[8P] Pumpedüse Element 4 Zylinder kaputt

Bei meinen Kulanzanfragen hat IMMER das Autohaus VOR der Reparatur beim Hersteller angerufen…
Und hätte das Autohaus es abgelehnt (warum auch immer…), dann hätte ich selbst - auch VORHER - bei Audi angerufen, denen erklärt, wie der Sachstand ist und gefragt, wie man weiter verfahren soll.

Hinterher ist's natürlich doof gelaufen :sadyes:

Wenn man freitags spät nachmittags auf der Autobahn steht, hat man anderer Gedanken als Kulanzparagraphen. Bin auf die Idee überhaupt erst durch das Forum hier gekommen.
Sollte auch eigentlich eine Audi Werkstatt sein, wo der ADAC mich hingeschleppt hat. Die waren das auch mal, sind es aber heute nicht mehr.

Ich kenn das Problem, wenn man auf der Autobahn liegen bleibt… :wink:
Aber der Audi-Service ist immer besetzt und den beteilige ich immer daran, wenn etwas mit dem Auto ist (in meinem Fall natürlich VW) und eine Kulanz nur ansatzweise möglich wäre. Mehr als "nein, übernehmen wir nicht" kann ja nicht kommen.

Aber nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen… :no:
Schon sehr, sehr doof… versuch es doch mal mit einem Brief an Audi, wo du alles nochmal detailliert schilderst. Dass dich der ADAC dahin geschleppt hat und du davon ausgegangen bist, dass der auch Audi-Service hat, Premiummarke, immer zufrieden, keine Schäden bisher, daher auch keine Erfahrungen mit solchen Anträgen etc. pp.
Vllt lässt sich dort ja jemand doch noch weich klopfen.
Schriftlich ist immer besser, als telefonisch!
Ein Versuch ist's wert…

Hmm naja alle vier Zylinder haben die selbe Laufleistung lol . Von daher werden wohl alle gleich verschmutzt oder beansprucht sein. Ich habe daher direkt alle machen lassen. Man kann die Dinger aber auch reinigen lassen . ich weis nur nicht ob es was bringt

gleiche prob bei mir, 134 000 zylinder 3 pd element im arsch! habs aber leider nicht bei audi machen lassen, wo kann man da anrufen und nach kulanz fragen?! also mal probieren obs auf kulanz geht! - das auto ist audi scheckheft gepflegt…

vllt Hotline ?

sollte nach der Reparatur auch ein Ölwechsel erfolgen? Wegen Diesel und ggfs. Späne o.Ä., die durch den Defekt ins Öl gekommen sind.

Hi, ich fürchte, dass sieht schlecht aus. Muß schätzungsweise schon ein Audi- oder Audi Service Betrieb sein damit es Kulanz gibt. Mich hat es auch erwischt, auf der AB in ner Baustelle ohne Seitenstreifen:grml:
Hatte eine Stinkwut auf den Karren und Audi! Zack - einfach ausgegangen, noch n bissl ausgerollt, das wars. kein Starten mehr möglich. Abschleppen durch den ADAC nach gefühlter Ewigkeit, gesichert durch die grünen Freunde und mit vernichtenden Blicken all derer gestraft, die durch mich auf dem Weg zur Arbeit im Stau standen.
Fazit: PD Element, ein Zylinder kaputt, prophylaktischer Austausch aller 4 Zylinder auf Kulanz von Audi. Kostenpunkt 1.500,- €
Das ist nach Xenonsteuergerät und Drosselklappe der dritte Defekt durch mindere Qualität von verbauten Teilen. Ich hab bald die Schnauze voll vom "Vorsprung durch Technik". "Versagen der Technik" triffts eher! Aber wenigstens hab ich nun das Gefühl, dass die Kiste weniger verbraucht…:rolleyes:

Gruß an alle Gleichgesinnten,
shivaluna

… vertipperle drin… ein PD Element eines Zylinders kaputt, Audi hat die PD-Elemente aller 4 Zylinder auf Kulanz getauscht, nachdem sie die verbaute Teilenummer der Elemente erfragt haben

moin moin…

Hab meinen BKD PD jetzt schon 250.000km geritten, und bis jetzt läuft er wie am erstan Tag… ;] Toi Toi Toi

Es ist ein BMN - Problem

Hallo,

mir ist jetzt ein weiteres Pumpe-Düse Element verreckt. Audi hat im letzten Dezember eine offizielle Rückrufaktion für die Dinger gestartet. D.h. es wurden alle Elemente auf Kulanz getauscht. Wer von den betroffenen Elementen noch welche drin hat, bekommt diese automatisch beim nächsten Service getauscht.

Hallo,

Habe folgendes Anliegen.

Ich habe meinen A3 8P verkauft mit dem ruckelndem Motor, was ab und zu bei bestimmter Drehzahl auftritt. Ich dachte es ist das Agr-Ventil und bin deshalb noch mit dem Preis runtergegangen. Bin bis dahin monatelang mit dem ruckeln gefahren, da es nicht immer auftrat hat es mich nicht gestört. Bei der Probefahrt trat das ruckeln nicht auf, habe es aber erwähnt.

Auf der Rückfahrt ist das Auto ausgegangen und musste abgeschleppt werden. Grund: Pumpe Düse Ventil defekt. Der ADAC meint, dass man es hätte merken müssen. Der Käufer hat den Wagen nach 2 Monaten reparieren lassen. Komischerweise wurde die Felge getauscht, da nur noch 3 Schrauben drin saßen und sich die Felge verzogen hat???

Meine Frage:
Ist es normal,dass das Steuergerät getauscht wird wenn es ein neues Pumpe Düse Ventil gibt?
Der Käufer will nun Geld zurück, da er sagt ich sei schuld und hätte es wissen müssen.

Danke im vorraus

Hatte zwei Kaputt da war kein Ruckeln sondern dann läuft gar nichts . Auch kein Starten . Getauscht werden PD- Elemente Kabelsatz und Dichtungen . Bestimmt kein Steuergerät das hat damit nichts zu tun.

Weis nicht was die Felge damit zu tun hat aber bestimmt nichts mit den PD-Element . Warum haste den Wagen nicht mal ne Diagnose unterziehen lassen , wenn du schon ein Problem hattest kostet doch nichts . Hoffe du hattest das Ruckeln in den Vertrag geschrieben . Ich würd die Rechtsschutz anrufen