[8P] Pumpedüse Element 4 Zylinder kaputt

Hi
meine Auto läuft seit gestern bloß noch auf 3 Zylinder nach auslesen des Fehlerspeichers stand fest beim 4. Zylinder ist das Pumpedüse Element kaputt

meiner ist Baujahr 04/04
weis jemand wies da ausschaut mit Kulanz?
oder was ein Pumpedüse Element kostet?

hatte jemand schon so ein Problem?
mfg

Hallo!

Eine PDE kostet als Austauschteil 473,93€. Kulanz wird Audi Ingolstadt über die Laufleistung und das Alter deines Wagen berechnen.

Gruß

Raoul

bei mir war es das pd element im zweiten zylinder.
dieses wurde aber noch während der garantie und trotz chip kostenfrei getauscht.

Hatt denn jemand schon ein PD Element auf Kulanz getauscht bekommen wo sein Auto schon älter als 3 Jahre war?
meiner hat 18.000 km auf der Uhr

Das Austauschteil für ca. 473 EUR ist aber schon ein neues Element?

Raoul?

Normal sind es Altteile die wiederaufbereitete/überholt wurden. Sie bieten eine seriengleiche Qualität, sind aber günstiger.

Ob das bei den PDE auch so ist, denke schon. Es gibt aber Aussagen, das einige Austauschteile im Endeffekt Neuteile sind. Gerade im Bereich LMM.

Raoul

Raoul hast du auch eine Teilenummer von dem PD Element?



Kann ich dir erst morgen Nachmittag sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer User die Teilenummer.

Raoul

mit Schaltgetriebe, bis 8P-4-160000
03G 130 073 BX

mit Schaltgetriebe, ab 8P-4-160001
03G 130 073 GX

Raoul

danke

Ist zwar alles sehr alt hier aber wenn mal jemand wieder suchen sollte… zu der Frage

"Hatt denn jemand schon ein PD Element auf Kulanz getauscht bekommen wo sein Auto schon älter als 3 Jahre war?"

Meiner ist letzte Woche Mittwoch bei 169 auf der Autobahn einfach ausgegangen… Audi meinte PD Element ist kaputt. Wurde zu 100% Kulanz gemacht… Mein auto ist genau 3 Jahre und hat genau 100t km runter.

Das lustige an der ganzen Geschichte… gestern ist mir der selbe Spaß wieder passiert. das 2te von PD Element ist kaputt. Wieder 100% Kulanz! Audi meinte auch zu mir das die Warscheinlichkeit das innerhalb einer Woche 2 PD Elemente kaputt gehen… "hätte sie auch lotto spielen können" :slight_smile:

Naja kostenlos abgeschleppt, und leihwagen, 100% Kulanz. Ich bin zufrieden :slight_smile:

Einem Kundem ist vor ca 3 Monaten ein PD-Element kaputt gegangen.
War aber so, dass er nicht mehr sauber zerstäubt/eingespritzt hat und dadurch ein Kolben weggebrannt ist (1.9TDI 105PS). Die haben alles komplett bezahlt (2.5 Jahre alt). Hätte ich nicht gedacht. Hatte aber erst 40.000km runter.

lalala…bei mir ist auch a PD element putt. kosten: 721,- € materiel (kommt aber no rabatt weg) und 235,- € arbeit. leider keine kulanz, da 2005er und 130.000 km! XD mittwoch wirds gemacht.

@raoul habt ihr andere preise?! ;D ich dachte, Deutschlandweit wären bei VW/Audi Vertragswerkstätten, da alles vom VZ kommt, bzw. von Kassel, alles gleich?! (ausser man arbeitet mit Aufschlag) bei uns kostet des PD element paar eure mehr…nicht viel, aber immerhin. gehen aber noch die max. NORA rabatte weg! hrhr.

kostet ein element 700 euro oder alle 4 zusammen. ?

meine sind heute ausgefallen. motor startet nicht mehr. war ein kurzschluss.

gesamtkosten ca . 1000 euro

Wie aufwendig ist denn der wechsel der Elemente? Bei ebay bekommt man einen kompletten Satz (4 Stück) aus fahrzeugen mit rund 15.000 km für 300 euro. da kanns 3 mal kaputt gehen…

bzw. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die 4 gebrauchten der reihe nach kaputt gehen?

Moin Moin.

will dafüt keinen neuen Threat aufmachen, deshalb stelle ich die Frage mal hier:

Wollte mal fragen welche Symptome ein kaputtes Pumpeduse-Elemet nach sich zieht?

Ja Symptome sind zb.: das es den ganzen motor reisst und vermiderte Leistung bei meinem Skoda war lediglich der Kabelstrang der PD Elemente hinüber kostet ca 50€. Bei mir war es ein Kontaktproblem weil es da irgentwie geänderte Pins gab und ich hatte noch den alten Kabelstrang drin. Aber beim Auktionshaus mit 4 Buchstaben bekommt man auch günstig PD Elemente neu oder reparierte falls es die Garantie nicht zahlt .

hmmm… bei mir ruckelt/stottert er vor allem im kalten Zustand. In Betriebstemperatur habe ich fast keine Probleme.

soweit ich es in richtiger erinnerung habe sind die pd elemente mit dem letzten etka update + preisupdate günstiger geworden bei einigen modellen von fast 600 auf 380 € also nochmal nachfragen :wink: