[8P] Pumpedüse Element 4 Zylinder kaputt

Also ich bin am 1. Weihnachtstag auf der A7 liegen geblieben. Diagnose war auch PD kaputt (ich meine Zylinder 3). Kosten PD-Element 285 netto, gesamte Reparatur 760,53 Euro…

Ach Symptom war, dass der Motor bei 220 km/h einfach aus ging…

UPDATE: War das PD-Element. Kostenpunkt ca. 1000€ mit Einbau! Dafür läuft er jetzt wieder - abgesehen von dem für diesen Motor typischen Anlasser-Problem - rund.

Was genau passiert wenn die Teile kaputt gehen? Ich habe bei mir ein starkes ruckeln wenn ich im unteren Drehzahl Bereich Gas geben will. Der Wagen fängt richtig an zu stottern und ich muss dann runter schalten zum Beschleunigen.

wenn es eine der vier Einspritzdüsen / Pumpe-Düse-Elemente ist dan geht der Motor aus und startet nicht mehr…

Ok danke meiner startet nun nicht mehr. Kann es auch der Kabelstrang sein?

fehler auslesen lassen, hellsehen kann hier keiner.
kabelstrang ist sehr selten, ist meistens das pd element

Also mein Kumpel der bei Audi arbeitet sagt er macht jede Woche mindestens einen A3 bei dem der Kabelstrang der PD Elemente defekt ist. Die haben den mittlerweile auch schon auf Lager liegen, weils einfach so oft vorkommt. :smiley: Bei mir war übrigens der Kabelstrang auch schon defekt.

bei uns ist meistens das pd element, welches instandgesetzt wird. kabelstrang habe ich noch keinen getauscht

Kabelstrang kommt tatsächlich sehr, sehr oft vor. Das Problem ist als Fehler wird mir Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 angezeigt. Jetzt kann er der Kabelstrang oder das Element sein. Kann mir einer von Euch das Kabel günstig besorgen?

tausche das pd element zylinder zwei mit einem anderen aus. bleibt der fehler auf zyl. 2 kann es dein kabel sein, wandert er mit, ist dein pd element hin

Ich würde es tauschen lassen hab aufKulanz alle vier zu 100% gemacht bekommen und ein Element hat so um die 250 € gekostet . Alle zusammen inkl. Kabelz und Einbau ca 1700€ .bei ca 81000 Bauj. 11/2007

Hallo,

meiner ist auch auf der Autobahn einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Werkstatt hat PDE Fehler festgestellt und will ein Element und die Adapterleitung tauschen (750€). Das Problem scheint ja nun öfter vorzukommen, daher hätte ich zwei Fragen:

Einige haben ja Kulanz bekommen, klappt das auch noch bei Fahrzeugen die aus der Garantiezeit längst raus sind (BJ 2006, alle Insp. bei Audi)? Ist nicht meine Heimatwerkstatt, sondern die, wo mich der ADAC hingeschleppt hat.

Können einem jetzt noch reihenweise die anderen 3 Element um die Ohren fliegen?

Ich hatte zwar einen A4 aber die haben die gleichen Probleme. Geh direkt zu Audi und frag mal nach. Mir wurde gesagt, dass es seitens Audi eine Kulanz von 7 Jahren auf die Düsen gibt, weil es ein bekanntes Problem bei Audi ist. Audi kann Angabd des Mkb sagen ob du Kulanz bekommst oder nicht. Nicht alle Autos bekommen Kulanz, glaube nur die 170er PS Version. Versuch dein Glück.

Hallo @rumpel,

vor ca. einem Monat hat sich bei meinem 2.0 TDI auch ein PD-Element verabschiedet. Das Auto blieb bei strömendem Regen einfach auf der Autobahn stehen.

Die Reparatur erfolgte komplett auf Kulanz und hätte etwas über 700 Euro gekostet. Das Fahrzueg ist knapp 5 Jahre alt und hatte zu dem Zeitpunkt etwas über 107.000 km gelaufen. Meine 3-jährige Anschlussgarantie wurde nicht in Anspruch genommen.

Die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die drei anderen PD-Elemente ausfallen, konnte (oder wollte) mir keiner beantworten.

Viele Grüße vom A3-Frosch

ich hab bei Audi angefragt: prinzipiell könnte es Kulanz geben, die Reparatur wurde aber in einer VW Werkstatt durchgefüht und nicht bei einem Audi Partner, daher nichts. War aber nunmal die Werkstatt, wo der ADAC mich hingeschleppt hat.

:((

Ich habe die Reparatur bei enem Audi partner durchfuhren lassen. Da ich aber die vorletzte Inspektion nicht bei einem Audi Partner habe machen lassen, wurde die Übernahme der Kosten abgelehnt…

Inspektionen hab ich alle

Diese Aussage ist nicht richtig. Es muss ein Meisterbetrieb sein wie atu, Bosch usw. Dann macht das Audi auch.

Die Aussage war absolut richtig, denn die Inspektion war bei ATU…