie Gesagt,mir Aufgefallen da Antriebswellstumpf nur recht kurz ist. Mal Versuch Gestartett…:biggrin:
Un mit einwenig Geschick Antiebswell a+e ohne anderweitige Arbeiten.
Wie Gesagt nur F. L. am A3 8P 2005

Aber fürs Radlager müst die Well, Antriebs Rad-Seit rauß ! Da sonst kaum Platz hast für de Werckzeug. Die Nm sorry…da bei mir nicht der fall war.

So habs ichs Gemeistert…

Grüße…

Mein :kniep: hat mir Gesprochen…Anzug für Antriebswell, am Antrieb M10-80Nm…M8-40Nm un ein trope Schraubsich.
Am Rad erste St. 180Nm – zweit 90°
un so hab ichs Gemacht un bis jetzt OK. Bestimt schon fast 2tkm runter seid dem.

Hmmm

ich besorge morgen den Vielzahn aussen 27 und Vielzahn ihnen 12,
wäre echt super wenn jemand eine Tech., Zeichnung hätte!

Einer Schreibt Awelle raus der andere nicht ist das model abhängig oder
Leut abhängig??

Zeichnung währe super oder Bilder falls diese jemand besitzt, erst dann kann man sich das ganze besser vorstellen!

Danke und grüsse euch

Bei mir reichte es aus, die Antriebswellenschraube (große Sechskant in der mitte) bis auf ein paar gewindegänge heraus zu drehen und damit die Atriebswelle bis anschlag sanft richtung Getriebe zu drüken - sollte ziemlich leicht gehen oder leicht klopfen.

Danach einfach die geöffnete Nabe (4x innenvielzahn auf der Rückseite)vorsichtig, ggf. unter einigen leichten schlägen mit einem Gummihammmer, mit zwei Schraubenziehern aus dem Achsschenkel hebeln.

Bitte mit Vorsicht, dannach die Auflagefläche ggf. mit einem Abziehstein (oder einer feinen feile) von macken befreien.

Wi Alex auch schon Gepost hat… :fuchs:

Hi

ist schon ne weile her, aber wollt ich noch anmerken für künftige selbermacher.
wegen der zentralschraube muss gut auf das anzugsmoment geachtet werden, da es zwei ausführungen gibt. (rücken die werkstattmeister nur auf nachdruck raus)

  • serienmäßig wurde eine sechskantschraube verbaut
    anzugsmoment beträgt 200Nm +180°

  • ersatzteilausführung wurde zwölfkantschraube verbaut
    anzugsmoment beträgt 70Nm +90°

bei falschen anzugsmoment der zwölfkantschraube kann es sehr leicht zum abreißen der schraube kommen. dann hilft nur noch ein austausch der antriebswelle!!!

Ich hab es auch ohne Geschaft,wie schon oben Gepost !

Hab da noch Explo.Zeichnung muss mal Scannen.

Grüss…ps: Nina woher kommst eventuell könnt man auch Helfen
Oder auch mal neben bei mal Fehlerspeicher mal Auslesen :shy:

@keys-1 kannst du codieren?
wo aus hessen kommst du den?^^

gruß

Hier bitte habs noch Gefunden.

zu -1- wenn die a+e ,na dann auch gleichzeitig mit Spur mit Sturz Kombi…

zu -2- üblicherweise erpart man sich noch mehr Kosten,zwecks Spur Sturz.Falls man ein Kugelkopf-Abzieher hatt. Zur Not gut WD-40 un gut Brecheisen,was Masivess halt…

–Un das A und O WD-40 vorher mal einwirken lassen,fast Egal welch Verschraubungen oder auch des gleichen . Un siehe da :thumbsup: i

zu -3- das is unser Radlager.Die Befestifgungs Punkte sind leider nicht gut zu ersichten.(Schraub einfach das Rad runter un mach mal Blick hinter die Bremmsscheib) oder man hat Bühne… !! Aber auf jeden Fall bei 8P Geschraubt !!! Selber mal dahinter schaun un sich dan ein Bild drüber machen können. Falls noch umngewiss

zu -4- Dattttt ist die Besagte 10.9 Schraube ,für die Antriebswell.

zu -5- der besagte Traglencker oder auch mal gern Genannt Dreieckslencker…

Hoff mal das Helfen konnt… Gruß :wink:

Machbar Jeeppp :thumbsup: des weiteren PN:

Sag mal Darmstädter Eck ,falls kennst…

Hey hab da noch Zeichnung wo das Radlager sammt die 4 Schrauben siehst…

Hatt man Dir jetzt weiterhelfen können @ ninaaaa

Hey hab da noch Zeichnung wo das Radlager sammt die 4 Schrauben siehst…

Hatt man Dir jetzt weiterhelfen können @ ninaaaa

Hallo

bin in Österreich zu hause OÖ!

Danke für die Hilfe euch allen!!!

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit, alles andere wird sich ergeben hoffe ich!!!

grüsse

Hey … :biggrin:

Na das wär dan etwas zu weit.

Na dann viel erfolg und ohne Gewalt…
wenn fertig bist kanst ja mall Posten wies war grins…

Gruß… :biggrin:

scopss ich bring die bremscheibe nicht runter kreuz ist aber schon offen?

hmmm

mal paar leichte schläge diagonal an die Bremmsscheib geben …

bestimmt angerostett…

Hallo

so jetz bin ich mit die Nerven fertig!

Bremsscheibe lässt sich einfach nicht lösen, diagonal schlagen geht nich da ist noch der Schutz.

Habe sogar ein paar kräftige schläge 1kg Hammer dazwischen Holz aber geht nicht.

Habe alles wieder zusammen gebaut ohne Kreuzschraube, Stahlfelge rauf und bin gefahren, kräftig gebremst.

Alles nochmal runter Bremsscheibe geht nicht!
Vom Radlager die 4 Schrauben gelöst, weil ich dachte wenn das Radlager herunten ist das klopfe ich es aus der Bremsscheibe,!

Nun da get das Radlager auch nicht raus., abgesen davon das ich nicht diagonal ziehen kann wegen dem sch., Schutz.,

So habe alles wieder zusammen gebaut!

Muss Kräfte sammmel, dann probiere ich es morgen vieleicht ansonst gebe ich auf!!!

grüsse danke euch allen

!was hst sich blos der etwikler gedacht wie er sie Bremsscheibe entwickelt hat :ist lebenscheibe :-))))))!!!

Nana wer wierd den da schon aufgeben… :popcorn:

Ja die Bremmsscheibe wierd mit ner Kreuzschlitz Schraube Gesichert.
Must natürlich auch die Bremmse erst Demontieren, Bremmssattel samt sschlitten. Sonnst bekommst scheib nie runter…

Gruß…

Das Blech war du meinst ist das "Abdeckblech" nur alls schutz gedacht. Un ist mit 3 Schrauben fest.