[8P] Probleme mit leistungsgesteigertem S3

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Da in kürze meine Neuwagengarantie abläuft, wurde mir ein kostenloser Check angeboten, um eventuelle Reparaturen noch zu erledigen.

Dann der Schock: Kühlwasserverlust im Bereich der Kopfdichtung! Natürlich kam gleich die Frage, ob das Fahrzeug den leistungsgesteigert sei. Total perplex hab ich natürlich ja gesagt, seit kurzem.

Die Garantie ist somit verfallen, und die Kosten für eine Reparatur werden nicht übernommen. Mir wurde empfohlen, bei meinem Tuner mal nach zu fragen.

Da ich ja vom Hersteller der Software (O.CT) eine Garantie habe, hoffe ich nun, daß die die Reparatur durchführen bzw. die Kosten übernehmen. Ich werd heut nachmittag noch mal einen befreundeten Mechaniker drüber schauen lassen und dann mal zum Tuner Kontakt aufnehmen.

Hat sonst schon jemand diese Erfahrung bei einem gechippten S3 gemacht? Mein Wagen hat ja erst 25t km runter. Bei den Umbaumaßnahmen, die für den S3 angeboten werden, hab ich gedacht die kleine Leistungssteigerung hält der locker aus.

Sollte ich sogar nach der Instandsetzung die Originalsoftware wieder drauf spielen lassen?

Eines solltest Du Dir merken. Das Wort NEIN!
Wann immer Dich jemand fragt, ob Du der Vater bist oder Waffen im Kühlschrank: SAG NEIN!!
Die meisten Tuner machen sogar schon nicht mal Ihren Buchstaben ins Steuergerät.

Normal kannst Du noch zu einer anderen Werkstätte fahren und das dort machen lassen.
Wenn Du Garantie vom Tuner hast, sind das 100.000 KM und 6 bis 12 Monate oder?
Wenn der Tuner sagt, es liegt nicht am Tuning muss der Freundliche ran.!

Hm dumm gelaufen mit der Garantie. Denke mal der Tuner wird dir auch nichts zahlen.
Ich gehe aber mal davon aus dass der Schaden eher nicht aufs Chiptuning zurückzuführen ist und das auch so passiert wäre (vorausgesetzt du hast die Kiste auch entsprechende behandelt).

Ist es möglich jetzt noch zu einem anderen Freundlichen zu gehen und das ganze nochmal zu versuchen (ohne das Chiptuning zu erwähnen) ? Oder wird das irgendwie bei Audi vermerkt, so dass das jetzt alle Händler sehen können das die Karre gechipt ist ?

Wenn ich sowas höre bin ich doch immer wieder stolz auf meinen der mit der 9-Fachen Kilometerleistung noch läuft :slight_smile:

Klare Ansage !! :lol:

Gruß Jan

Sobald ein Service gemacht wird bei AUDI wird das im Zentralregister hinterlegt.
Wenn Du aber nur zum checken da warst, dann wird nix eingetragen.
Geh zu einem anderen Audihändler und sag, daß Du in der Nähe arbeitest und darum den Wagen zu Ihnen bringts.
Im worst case hat Dein Audidealer beim Auftrag was reingeschrieben und die Jungs rufen bei Ihm an.

ABER!!! Versuch macht Kluch. (Klug)

Hi @S3-Olli

Tja da hast ja richtig Pech…

Aber Deine Entrüstung wundert mich!
Das weis man doch, das wenn man seinen Wagen chippen läßt, der Hersteller immer die Hände in den Schoß legen und behaupten wird, die Probleme kommen vom chippen.

Aber ich muß Dir sagen, meiner hat auch etwas Kühlwasserverlust, nicht schlimm und wir wissen auch nicht wo es hin ist… Hab jetzt dann auch das 2Jährige und werde auch einen Check machen lassen. Ich werde die Herren dann drauf aufmerksam machen, das Sie sich mal die Zylinderkopfdichtung ansehen sollen.

Mei was soll ich sagen?
Der Freundliche muss garnichts!!! Denn
"…der Arsch der zwischen den beiden Garantien sitzt, wirst immer Du als Kunde sein!"

Denn Du mußt den Nachweis führen, das der Schaden vom Hersteller oder Tuner kommt. Und das mach mal als Leihe… Dh. du mußt Spezialisten kommen lassen, die Geld kosten. ich denke in der Regel ist es günstiger den Schaden sleber zu tragen.

Ich denke sowohl Hersteller als auch Tuner machen es sich da richtig leicht. Aber so ist eben das leben. hart und ungerecht…

Ich drück Dir die Daumen das Du noch mit nem blauen Auge davon kommst.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Holger

PS.: Oli wie sieht es eigentlich mit Deinen Kopplerstangen am Fahrwerk aus? kloggern die auch? Da wirst vom Freundlichen ähnliches hören… nur die kosten Gott sei Dank nicht welt…

@S3-Olli

Wie viel Km bist du jetzt mit Leistungssteigerung gefahren???
Habe meinen von MTM optimieren lassen und bis jetzt keinen Kühlwasserverlust.

Ich denke aber eher nicht das es an der Optimierung liegt. Beim 1,8T gab es auch sehr viele mit Kopfdichtungsproblemen (Serie) und mein Alter hatte bis 207000 Km keine Probleme mit der Dichtung.

Ich habe schon diverse Kommentare im VAG Rep.Leitfaden gelesen.
Unter anderem gibt es da auch Verweise auf Fahrzeuge mit Tuning. Ob allerdings rein auf die Aussage eines Kunden hin, da schon solch ein Vermerk rein kommt oder ob dies nur geschieht wenn die es Selber aufdecken - keine Ahnung.

Mein Bekannter der bei meinem Audihändler die Reperaturannahme macht meinte es gäbe erst einen Vermerk, wenn auch eine Leistung erfolgt ist. Dann wird auch nicht immer gleich ein vermerk gemacht, sondern nur wenn der begründete verdacht besteht das der spezifische Schaden auch mit einer Leistungsoptimierung im Zusammenhang steht. Ich würde mich da nicht heiss machen. Geh mal zu nem anderen Dealer und zeigst ihm dein Problem. Aber diesmal die leistungssteigerung nicht verraten.

Steht die Leistungssteigerung den nicht auch im Fahrzeugschein?
Wenn die das sehen ist doch das Thema eh durch oder nicht?

Hallo noch mal,

hab mich nun mit meinem Tuner in Verbindung gesetzt. Ich muss aber jetzt mal ein paar Tage abwarten, ob ein Eintrag gemacht wurde. Dann bekomm ich evtl. von einem anderen Händler alles auf Garantie gemacht, trotz Chip.

@Holly
mit dem Fahrwerk hab ich keine Probleme. Noch nicht :biggrin:

@Turbofan
hab den Chip seit 2 Monaten und ca. 3t km drin. Kann mir also wirklich nicht vorstellen, daß das nach so kurzer Zeit wegen dem Chip auftritt.

Hat es denn schon mal ähnliche Probleme bei den 2.0 TFSI Motoren gegeben? Den gibts ja schon länger, und in verschiedenen Leistungsstufen im ganzen Konzern. Ich dachte immer, der sei einigermaßen robust.

Ich hatte nach meiner Leistungssteigerung Probleme mit Zündaussetzern im 2. Zylinder. Dann kam es zum abrupten Leistungsverlust und die Motorkontrolleuchte sprang an. Hab dann bissle recherchiert und hab rausgefunden dass das ein bekannter Fehler ist. Ein sogenannter TPI Fehler. Hat dann der Freundliche anstandslos behoben. Es wurden nur die Ventilfedern gewechselt, weil sie zu weich sind.

@S3-Olli na dann viel glück :wink:

So, hab mein Auto gestern wieder vom Freundlichen abgeholt. 2 Tage haben sie gebraucht, um die Kopfdichtung zu wechseln. Reparatur hat mich keinen Cent gekostet und für die 2 Tage hab ich einen A4 kostenlos als Leihwagen bekommen. Wenn ich selbst zahlen hätte müssen, wären es 1200 bis 1300 € gewesen.

Noch mal Glück gehabt. Hoffentlich hält es jetzt.

Hi @S3-Olli

Gratuliere! Da hast jetzt echt glück gehabt!

Mal kucken wie es bei mir sein wird… Hatte meinen gestern beim chippen! :slight_smile:

Um die Zylinderkopfdichtung etwas zu schonen, würde ich Dir raten den Wagen immer schön warm zu fahren…

Viele Grüße
Holly

Gratz und pass auf Dein Eyecandy auf.

@Holly Das mach ich seit ich den Wagen habe.

Guten Morgen!

Dann ist ja gut! haben die audileute dann einen grund genannt, wie das passieren kann?

viele Grüße
Holger

Leider nicht. Kopfdichtung hat halt nicht dicht gehalten. Der Zylinderkopf wurde natürlich auch überprüft, aber der is 100% plan.

Und wie fährt sich dein gechippter jetzt?

Grins…Sau schnell! :angel:

Ne, ich kann noch nicht viel sagen… Aber er läuft ruhigt und zieht sau gut durch. Auch aus dem 6ten Gang beschleunigen macht jetzt freude. Auch wenn der absolute "Bums" ausbleibt. Mag vielleicht auch dran liegen, das ich ja schon mehr Leistung in der Serie hatte und somit der Unterschied für mich nicht mehr so gravierend ist.

Aber schon allein die Werte auch dem Tacho sprechen für sich… Bei 292km/h bin ich vom Gas… :angel: ich denke der Bock wird jetzt so um die echten 270km/h laufen.

Ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand steht aber noch aus. Erst dann kann man sagen, was er wirklich kann!

Viele grüße
Holger

Guten Morgen @S3-Olli

Na, wie geht es Deinem S3? Läuft er noch?

Vorletzte Woche hat es auch mich erwischt. Bei der Inspektion ist rausgekommen, das die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist. :crymore:

Passiert ist dies nach 2,5 Jahren und 80.000km. Tja Grantie ist rum und bei einem leistungsgesteigertem Motor gibt es auch keine Kulanz! Aber selbst wenn ich die reparatur auf kulanz bekommen hätte, hätte ich nur einen Bruchteil bekommen. Meistens nur den Materialpreis. Und der ist bei einer zylinderkopfdichtung eher der geringere Anteil.

Als ich damals meinen S3 chippen lassen habe, habe ich Gott sei Dank noch eine Versicherugn abgeschlossen. Die übernimmt jetzt einen Teil. leider nicht alles. Aber besser als nichts!

Als Fazit kann man sagen. Der gechipte S3 läuft super! Aber wehe dem, wenn man ein Problem hat… Dann hat man die springerrei…und jetzt 2 Wochen kein Auto! Also ob ich das nochmal machen werde???

Viele Grüße
Holger