[8P] Problemkind A3 Cabrio

Das mit dem Sevice/Freundlichkeit kann man nicht so vereinheitlichen, da es sehr stark von den Mitarbeitern vor Ort abhängig ist.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, das je größer die Niederlassung/Zentrum ist desto weniger wird oft auf den einzelnen Kunden eingegangen und es herrscht eine gewisse Überheblickeit.

Ganz genau das ist wirklich das Problem, ich war schon bei 3 verschiedenen Händlern und überall der gleiche mist,
also wenn ich mir ein Termim haben will bekomme ich den in der regel 3 - 6 wochen später , fahr ich mit einem Elterteil dort hin, sind es wirklich wenn es hock kommt 7 tage die ich warten muss.

Traurig aber wirklich wahr, der Service lässt wirklich wünsche offen, wobei wo ich mir das fahrzeug gekauft habe, sind die mir wirklich in den Popp gekrochen.

bei mir waren es 4 Autohäuser… auch 2 unterschiedliche Bundesländer…

ich kann deren Einstellung und "Motivation" wirklich nicht verstehen, am meisten verdienen die ja am Service und nicht beim Autoverkauf…

grüße

Hallo, ich bin der NEUE.

Hab seit letztem WE meinen A3 Cabrio.

Ist mein absoluter Traumwagen und ich will mal hoffen, das er nicht zum Alptraum wird, nachdem was ich hier alles an Problemen gelesen hab, die auftreten.

Ich hab jedenfalls bis jetzt noch keines der genannten feststellen können

Hoffe, es bleibt so. Werde aber die Augen offen halten

Gruß

Wünsche dir wirklich viel Glück mit dem A3 Cabby, und hoffe das du keine Probleme hast. Bitte nimm unsere Beiträge nur als absolute Ausnahme bzw Grenzfälle und nicht als Regelmässigkeit hin.

Das A3 Cabby ist wirklich ein schönes Auto und macht auch sehr viel Spass der bei uns leider durch Defekte bzw Fehlverhalten von Händler und Audi getrübt worden ist.

VG Kay

Bei Mercedes gab es vor inzwischen recht langer Zeit genau das selbe Problem. Die Verkäufer dort wagen arrogant wie nichts. Ich kann mich noch daran erinnern das der Vater eines Bekannten, der sich fast jedes Jahr einen neuen Mercedes gekauft hat und einen gut laufenden Handwerksbetrieb hatte, dort einfach stehen gelassen wurde da er es gewagt hatte in seinen Arbeitsklamotten aufzutauchen. Danach war das Thema Mercedes bei denen für viele Jahre erledigt. Mercedes hatte darauf aber irgendwann mal reagiert und es gab ein Schulungsprogramm für Vertriebs- und Servicemitarbeiter. Audi sollte über so etwas vielleicht auch mal nachdenken. Schließlich ist der Vertrieb bzw. die Werkstatt vor Ort das wo der Kunde Kontakt mit der Marke Audi hat. Klar ist das immer auf den Mitarbeiter vor Ort ankommt. Da kann man Glück oder Pech haben, Audi kann dort mit Schulungen jedoch etwas bewegen.

Vielmehr tragt der Kunde dieses "schwere" und "teure" System der Kunden- und Servicezentren… Würden 70 % der Audi Kunden in die "freie Werkstatt" laufen, könnten diese Systeme nicht mehr gehalten werden.

So, nun hab auch ich mein erstes gößeres Problem:

"AUSFALL der LÜFTUNGSANLAGE"
heisst, die Innenraumbelüftung funzt nicht mehr, da der Propeller keinen Mux mehr macht.


Überprüfe selbst die Sicherungen----sind IO


Fahre zum Händler und lasse ihn durchmessen. dauert ne knappe stunde um dann mit der Aussage "wird der Vorwiderstand oder der lüftermotor sein–dafür brauchen wir das Auto einen halben tag" und einen Werkstatttermin in der Tasche das Autohaus wieder zu verlassen.


Vorgestern das Auto zum Termin gebracht, in der Hoffnung ihn einen Tag später wieder zu bekommen. Da der Wagen jetzt schon etwas über 1 jahr ist, gab`s natürlich auch nur die Händlergarantie und KEINEN LEIHWAGEN auf AUDIKOSTEN.

Egal, einen Tag kann ich überleben…solange ich die Reparatur nicht zahlen muss


Dann gestern der schockierende Anruf der Werkstatt:
Es ist weder der Vorwiderstand noch der Motor. Allem Anschein nach kommt das vom Bedienelement der Klimaanlage, die den Strom am Vorwiderstand vorbeischiesst. Egal…bestell, und bau ein dachte ich.

Heute 2. tag ohne mein cab.
Vor einer Stunde wieder Horrormeldung: Das Bedienelement ist bei Audi als Sperrteil deklariert—heisst das es nicht als Ersatzteil raus darf.

Gibt es da etwa ein größeres Problem bei Audi???

Vorläufiges Ende: Sie bauen meinen Cab wieder zusammen und versuchen ein korrektes ersatzteil zu bekommen. Bis dahin hole ich ihn heute erstmal wieder ab

…Vortsetzung folgt

Soll ich mal berichten welchen Stress meine niederländischen Bekannten mit dem A3 hatten?
Es hat schon seine Gründe weshalb sich manche umorientieren (auch in diesem Forum).
Man bekommt mehr für seine Kohle… aber es steht halt Audi drauf und Audi steht seit Jahren für Premium und Qualität.
Opel bekommt sein Rost-Image auch nicht mehr los. Dabei hat sich das Blatt gewendet…

Das Interieur meines A3 (12 Jahre > 200tkm) sieht besser aus als mancher 8P nach 5 Jahren und weniger Kilometern.
Es war in meinen Augen eine Verschlimmbesserung… leider.

Wir hatten den gleichen Ärger mit einem A3 Cabrio und haben uns dann für einen VW Eos entschieden…und das Ding läuft und läuft ohne Probleme.
Ich hoffe ja mal, dass es keine Fehlentscheidung von mir war mich von meinen Golf VI zu trennen und ihn gegen einen A3 zu tauschen…

Der A3 ist die schönere Art, Golf zu fahren :wink:

Ich denke es ist auch Kopfsache… wenn ich viel Geld ausgebe, habe ich hohe Erwartungen und meckere schneller.
In einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke können die selben "Probleme" weniger wichtig sein weil halt keine 4 Ringe drauf sind.

ich halte das problem noch für gering, solange ich ein funktionierendes Teil eingebaut bekomme und die reparatur nicht bezahlen muss.
das ich dafür nochmal in die werkstatt muss ist zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres…(z.b man wäre todkrank)
also hält sich mein ärger noch in grenzen
Über druckstellen im Verdeck rege ich mich nicht auf. Das ist halt bei Stoffdächern so. Sieht man auch bei anderen cabrios.

…Fortsetzung "defekte Lüftung"

so langsam steigt der Ärger…

heute morgen Werkstatttermin, damit das vermutete kaputte Klimabedienteil ausgetauscht werden kann…extra Urlaub genommen (ging nich anders)

nach einer Stunde dann die Horrormeldung:
Der Fehler liegt auch nicht im KLimabedienteil. Trotz Austausch Lüftung ohne Funktion.

Werkstatt ratlos, weil es diesen Fehler noch nie gab (warum muss ich der erste sein???)

Um den Fehler zu finden muss nun der Wagen komplett durchgemessen werden
(CAN-Bus, Steuergeräte etc.) Dazu müssen sich die Audifachleute auf den Wagen einloggen.
Was zur Folge hat, das ich den Wagen für 2-3 Tage in die Werkstatt geben muss. GRRRRRRRMMMMPFFFF

Also nä, Woche neuer Termin. Leihwagen bekomme ich natürlich immernoch nicht bezahlt. Mobilitätsgarantie greift nur, wenn er nicht mehr fahrtüchtig ist. Lässt sich mit einer defekten Lüftung natürlich nicht begründen…er fährt ja noch

nun habe ich also immernoch eine defekte Lüftung und den Wagen erstmal wieder mitbekommen.

also warten wir bis nä Woche. neue Woche–neues Glück

…Fortsetzung folgt

ist einfach nur ein Armutszeugnis für Audi, so mit seinen Kunden umzugehen!

Drück dir mal die Daumen dass das verflixte Ding endlich mal tut was es soll!

…so Probem behoben…

es lag an einer verschmorten Leitung, die Aufgrund des zu schwergängingen Lüftermotors zu viel Strom aufgenommen hatte und dann durchgebrannt ist

jetzt sind die Leitung und der Lüftermotor getauscht…alles funzt wieder und nach einigem hin und her hab ich doch den Leihwagen kostenlos bekommen, da noch die sogenannte "mobilitätserhaltungsgarantie" in anspruch genommen werden konnte. (hat aber allerdings erst auf Druck und Nachfragen geklappt.
Plötzlich tauchte das dann in den Unterlagen auf, das ich doch noch Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hab.

He,
die haben deinen Wagen beim erstenmal gründlich gescheckt. Da hätte man schon festellen können das die Leitung hinnüber ist.
Für mich sind die Leute, die in so großen Werkstätten arbeiten, nur noch Teiletauscher. Wo mit man richtig Geld machen kann.
Mein Beileid.

René

[quote]

…so Probem behoben…

es lag an einer verschmorten Leitung, die Aufgrund des zu schwergängingen Lüftermotors zu viel Strom aufgenommen hatte und dann durchgebrannt ist

jetzt sind die Leitung und der Lüftermotor getauscht…alles funzt wieder und nach einigem hin und her hab ich doch den Leihwagen kostenlos bekommen, da noch die sogenannte "mobilitätserhaltungsgarantie" in anspruch genommen werden konnte. (hat aber allerdings erst auf Druck und Nachfragen geklappt.
Plötzlich tauchte das dann in den Unterlagen auf, das ich doch noch Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hab.

[/quote]

Hallo bin neu Hier und wollte mal kurz auch mein Problem mit meinem 2011er A3 cabrio 1,8 TFSI schildern.
Also zunächst einmal muss ich sagen dass das Auto absolut spitze ist! Echt ein Traum, fahre den nun seit 10/2011 und bin mit der Fahrleistung/Fahrgefühl/Comfort etc. sehr zufrieden, wenn da nicht dieses Problem wäre. Im sommer 2012 habeich ein ungewöhnliches Gerüch im Auto wahrgenommen, dachte mir nix dabei, Es wurde nach Paar Monaten etwas intensiver und ich hab mich auf die Suche gemacht (immer der nase nach) siehe da: im Kofferraum unter der Bodenabdeckung hatte sich wasser angesammelt. Der Geruch stammt vom Waschanlagenwasser (essigartig). Das Wasser kommt aus einem Bereich hinter der rückläuchte. Naja das Auto hat NEuwagengarantie und war dann insgesamt 3 mal beim Audi-Vertragshändler- Werkstatt nach dem 3. mal immer noch das gleiche Problem, Hab dann Audi Ingolstadt eingeschaltet (waren sehr freundlich und bemüht), die haben das auto dann in einem Spezial- Werkstatt für Cabrios transportiert (nun 4. Reparatur). Hiernach (14 Tage Reparatur!) hieß es Alles sei behoben, Undichtigkeit im Verdeckkastenbereich. Naja das war 12/12, nun hab ich gestern mal einfach nachgeschaut, siehe da: erneut Wasser, zwar nur in kleinen Mengen aber DA IST WASSER im Kofferraum. :frown: hab Audi Service angerufen, der Sachbearbeiter wird sich nun in Kontakt setzen. Bin mal gespannt.
Hat einer auch das gleiche erlebt? Ist das Problem bekannt? (naja dumme Frage, sonst wäre es ja schon behoben worden). Was empfiehlt Ihr mir? Was kann ich denn machen? möchte gerne das Auto weiterfahren. Ist ja wirklich ein tolles Auto! Die Reparaturen/Versuche sind aber nervig.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß NEF

Hallo habe nicht alle beiträge gelesen aber …

Meine rückelt wenn ich auf S fahre und er vom 3auf 2 schaltet

Dann stottert er bis ich gas gebe und das bei tempo 30 echt nervig für alle die drin sitzen… Mann komt sich vor wie ein fahranfänger der grad ein auto abwürgen will … Ich hab diesel und automatik verdammt denn kann mann nicht abwürgen ahah

Hast voll kommen recht und genau deswegen dürfen wir bei heden anzeichen von mängel und problemen meckern … Wie zahlen einen haufn geld und erwarten auch was dafür

Und wenn ich manchmal in der werkstatt. Bin und manche es nicht für wichtig halten einen zu begrüssen geschweige zu bedienen raste ich immer aus

Was muss man kaufen und wer muss mann sein um diesen komfort zusätzlich zu bekommen ?? Merkel oder obama?

Hallo, das Problem lies sich bei mir letztlich nicht beheben! Habe auf Anraten vom Audi AG! den Kaufvertrag rückabgewickelt! Ging mehr oder weniger Problemlos! Ich kann nur sagen dass es wohl einen Unterschied macht wo das Auto produziert wurde (Ungarn zB). Naja fahre jetzt einen A5 Cabrio und kann den nur weiter empfehlen!
Schöne Grüße