[8P] Problemkind A3 Cabrio

Hallo,

haben im Juni 09 nen Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI als JW für meine Frau gekauft, aber leider gefällt es dem Wagen nicht so gut bei uns. Den er ist mehr in der Werkstatt als bei uns in der Garage.

Angefangen hat das ganze mit einem merkwürdigen Geräusch was sich jetzt endlich als defektes Thermosthat heraus gestellt hat. Dazu kommen sehr oft Ausfälle vom Verdeckmechanismus, Probleme mit dem Fenster (gingen nicht mehr zu), Fehlermeldungen vom ESP im FIS, Ausfälle von der Elektronik (Radio ging von alleine aus, Uhr hat nur noch 00:00 angezeigt), bis zum Defekt der Vorförderpumpe.

Das ganze bei einem Kilometerstand von jetzt 11tkm. Da uns beiden das Auto sehr gut gefällt, wir wenn er mal bei uns ist ihn sehr gerne fahren und leider keinen anderen in weiss mit roten Leder und roten Verdeck gefunden haben, hoffen wir das jetzt endlich Ruhe ist und keine Probleme mehr auf uns zukommen. Ich persönlich bin von den Fahrleistungen sehr begeistert. Er steht meinem Honda S2000 in nichts nach.

Aber wie ist den eure Erfahrung so? Hoffe das wir einfach nur grosses Pech haben.

Lg Kay

(denek es ist der richtige bereich, wenn nicht dann bitte verschieben, danke)

Hi Kay,

ich glaube wir gründen einen Club, der Club der Testfahrer, so komm ich mir nämlich allmählich vor. Eine Frage vorab, wenn du mit deinem A3 normal anfährst also Kupplung langsam kommen lassen und nicht übermäßig viel Gas, hast du da ebenfalls Klappergeräusche? Also als ob du in einem Diesel sitzt? Und sobald du runter gehst von der Kupplung sind sie weg. Im kalten Zustand stärker zu vernehmen.

Und nun zu unseren Mängeln:

  • Schalter in Mittelkonsole total schräg eingebaut, vielleicht arbeiten die in Ungarn unter Einfluß von Drogen!?
  • Soft Lack blättert von Blende ab
  • Radio/Navi steigt aus an heißen Tagen: Zündanlaßschalter defekt
  • Verdeck schließt nicht synchron und macht laute Geräusche
  • Mehrere Scheuerstellen am Verdeck - Wird durch ein neues ersetzt!!
  • Klappergeräusche von vorne? Stand der Technik?

Das wars erst mal und hoffe das es auch so bleibt.

Gruß

Habe noch was gefunden zum thema klappern:
301 Moved Permanently

Hallo Gärtner,

Also die Klappergeräusche beim anfahrn haben wir nicht.

Das mit den Schaltern ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefalen, der Lack an der Mittelkonsole ist auch noch an seinem Platz. Mit dem Verdeck ist es so ne Sache, will den wagen am Wochenende (wenn er nicht in der Werkstatt steht :wink: ) mal richtig waschen und dann schauen wir uns das Verdeck mal an.

Unser Jaulen vom Motor ist jetzt endlich gefunden worden und mit sehr viel Glück können wir den Wagen heut noch mit nach Hause nehmen.

Desweiteren haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit einem Audi Zentrum machen müssen (würde gerne den Namen nennen, weiss aber nicht ob es hier erlaubt ist). Auto beim dem Zentrum gekauft drei Wochen später gingen die Probleme los und wir sind etwas auf das "Abstellgleis" gestellt worden.

Sind jetzt bei dem AH Angerer in Schierling und die bemühen sich richtig. Vielen Dank an das Team.

Mal schauen ob wir das Auto heute wieder bekommen. Gebe euch morgen Bescheid.

ich wünsch euch jedenfalls VIEL GLÜCK!!!

meine Werkstatt hat das Klappergeräusch jetzt definitiv analysiert. Es kommt vom Zweimassenschwungrad. Aber ein Austausch ist nicht erforderlich, da es bauartbedingt technisch nicht anders lösbar ist. Mir wurde es zum Vergleich bei einem anderem A3 Cabrio demonstriert, da war es deutlich hörbarer als bei mir. Aber komisch daß es bei eurem nicht zu hören ist.

Gruß

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi-klapperndes-geraeusch-beim-anfahren-und-rupfende-kupplung-zms-t1622942.html

Die haben wohl schon länger damit probleme

Hallo,

den Audi haben wir gestern Nachmittag vom Händler geholt, doch leider mussten wir ihn gestern Abend wieder zurück bringen da eine Fehlermeldung im Display aufgetaucht ist. Laut Handbuch lässt es auf nen Fehler im Abgassystem schliessen. Auf jeden Fall steht der Wagen in der Werkstatt und wir warten auf nen Anruf.

So langsam regt mich der Sch***haufen auf.:grml:

Also das ist wirklich Pech, aber laß dich nicht entmutigen. Ein bekannter von mir hatte auch nur Pech mit seinem Audi, allerdings A4. Der hat einen saftigen Brief geschrieben und siehe da, Audi ist ihm mit 1000€ entgegen gekommen:sadyes:, da könnte man ja was anleiern. Am Montag geht meiner auch wieder in die Werkstatt und dann weiter in das Analysezentrum. Da wird auf Grund der Scheuerstellen und dem verzogenen Gestänge das Verdeck getauscht. Und das Zweimassenschwungrad auch nochmals überprüft, es darf nämlich keine lauten Klappergeräusche machen, laut Audi!!! ist ja auch nicht normal bei einem so teueren Auto!

Gibt was neues, haben das Auto gestern um 17.30 aus der Werkstatt geholt und um 18.30 zurück gebracht. Wieder leuchtete das gelbe Symbol auf was aussieht wie ein Motor. Heute ist ein defekter Fühler gefunden wurden. Mit viel Glück bekommen wir ihn morgen wieder. Und mit ganz viel Glück bekommen wir heute noch nen kostl. Leihwagen von Audi. Achja, die Klima ging gestern aus wie ichdas Verdeck zugemacht habe. Komischer Karren!!!

Also das mit der Klima ist ganz einfach zu erklären. Du hast Zwei Einstellungen zum einen wenn das Verdeck offen ist und zum anderen wenn das Verdeck geschlossen ist. Angenommen du stellst die Klima auf 23C mit geschlossenem Verdeck, öffnest das Verdeck und stellst sie auf 27C und schließt das Verdeck wieder, dann stellt sie sich nach dem Schließvorgang wieder auf 23C. Also immer die zuletzt eingestellte Temperatur…(Auto/AC…)In deinem Fall war die Klima warscheinlich aus in geschlossenem Zustand.

Mal ein kurzer Zwischenstand.

Auto steht immer noch in der Werkstatt, mit viel glück ist er morgen fertig. Desweiteren haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit der Audi Kundenhotline machen müssen.

So wie es aussieht geben wir den Audi jetzt gegen eine andere deutsche Marke in Zahlung. Ich mag ganz einfach nicht mehr.

Lg Kay

Was ist mit Wandlung?

Da stellt sich der Hädler quer, und auf Hilfe von Audi kann man da auch nciht hoffen

Ist doch klar, dass der von der Wandlung nix hält. Darauf würd ich mich aber in keinem Fall verlassen und selbst nachhaken.
Hast du die Rechtslage mal von einem Anwalt prüfen lassen?

hallo,

hast du immer noch den fehler mit dem gelben Motorsymbol???

wenn ich es richtig gelesen habe hast du den wagen jetzt schon 2x hingebracht wegen dem fehler mit dem motorsymbol. Wenn du den Wagen wiederbekommen und der Fehler immer noch da ist, bist du auf der rechtlkich sicheren Seite eine Wandlung durchzuführen. Der Händler darf 3x versuchen den Fehler zu beheben, bevor er die Wanldung annehmen muss.

Kann deinen Frust vollkommen nachvollziehen und selbst den Markenwechsel verstehen. Sowas nervt einfach nur.

Ich hatte sowas gottsei Dank noch nicht.

Bis dann

Sind gestern BMW 125 Cabrio gefahren. Boah ist der geil. Der Klang, das Fahrverhalten, bin begeistert.

Wir werden den A3 in Zahlung geben, werden den Verlust akzeptieren müssen und werden hoffen das wir mit dem BMW mehr Glück haben werden.

Nimm den 135i :biggrin:

Der ist mir/uns zu teuer. Und zum rasen haben wir etnweder den S2000 oder die Yamaha.:breaker:

Hallo alle zusammen,

bin ich froh andere a3 cabrio fahrer gefunden zu haben und bin ich froh nicht als einziger die blöden probleme zu haben.

Also habe mein auto im februar genau 1 JAHR ist aber auch Baujahr 2008 war ein Vorführwagen eines Audi Händlers.

Ich war glaube ich seit dem 1nem Jahr wo ich das auto habe glaube ich 15 mal in der Werkstatt und musste schon 5000 € in das auto investieren.

die ersten male bin ich das gewesene weil auf beiden seiten die einstiegsleisten sich lösten , würde auf garantie gemacht aber lösen sich mittlerweile schon wieder.

2te sache war das wenn ich gefahren bin und der Motor warm war konnte man keinen gang ohne das tolle geräusch des Getriebes einlegen.
wurde das ganze getriebe auf garantie ersetzt 5 Tage ohne auto gewesen.

3sache und auch die teuerste mein Motor machte ziemlich starke klapper geräsuche, Problem war ich hätte angeblich den Motor im kalten zustand zu hoch gedreht, am Zylinder kopf ist etwas abgebrochen , hydro stößel defekt Kosten voranschlag 3189€. ich mich natürlich gewehrt weil ich wirklich drauf achte bevor ich den drücke das der warm ist. KEINE GARANTIE.
Alleine für das nachsehen des Fehlers vorab schon 712€ glatt bezahlt.

Da ich auszubildener bin und mir das auto mit einem Nebenjob Finanziere musste ich natürlich erstmal sparen … 2 Monate später Geld zusammen,
Auto in Reperatur gegeben sind noch mehr Fehler aufgetaucht,
also für die Reperatur exakt 3502,77 € bezahlt. . . . Ich dachte ich jage den laden hoch.

Genau 2 Wochen später nächstes Problem …
erstmal sind beim Lenken von mal zu mal immer lautere Geräusche entstanden,
ich bin zum Audi Händler gefahren man sagte mir, ES SEI NORMAL. ( mich als 20 jährigen nimmt man dort sowieso nicht ernst )

1 woche später fahr ich auf der Autobahn eine lang gezogene Rechts kurve wollte zurück gerade aus Lenken, GING NICHT, LENKUNG hakte bei 100 km/H in der Kurve ich musste sooo stark mit schwung gegen lenken bis es einmal knallte und ich wieder gerade aus fahren konnte.
Natürlich erstmal geshokt und auf dem direkten Wege zu AUDI,
man hat mir ein Termin gegeben … man hätte keine ZEIT … in 3WOCHEN könne man sich das ansehen. . . ich nix mehr gesagt,
bis mein Vater ins Spiel kam …
Wir ( natürlich mit seinem auto dahin ) den Chef echt halb aus dem Büro gezogen und Vorwurf gemacht das die mich mit einem Defekten auto fahren lassen nach hause… ich habe mein Vater echt noch nie so wütend gesehen, da ja schon genug kosten auch angefallen sind …
AUF EINMAL konnte man DIREKT das auto wurde 5 min später bei mir abgeschleppt und ein AUDI A5 als Leihwagen vor die Tür gestellt.

2 tage später auto konnte ich abholen, war genau 1 woche alles in Ordnung … selbe Problem wieder … das Problem ist 4 mal aufgetaucht.

SOOOOO beim 5ten mal konnt jetzt wieder der Knaller …
man hat gesagt man schaue sich das genauer an, 1 WOCHE später riefen die an DER Fehler wurde gefunden , ich sagte natürlcih klasse ich komm direkt, meinten die JAAA ist aber keine Garantie es sei EIN STEIN in der LENKUNG GEWESEN Kosten 1900 € … ich natürlich alles klar ich komme gleich ,

Vadder angerufen , mit 200 km/H dur die stadt erstmal dahin ( haha ), mein Vadder ist auf den Meister zugegangen, der hat ohne witz schon 2schritte zurück gemacht ( wie gesagt mein Vater habe ich echt noch nie sooo gesehen, der würde keiner fliege was antuhen ohne witz ) naja, nach heftigen diskusionen auch mit dem CHEF, PROBIERE MAN ES AUF GARANTIE ZU MACHEN, auf einmal ging auch das auf garantie …

naja das waren erstmal die großen sachen, dann hatte ich noch viele Sachen wie quitschen in den sitzen, Boxen knarren jetzt mein nächstes Problem weswegen ich am Montag dahin fahre ist wegen dem DACH und den Abdruck stellen … sieht mega doof aus und ich finde bei einem 32.000 € wagen MUSS einfach alles Perfekt sein …

Der Grund warum ich das Auto nicht Verkaufe trotz der Probleme,
ich finde einfach das ist zur ZEit der Geilste/Schönste/Sportlichste wagen den es auf dem Markt gibt, ich würde den echt gegen nix Tauschen klar würde einer kommen gegen Ferrari würde ich Tauschen den Ferrari Verkaufen und mir ein neuen A3 holen…

Das ist einfach der Geilste wagen den es gibt.

MfG
Martin (-:

mich als 20 jährigen nimmt man dort sowieso nicht ernst

Genau dieses Problem hat Audi! Die verstehen nicht das wir gegenwärtige Kunden sind und zukünftige sein können! Aber leider gibt es immer noch genug Leute die sich von der Marke "Audi" täuschen lassen… Qualität, Service und Freundlichkeit bekommt man da schon lange nicht mehr!

Eure Probleme mit dem Cabrio sind ja die größte Frechheit! Da kauft man sich ein Audi im Wert von über 20.000€ und kann nach einem Jahr tausende von Euros in ausertürliche Reparaturen stecken. Da kommt man sich ganz einfach verarsch vor!

Hab zwar kein A3 Cabrio aber dennoch nach 2 Jahren Rost und 3 Jahren einfach so einen defekten Wasserkühler (jedes Ansuchen auf Kulanz wurde abgelehnt). Hatte jedes Service dort gemacht, meine Schwester hat dort ebenfalls einen A3 Sportback gekauft auch jedes Service dort machen lassen.

Konsequenz:
Kein Service mehr bei Audi, und mein nächstes Auto wird ganz bestimmt kein Audi mehr! So schön das Design ist! Aber Skoda Qualität mit 4 Ringen drauf… NEIN DANKE!
Audi ich lass mich in Zukunft von euch nicht mehr verarschen.
grüße