[8P] Radio Concert MP3?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob das radio concert eigentlich mp3-cds abspielt. könnt ihr hier helfen?

Vielen Dank!

Erst ab einem bestimmten Baujahr. Muss das Doppel-DIN-Concert sein (II+, oder manche nennen es auch III).

oh super, vielen dank! ist noch kein doppel-din.

gibt es denn einen brauchbaren iphone-adapter für das 3G? oder sollte ich mir besser ein neues Radio kaufen?

Danke und Gruß

macht es sinn ein neues radio zu kaufen? weil die "Anlage" macht echt nen guten sound

Suchst du einen Adapter, um mit dem Radio Musik vom Iphone zu hören, oder zum Freisprechen?

Zum Musikhören gibts ja spezielle Aux In Adapter. User @sash80 hat z.B. so einen für seinen Ipod. Zum Freisprechen könntest du die originale 8P Spreisprecheinrichtung nachrüsten (bzw. nachrüsten lassen).

Füll mal bitte dein Profil aus - damit man auch weiß, um welches Auto es geht :wink:

hey,

vielen Dank für die Antwort. Eigentlich will ich damit nur musik hören, da man mit dem Concert noch keine mp3–cds hören kann (wurde mir gesagt)
komfortabel wäre natürlcih, wenn ich die tracks nicht am iphone weiterstellen müsste, sondern das iphone über das radio steuern könnte und es aufgeladen werden würde. geht das denn mit dem "alten" radio?

Dazu kann ich leider nix sagen, da ich kein Ipod o.ä. habe :wink:
Vielleicht meldet sich User Sash80 mal hier. Soweit ich weiß, muss er aber am Ipod weiter drücken.

Geht alles, aber soweit ich das weiß, mit dem Concert II nur im eingeschränkten Maße. Such mal nach IceLink im Netz. Als ich damals danach geschaut hatte konnte man leider nur 6 Playlisten ansteuern. Das hat mich etwas genervt. Habe mich dann für den Kompromiss eines AUX In entschieden. Ipod hängt da über den Kopfhöreranschluss dran und fertig. Laden ist nicht und gesteuert wird über den Ipod. Reicht mir persönlich aus. Ne Alternative wie im A6 wäre mir auch lieber, aber ist halt nicht mit der Basis. Mal sehen, was es im nächsten Auto gibt…
Gruß Sascha

hey,
6 playlisten ist ja super. nee das nützt mir dann auch nix. dann werde ich wohl auch den auxer nehmen. laden kann man ja dann vorher… oder halt ein autoladekabel

wo hast du denn deinen ipod liegen, um bequem weiter zu schalten?

kann ich das aux-kabel ohne probleme irgeendwo gut erreichbar anschließen oder muss ich dafür das halbe auto auseinander bauen :wink:

Vielen Dank!

Schau mal bei Dension.com vorbei das Gateway100 oder das Gateway 300.

Mit dem ist es egal wie viel Ordner du auf deinem IPod hast.
Du kannst deinen IPod über dein Radio Steuern.
Die ID3Tag Texte werden im Fis angezeigt.
Du musst aber schaun das du den passenden IPod hast nicht alle werden unterstützt.

PS:"Ich habe das Gateway300 und nutze den USb anschluss", bezüglich Ipod müsstest du am besten Dension anfragen.
Aber für mehr Informationen schau dir diesen Thread von mir an:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=100664

LG StarA3

habe leider kein fis …

was haltet ihr denn von diesem Alpine? (http://www.alpine.de/products/details/digital-media-receiver/ida-x305.html) kriegt man das gut gegen das "alte" concert ausgetauscht? eigentlcih gefällt mir der Sound super - ist das alpine da mindestens genauso gut?

Vielen Dank

Passt einfach nicht zum Auto wenn Du zufrieden bist mit n Sound lass denn Originalen drinnen.
Kenne einige die gewechselt haben aber dann doch wieder denn Originalen reintun ;-p
MFG:Gerald

Muss es unbedingt ein Ipod Adapter sein ??
Ansonsten bau Dir doch ´nen X-Carlink oder Solisto ein. 6 Verzeichnisse a max.99 Titel auf ´nen USB-Stick. Lässt sich übers Radio ansteuern wie ein CD-Wechsler.
Nachteil ist, das die den Id-Tag nicht im Display vom Radio anzeigen. Es soll jetzt zwar welche geben die das machen, hab mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt. Bin mit meinem X-Carlink so wie er ist zufrieden.

,ich kann diese Variante empfehlen. Habe sie seit gut einem Jahr im Audi und bin sehr zufrieden. Einzige Nachteile: keine ID Tag Anzeige und max. 6 x 99 Titel möglich. Für mich allerdings kein Problem.

Anbei der Link
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1072_Digitales-Music-Interface-USB-SD-AUX-Mini-ISO-Audi-VW-Seat-Skoda.htm

Gruß
Chefo

hey,

vielen dank für die top vorschläge. auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. das kommt für mich auch in frage - muss nicht unbedingt ein iphone adapter sein. und den stick kann man wenigstens immer drin lassen. id3 tag ist mir auch nicht so wichtig, da ich kein fis habe und ob es nun fipselig im display steht oder nicht …

so wie ich das sehe, kann man da einen stick und eine sd-karte rein stecken also 2x6x99 titel?

bekommt man so etwas allein angeschlossen oder sollte man da den freundlcihen aufsuchen?

Thc a lot

Habs alleine gemacht ist eigentlich ganz easy mach heute mal Fotos k.

MFG:Gerald

oh super!

habe gelesen, man muss dazu ein kabel ans radio anschließen, dass man dazu bestimmt raus holen muss, oder? und dann hinten ins handschuhfach legen :-?
hab immer angst, wenn ich das alleine mache, dass nachher etwas klappert :slight_smile: oder liegt bei dem concert 2 schon ein kabel irgendwo hin? das wäre top.

schonmal danke für die photos
mfg
paolo

Da melde ich mich doch auch mal zu Word.

Habe auch ein Concert II im TT und habe das Radio, da es keine MP3's abspielt, um das Dension Gateway 100 erweitert. Ist schon eine feine Sache.
Die 6 möglichen Playlisten à 99 Titel war bei dem Vorgänger, dem IceLink noch der Fall. Alle Gateways können 99 Playlisten à 99 Titel verwalten. Bedienung ist entweder über das Radio oder auch direkt am iPod / iPhone möglich.
Die ganz neue Generation kann auch die ID3-Tags im FIS anzeigen. Das ist bei meinem leider noch nicht möglich. Wäre zwar "nice-to-have" aber es geht auch ohne.
An dem Gateway ist der typtische Stecker von Apple verbaut. Dadurch kannst du den iPod, iPod nano sowie das iPhone betreiben. Wie es mit dem iPod Touch aussieht weiß ich nicht. Alle anderen hab ich schon bei mir im Auto laufen gehabt.
Zusätzlich kannst du dir noch ein Cradle dazu bestellen. Dieser kommt mit verschiedenen Schalen um die verschiedenen Geräte auch ordentlich darin zu verankern.
Zusätzlich gibt es noch einen Adapter den man zwischen dem Gateway und dem CD-Wechsler von Audi hängen kann. Hab ich auch, braucht man aber eigentlich nicht. Seit dem ich MP3's hören kann nutze ich den Wechsler gar nicht mehr. Ausserdem kannst du ja immer noch in dem Radio den Slot-In zum CDs hören nutzen.

hey, das wäre natürlcih noch cooler. 99x99. bin jetzt schon so weit, dass ich gar nicht mehr unbedingt das iphone anschließen muss. könnte dafür auch einen meiner 1000 usb-sticks opfern. fis habe ich leider nicht, deshalb würde mir auch track 01 … reichen. hauptsache ich kann viele tracks hören. kann man am dension auch usb-sticks anschließen?
edit: das könnte dann wohl der dension gateway 300. sieht echt fein aus das ding. und mit dem modell gehen jetzt 99x99 anzusprechen? (habe ein concert 2 von 2005)
weißt du wie das mit dem einbauaufwand aussieht, wenn man keinen cd-wechsler hat?

Vorweg, zu dem USB-Stick kann ich dir nichts sagen. Nutze halt nur den iPod. Wie viele Titel das Gateway verwalten kann, keine Ahnung.

Einbauaufwand ist sehr gering. Musst das Radio rausziehen und den Stecker vom Gateway anschließen. Dann noch Strom mit dem beigelegten Stromdieb. Ich hab bei mir das Handschuhfach rausgebaut und das Cradle in des Handschuhfach gebaut. War aber echt kein großer Akt. Allerdings bin ich schon vorgeschädigt vom Car Hifi. Daher wusste ich wie ich alles schnell aus- und wieder eingebaut bekomme.

Wenn du jetzt aus der Nähe kämst, würde ich dir beim Einbau helfen. Aber Hamburg ist doch schon ganz schön weit weg…