[8P] Projekt: Raspberry Pi an RNS-E - Wer kann helfen?!

Hallo A3-Freunde! :slight_smile:

Ich stehe gerade vor der Umsetzung: Raspberry Pi an RNS-E.
Ich hab nun schon viel darüber gelesen und gesehen, ich will muss das auch haben.

https://www.youtube.com/watch?v=75lc-GRPmmg

UPDATE:

Projekt hat sich erledigt, aufgrund von Inkompatibilität mit dem Navi (TV Free)! SCHADE!

:ice: haben will

Ich glaube hier http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?186245-Raspberry-pi-am-Rnse ist der Urheber des Videos - inkl. thread.

Seine Einkaufsliste:
Benötigte Teile:
Raspberry ( Sollte Ein wenig Erfahrung haben mit dem Ding)
Av Interface (CCmtec)
HdmitoAv Wandler (Amazon)
USB Netzteil (min 2000mA)
Vim
Vcds

Ich kenne den Thread, hab mich dort aber noch nicht eingeklinkt.
Dachte ich versuch erst mal hier bei den A3'er beim Glück…

VIM (TV-free) bei der 193er (MEDIA)?
Ist das schon gelöst?

Deine Navi-DVD ist nicht aktuell :ice:

Öhm, nein Rainer, noch rein gar nichts gelöst bzgl. TV Free.
Eventuell mit dem neuen Auto Polar FIS+, welches ich die Tage endlich bekommen sollte.
Damit soll es wohl möglich sein, das TV Free Problem aus dem Weg zu schaffen.

Ja das gaukelet dem RNS-E nur vor, das Auto würde stehen, indem es die Info für Geschwindigkeit auf 0 setzt. Das führt aber gerade beim 193 dazu, dass die Navigation sehr bescheiden wird.

Öhm, ok… In wiefern macht das Probleme beim Navi? Das wäre ja mega blöd…

Der springt ständig hin und her und die Ansagen kommen viel zu spät. Spreche da aus Erfahrung, habe das 193 in eine A2 verbaut und das 193 kam mit der Geschwindigkeitinfo vom A2 nicht klar.

Okay - Dann ist das Projekt schon gestorben.
Wenn das Navi dadurch nicht mehr geht, macht's keinen Sinn.
Schade, so'n PI hätte sich sicher gut darin gemacht.

Ich danke Dir.

Beim 193er besteht die Móglichkeit den Rückfahrkamera-Eingang zu missbrauchen,…
Mein Hobby mit Screen-Mirroring vom Smartphone funktioniert einwandfrei. Ton gibt es dann über AUX-IN.

Und wie genau geht das / was brauch ich dazu?!

Sieh dir mal meine Bilder im Profil an…
Mit dem Funktaster (neben der ESP-OFF Taste) in der Mittelkonsole schalte ich 12V auf den anschluss C2 am RNS-E, damit wird der Videoeingang eingeschaltet. Dass RNS-E muss ausserdem eine Rückfahrkamera codiert haben.
Über ein Videointerface wird das Bildsignal eingespeist, Ton gibt es über den AUX-Eingang.

Schaut gut aus. Aber wozu der Funktaster?! Welchen Sinn hat dieser Taster?
Hm, wäre ne Möglichkeit, aber dann hab ich immer noch das Problem zwecks Steuerung.
Müsste den PI dann schon gerne via RNS-E steuern. Alles andere macht ja kein Sinn… Hm :-/

Mit dem funktaster gaukel ich dem rnse vor, dass der rückwärtsgang eingelegt ist. Mit dem schalter werden 12v auf pin c2 am rnse gegeben, dieser pin ist für dir bildumschaltung verantwortlich.
Den bildeingang kann man ja nicht übers menü ansteueuern weils ja kein tv/media-eingang ist.
Für die bedienung habe ich eine mini-bluetooth tastatur mit mauspad benutzt.

Die Steuerung des Pi über das RNSE läuft über ein IR-Steuerkanal welcher vom angeschlossenen Interface zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich muss aber auch der Pi diese Funktion mit sich bringen um die Steuerbefehle zu verarbeiten.Dieses wird über ein Programm gesteuer welches Lirc heist und IR befehle verarbeiten kann…usw. steht alles in dem weiter oben genannten Link :wink: Ich würde auch den Rükfahrkamera Kanal Nutzen ist wohl am einfachsten eine Videosignal auf das RNSE zu bekommen sofern TV nicht geht…

Hab schon viele Sachen mit dem Pi gemacht und denke so schwer ist es nicht , wen man es gut plant

Gruß

Vielleicht bringt es uns das weiter.
Bringing Android Auto to Audi Navigation Plus (RNS-E) using a Raspberry Pi | by Ben Davey | Medium

Ist auch nur für die 192 Modelle

ja aber siehe diesen absatz
Supported systems

For 2010+ models, you’ll also need to purchase a VIM filter module from somewhere like Kufatec.

This project could probably also be easily adapted to work with systems like the Volkswagon RNS-510, Seat, Skoda, and Mercedes command systems.

Und da liegt ja das Problem mit dem Filter geht nix mehr richtig