[8P] Radioeinbau - und es klappt natürlich wieder nicht!

Wie gesagt man braucht keinen canbus adapter!!des unterstützt ja nicht einmal dein radio!

Was ist das für'n Mist. Ich will da nur ein Radio einbauen - kaufe Adapter für Adapter und keiner geht oder was? Wer hat denn den Mist sich ausgedacht in Ingolstadt? Mit Can Bus und der ganze Quatsch. Wofür ist denn so ein Can Bus Adapter? Gibt es da extra Radios für oder wie, die dann 500,- € kosten? Will endlich Musik hören … :motzki:

Du hast keine Ahnung, von was du redest. Natürlich braucht man im 8P den Adapter, um den S Kontakt nutzen zu können. (Also Radio hören, ohne die Zündung an lassen zu müssen.) Nur dafür ist der Adapter da.

Der Canbus Adapter kommuniziert auch mit keinem Radio, das wurde auch nicht behauptet. Er ließt aus dem Can nur aus, ob der Fahrzeugschlüssel im Zündschloss steckt und gibt 12V raus, Mehr macht das Teil nicht.

Er ist also keinesfalls auf ein Originalradio angewiesen, sondern ist gerade dafür da, wenn KEIN Originalradio verbaut werden soll!

Außerdem spart sich damit die Arbeit im Sicherungskasten rumzupfuschen, um irgenwelche Leitungen zu ziehen, die völlig überflüssig sind.

Cool Mgor. Und wie kommt das Teil jetzt dazwischen? An der einen Seite des Adapters irritiert mich der eine Anschluss, die andere Seite ist ja wunderbar. Wie gesagt, ist so ein Anschluss mit 6 Pins. Danke.

Also ich hab einen Canbusadapter von DIETZ drin, der hat nur 5 oder 6 Drähte, +,- Can High, Low und den Schaltdraht. Außerdem kann der noch Speedsignal, Rückwärtsgang, Lichtsignal auslesen.

Der/ mein Adapter kann aber jeweils nur auf eine Funktion programmiert werden.

Normal kommt der Adapter an 12V, + und -, dann an den Canbus, High und Low und dann ist ein Schaltdraht, der dann das Radio anschaltet, wenn der Bus sagt, dass der Schlüssel steckt.
Mach mal ein Foto von deinem Adapter und den Drähten.

Mir fehlt irgendwie ein weiterer Adapter, der Can Bus und Radio verbindet.

könntest du bitte noch ein Foto von dem / den Steckern im Auto machen?

-Nein eben nicht, der Canbus wird NICHT mit dem Radio verbunden. Der Can Adapter (die kleine schwarze Box) kommt an den Canbus und wenn der Bus sagt, dass der Schlüssel steckt, dann gibt die Box +12V raus. An diesen Ausgang kommt dann der rote Draht vom Autoradio. (Sofern der gelbe Draht vom Radio an Dauerplus kommt) < VW hat hier schon immer eine eigenartige Verdrahtungsphilosophie gehabt.

Also das sind eigentlich die drei vom Can Bus Adapter. Die drei würden da reinpassen und dann halt Antennenkabel. Kann morgen mal ein Bild machen. Glaub braun, schwarz, und ein grösserer schwarz. Der kleine schwarze hat nur 2 Pins im Auto belegt (Strom), der grössere paar mehr (glaub für Autotelefon oder so was), der braune die 4 in der Mitte (Boxen). Mache gleich mal ein Bild vom Chorus.

Das sind die Anschlüsse vom Chorus Cassette. Wenn ich die drei reinstöpsel läuft das Chorus (naja logisch).

So sieht mein Adapter aus:

und das ist meine Anleitung: www.acb.no/pdf/66010.pdf

0617372001352318414.jpg 0857588001352318400.jpg

Deiner sieht irgendwie cooler aus - meiner mehr nach China :happy:

und den hast Du jetzt woran geschlossen? Glaube ich habe das falsch verstanden, dachte der Adapter liegt zwischen dem Radio und den Kabeln dafür im Auto.

Auf deinem Radio steht doch, wo Can L und Can H belegt ist… das kannst du auch in meiner verlinkten Dietz Anleitung nachlesen. An diese Anschlüsse muss deine Can Box auch ran. Zusatzlich muss es noch Plus und Minus haben und dann eben der Draht, der das Radio anschaltet…

Der Can Adapter kommt an die Stecker, die aus dem Auto kommen, genau da greifst du die benötigten Signale ab.

Ich probiere das morgen mal - Danke erstmal für Deine Hilfe - wäre echt cool, wenn ich Dich noch fragen könnte, wenn was nicht klappt. Komme dem schon etwas näher … aber ganz klar ist mir das noch nicht.

ES LÄUFT :breaker:

Ich bin so doof … der Adapter ist richtig gut - musste nichts umpinnen oder so. Hatte vergessen, dass der Boxenstecker direkt ans Radio kommt, dachte der muss auch in den Can Bus. Und die eine Seite am Can Bus ist gar keine Steckvorrichtung.

Nur die Boxen hinten gehen nicht, aber dafür habe ich ja den anderen Adapter, der kommt nach der Arbeit rein.

Das Kenwood macht sich gut mit der roten Beleuchtung im 8p.

Danke für alles.

Nur wie kommt der Aktivadapter dazwischen?? :zunge:

ich habe keinen Aktivadapter dazwischen. Ich habe das Remoteplus vom Radio (evtl. blau-weiss) an den Kontakt geschlossen, der das Aktivsystem anschaltet.

Welcher Kontakt schaltet das Aktivsystem an, an welchem Stecker ist das?

schau doch mal auf den Aufkleber auf deinem Originalradio…

Müsste also ein Stecker vom Radio, direkt an den Kontakt (eingekreist?) - quasi um den Can Bus Adapter "herum"?

Warum machst du nicht erstmal ein Foto, wo man lesen kann, was du eingekreist hast?