Hallo
Ich hatte den TFSI als Frontantrieb.
Nun habe ich TFSI Quattro. Beide mit DSG.
Ich würde nur noch Quattro kaufen.
Quattro, weniger Reifen verschleiß. Mehr Sicherheit bei Regen und Schnee.
Und Kurven einfach geil.
Dann noch Automatik (DSG) das ist das BESTE!! So schnell kanste nicht mal die Kuplung treten wie der schaltet.
Gruß Hörby
bin auch auf jeden Fall für den Quattro.
Es gibt nix größeres. Der macht im Winter ein Spaß, unfassbar.
Gibt es das DSG mit den Schaltwippen am Lenkrad? Wenn ja dann nimm ihn auf jeden Fall. Macht ordentlich Fetz und wie schon gesagt: So schnell zimmert die Gänge keiner rein
Auf jeden Fall Quattro, S-Tronic ist was feines, aber ich bin extra wieder auf Handschalter umgestiegen, ich hatte zu viel Angst wegen der anfälligen Mechatronik.
Anfällige Mechatronik??
Damit fahren doch alle " Großen Hersteller".
Von ROT bis Silber!!
Ein " normales Schaltgtriebe" ist anfälliger.
Schon dadurch das beim zurückschalten Gas gegeben wird, wird das Getriebe geschont.
Dann , das die geraden Gänge und die ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle liegen und der Gang schon vor dem Schalten drin ist.
Doppelkuplung!!
Gruß Hörby der einen Opa hat der auch lieber "selber" schaltet
Sehe ich mittlerweile auch so. Muß zugeben, dass ich diesbezüglich lange Zeit skeptisch und total überzeugter "Handschalter" war…^^
Als ich aber neulich mal nen Golf 5 Edition 30 mit DSG und Schaltwippen gefahren hab, hat mich das echt positiv überrascht! Macht wirklich Laune!
Auch der Allradantrieb ist meiner Meinung nach wirklich jeden Cent wert und macht sich nicht nur im Winter bezahlt.
Was "sportliches Fahren" angeht ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Frontantrieb.
Also für mich wär's mittlerweile keine Frage mehr:
DSG (mit Schaltwippen) + quattro.
Vorteil/Nachteil quattro (beim A3 ist es eigentlich ein 4-motion, aber egal…):
Leichte Leistungseinbussen gegenüber gleichmotorisiertem Fronttriebler.
(Rotationsträgheitsmoment, höheres Reibungsmoment)
…dadurch auch etwas höherer Spritverbrauch (ca. 0.5-1.0l)
Gibt's ja gar nicht. Bei denen habe ich mir vor gut 2 Jahren meinen TT gekauft. Der Händler ist echt super, lässt über alles mit sich reden und haben meistens super gute Autos da stehen. Handeln überwiegend mit Audi-Werksdienstwagen die echt top gepflegt sind!
Mh naja danach hab ich auch schon gesucht. Aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig dafür entscheiden. Die meisten sind auch nochmal n Stückchen teurere.
Eigendlich war meine Grenze mal bei 30T. Und 35 ist einfach zu viel…
Und manche find ich schon fast zu auffällig. Ich will auch mal in der Stadt parken ohne Schäden…
Dann google mal nach S-Tronic/DSG und Anfahrruckeln…
Und was ist denn an einem Schaltgetriebe so anfällig? Da gibt's, im Gegensatz zur S-Tronic ja wohl kaum großartige (und so kostspielige) Probleme.
Im Verlauf des Threads kam mal die Frage auf warum ein Quattro bei Schnee (Regen) mehr Sicherheit bietet als ein Fronttriebler.
Ganz einfache Geschichte: 4 angetrieben Räder ~ doppelte Traktion.
Ein Fronttriebler neigt bei zu hoher Kurvengeschiwndigkeit zum untersteuern, ein Quattro fährt sich da viel neutraler. Im Schnee bricht weder das Heck aus (wie beim Hecktriebler) noch schiebt er geradeaus (wie beim Fronttriebler), er rutscht im Notfall gleichmäßig quer und ist daher in Extremsituationen deutlich berechnbarer. Das stellt auch für Leute die weniger Erfahrung haben ne gewisse Sicherheit dar. Bei gnadenloser Selbstüberschätzung hilft eh nur der nächste Graben
Ansonsten hab ich auch noch nie von Problemen mit der S-Tronic gehört. Mein Vater fährt seit vielen Jahren Audis mit der S-Tronic und ist sehr zufrieden. Hoerby liefert die Gründe dafür.
Zum Thema Fahrspaß braucht man glaub ich nix zu sagen. Immer 2 Hände am Lenkrad und trotzdem Manuell schalten zu können ist nen Traum.
Es heißt ja auch nicht daß jeder damit Probleme hat, aber trotzdem ist die Mechatronik anfällig und Audi ist dabei sehr stur wenn um Kulanz geht, obwohl das Problem bekannt ist. Guck mal bei Motor-Talk in den TT Bereich, da gibt es einige, bei denen die Mechatronic sogar schon mehrere male getauscht wurde.
Kostet übrigens so etwa 2500 Euro.
Kannst du mir den Sicherheitszuwachs des Quattros im Regen, bei Schnee oder in Kurven gegenüber einem Frontkratzer erklären? Wär klasse =)
Hy
Jan hat das schon beschrieben.
Mach mal eine Probefahrt mit einem Quattro wenn es regnet.
Fahre dann auf einem großen Parkplatz lenke scharf ein und gebe
Gas.
Dann das gleiche mit einem Vronttriebler.
Denn Quattro wirst Du nicht zum ausbrechen bekommen.
Du darfst nicht bremsen sonder schön am Gas bleiben.
Beim Getriebe kann man ja gerne andere Meinung sein.
Anfahrruckeln?? Hab ich nicht! Wenn der Motor ruckelt, was hat das mit dem Getriebe zu schaffen? Gang ist drin oder nicht drin!
Schau mal bei Motor-Talk bei Motorenprobleme.
Syncronringe bei normalen Getriebe ist auch immer ein Thema.
Man kann auch alles schlecht reden wenn man will.
Schau mal bei Motor-Talk unter Reifen!! Dann würden wir alle mit Vollgummi fahren.
Mein Opa schreibt auch noch immer Briefe weil er gelesen hat
wie schlecht das mit dem E-Mail ist.
Gruß Hörby @und Kenny mach das richtige. Nacher war es bestimmt falsch.
hab auch ein Quattro und bin sehr sehr zufrieden, auch mit 198PS. Vorher hatte ich Frontler. Es ist ein Unterschied wie Sommer und Winter. Bei Schnee verhält sich das Fahrzeug viel besser.
Mit die Reifen ist es auch angenehmer da sie sich gleichmäßig abfahren und auch beim Reifenwechsel nicht achten muss was vorne und hinten war.
Bei Regen kann ich nichts sagen, aber ich schätz mal dort spielt die Profiltiefe sowieso eine größere Rolle.
Das hat nix mit schlechtreden zu tun, das Problem besteht nunmal, ganz einfach.
Und wenn es am Motor liegen würde, würde Audi auch ganz bestimmt zig sauteure Mechatronkeinheiten austauschen…
Einfach mal lesen, manche Autos sind kaum noch fahrbar.
Einmal quattro immer quattro, du wirst es nicht bereuen.
Die Fahrdynamik des quattro ist in allen Bereichen der eines Frontkratzers überlegen.
Gruß cesys
vorweg, wenn du den wagen tunen willst, dann besser kein dsg.
ansonsten ist es geschmackssache. das dsg ist bequem und lässt sich schneller schalten als per hand. nachteil ist die geringe anfahrdrehzahl von 1500 bzw 3000 bei launchcontrol. eine häufigere anwendung der lc dürfte wohl auch die lebenserwartung des getriebes deutlich dezimieren. auch nachteilig ist, dass man nicht mehr auskuppeln kann.
mir selbst ist ein fronttriebler zuwider. das gezerre an der lenkung und das untersteuernde verhalten ist unsportlich. der quattro verhält sich in kurven neutral und man kann deutlich früher wieder rausbeschleunigen. bei regen oder gar schnee ist die überlegenheit noch deutlicher.
auf der autobahn sind quattro+dsg eher hinderlich. ein ungechippter 2.0t hat bei tacho 230 sendeschluss. 125kg mehrgewicht und die verlustleistung beider techniken verhageln die bilanz. mit tuning lässt sich dieser mangel etwas beheben, nur sollte einem der verbrauch dann auch völlig egal sein.
fazit:
als kurvenwiesel ist der quattro mit oder ohne dsg absolut top.
für topspeedgeschichten würde ich mich bei einer anderen marke umsehen.
Also ein A3 2.0 TFSI ist ja schon mit 238 eingetragen, laut Tacho sind das minimum 240, meist ne Ecke mehr. Quattro 2 Zähler weniger, das sollte wohl zu verschmerzen sein, wenn nicht hat man meiner Meinung nach eh ein Problem…
Das Gewicht spielt bei der Vmax kaum eine Rolle.
Und ob mit oder ohne S-Tronic spielt bei der Endgeschwindigkeit gar keine Rolle, das ist beides identisch…