Hi alle zusammen
seit einiger zeit meldet sich gelegentlich mein vorderes linkes radlager mit schleifenden, ab und zu mahlenden geräuschen in linkskurven zu worte.
was ich bissl seltsam finde, weil eig. müssts in linkskurven doch das rechte sein, aber das linke rad hat etwas luft und wackelt leicht
meine frage nun, ist das radlager eingepresst, oder wird die ganze radnabe mitsamt dem lager einfach getauscht und verschraubt? kann man das selber machen? ist spezialwerkzeug nötig? habe die suchfunkt scho benutzt aba auch nix wirklich brauchbares gefunden.
es handelt sich um einen 8P14A050000 1.9TDI Bj 10/03 und hat knapp 130tkm runter.
vieleicht hatt jemand von euch sowas schon mal selber gemacht, würde mich über hilfe sehr freuen
Du brauchst eine hydraulische Presse und die passenden Druckstücke weil das Radlager eingepresst ist.
Ich habs machen lassen, hat beim freundlichen gut 200.-€ gekostet, davon 60 fürs Lager.
mhh ok…ja dann geh doch einfach mal zu nem zubehör-shop und gib denen deine Fahrgestell nummer…die können dir bestimmt sagen ob du es einpressen musst oder nicht…
Eingepresst werden muss das so oder so…entweder Lager ins Gehäuse und dann die Nabe ins Lager oder Nabe mit Lager zusammen in das Radlagergehäuse…Nabe mit Lager kenne ich vom Polo, ist halt viel Gefühl notwendig…aber ohne eine Presse (hydr. oder mech.) kriegst das nicht hin…!!
aja. ok, danke erstmal.
werd ich viell doch mal zum ersatzteilefuzzi gehen und guggen was der zur fgstnr sagt. wär halt nur ob ich´s selber machen kann oder ob ich´s in derwerkstatt mach lassen muss.
aber trotzdem danke für die antworten!
Ist beim 8P ein Komplettteil mit Nabe welches in das Radlagergehäuse geschraubt ist. Glaube 14er Vielzahnschrauben sind es 4 Stück. Antriebswelle. Kann man als Hobbyschrauber selber machen mit etwas Geschick.
Kein Ding war schon spät gestern…meitne die Antriebswelle musst du ausbauen, aber da du den Traglenker unten problemlos aushängen kannst ( einfach die 3 16er Muttern lösen )ist das kein Problem, bloß denke an die neue Zentralschraube für die Welle, da die und die vom Schrauben vom Radlager gedehnt werden!
ist schon ne weile her, aber wollt ich noch anmerken für künftige selbermacher.
wegen der zentralschraube muss gut auf das anzugsmoment geachtet werden, da es zwei ausführungen gibt. (rücken die werkstattmeister nur auf nachdruck raus)
serienmäßig wurde eine sechskantschraube verbaut anzugsmoment beträgt 200Nm +180°
ersatzteilausführung wurde zwölfkantschraube verbaut anzugsmoment beträgt 70Nm +90°
bei falschen anzugsmoment der zwölfkantschraube kann es sehr leicht zum abreißen der schraube kommen. dann hilft nur noch ein austausch der antriebswelle!!!
Ja da sind 4 Stück M12 Vielzahnschrauben drinne. Am besten geht´s mit einer langen Nuss weil die Achsmanschette sonst bissl stört. Pass bitte auf das du die nicht verkantest und abrutscht, da das Vielzahnprofil nicht sehr tief ist - Sind nur so ca.5mm und das sind auch noch Senkkopfschrauben. Am besten schon nen tag vorher richtig mit rostlöser ran, im falle leicht warm machen. Auf keinen fall mit Gewalt!!! Ansonsten funktioniert des eigentlich super.
kann ich nur bestätigen. Schön mit Rostlöser einsprühen, die Dinger sitzten richtig fest. Bei mir habe ich unten am Traggelenk einen Bolzen abgerissen, dadurch musst ich das Gelenk neu kaufen.
Genau, lieber richtig tränken und keine rohe gewalt, sonst is der Achsschenkel hin.
Wenn du dir die neue Nabe gekauft hast, schau bitte mal welche Zentralschraube dabei ist - Zwecks Anzugsmoment.
Bei mir war Serie eine Sechskantschraube verbaut bei welcher ein Anzugsmoment von 220Nm +180° angegeben war. Bei der neuen Nabe war dann eine Zwölfkantschraube dabei, welche nur 90Nm +90 bekommt. Bin mir bei den werten nicht mehr genau sicher, aber der unterschied ist ziehmlich krass - frag bitte unbedingt beim freundlichen nach!!!
Fzg.: 8P Bj.06
War mal beim Freundlichen zwecks Manschette L. außen… zweck- kosten…
un cool das Paket un auch neue Schrauben lagen bei guten 33€ .
Auch nach Nachfrage mit Explosionszeichnung
Das Radlager ist Geschraubt
Anzug für Antriebswell, am Antrieb M10-80Nm…M8-40Nm un ein trope Schraubsich.
Am Rad erste St. 180Nm – zweit 90°
Ausbau Antriebswelle ging super hab nur Radkastenabdeckung a+e
Klar brauchst auch ein Link un Recht Hand samt verstand