[8P] Probleme mit Codierung nach Bi-Xenon Umbau

Hallo A3-Freunde,

Umbau Halogen Scheinwerfer --> Bi-Xenon

Habe folgendes eingebaut:
Alwr Kabelbaum von Kufatec
Alwr Sensoren VA+ HA
Alwr Steuergerät 8P0 907 357 H
Bi-Xenon Adapter (Zwischenstecker)
Bi-Xenon Scheinwerfer (mit TFL ohne Kurfenlicht)
TT2 Lichtschalter 8J1 941 531 J (mit DRL Rädchen)
Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 H (vorher A)

War heute beim Freundlichen zum Codieren, leider hat er ein Problem mit meinem neun Bordnetzsteuergerät (das angeblich aus einem TT stammt) jetzt hat er nur die Bi-Xenon Funktion und die alwr zum laufen bekommen und weiß nicht weiter (die Kufatec Anleitung reicht ihm nicht). Jetzt soll ich ihm noch eine Anleitung geben!!!
Das Problem liegt darin dass noch einige Fehler kommen (habe leider keinen Ausdruck) zb. Nebelschlussleute rechts defekt/ Rückfahrlicht links defekt usw. , Sachen was nur der TT hat mein A3 nicht!!

Evtl. kann mir ja jemand helfen!

Servus Andi,

Dein Freundlicher hat recht.

Das Index H stammt vom TT.

Ich schau mir mal die Codierung im TT an und meld mich nochmal

Gruß
Stefan

[quote]

Original geschrieben von stef4n
Servus Zusammen,

ich habs schonmal in nem anderen Fred gepostet:

24 Byte - Bordnetzsteuergerät mit Endung F

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV8P0-907-279.LBL
Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F
Bauteil: Bordnetz-SG H43 1201
Codierung: F58A5F019214100000161600160000000008FE175A1500
Werkstatt #: WSC 06314


30 Byte
- Bordnetzsteuergerät mit Endung K

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV8P0-907-279-30-H.LBL
Teilenummer SW: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2501
Codierung: F58A1F01901410004F1616001600000000084E175A050002000000000000
Betriebsnr.: WSC 06314

Beide Bordnetzsteuergeräte (K und F) sind Bi-Xenon sowie Adaptive Light fähig!

Gruß
Stefan

[/quote]

Für all diejenigen die es interessiert:

Auch mit Index H BNSTG kann ohne Probleme Bi-Xenon betrieben werden.

Konnte bei Michael alle Fehler beseitigen.

Das Einzige was noch fehlt ist die Funktion der TFL's. Aber das hängt ja am Kabelsatz. Vielleicht kannst Du das ja noch vervollständigen.

Gruß
Stefan

hallo @ stef4n,

hab ähnliche probleme,

ausgangslage halogenscheinwerfer, index a bnstg.
jetzt bi xenons , adapterkablebaum (kufatec), swra (hella), alwr (hella) und index f bnstg.

bei mir kommen auch die fehler mit der nebelschlussleuchte rechts und rückfahrlicht links und ausserdem kann ich nicht auf fernlicht umschalten.

kannst du mir vielleicht eine richtige codierung posten?

lg

Hallo BlueHead,

BNS F ist das richtige für Bi-Xenon (H geht nur beim Sportback wg. HL)

Eine universelle Codierung gibt es nicht, da diese Fahrzeugabhängig ist.

  1. Deine alte Codierung vom A auslesen und 1:1 ins neue F übernehmen

  2. für Xenon, SRA usw. entsprechend ändern

zb:
Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
Byte 21 Bit ? kommt auf deinen Bi-Xenon Typ an
usw…
Hier ist eine Liste für die Codierung das Steuergeräts (21/23 Byte) —> http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

  1. Scheinwerferhöheneinstellung nicht vergessen!!

Mfg
Andi

muss ich auch sie alwr und die swra codieren? die sind ja nicht original sondern universelle von hella?

ja. Im Can Gateway und im BNSTG

hallo zusammen,

hab jetzt meine fehler alle soweit löschen können.

allerdings geht mein fernlicht immernoch nicht. wenn ich auf fernlicht schalte leuchtet zwar die blaue leuchte in den instrumenten aber am scheinwerfer tut sich gar nichts.
kann es vielleicht daran liegen das der scheinwerfer defekt ist?
dann müssten allerdings beide scheinwerfer defekt sein :frowning:

kann sich das jemand erklären?

lg Tom

Die beiden Sachen musst Du beim F korrekt codieren, dann passts:

Byte 01 Bit 1 Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
Byte 21

hab jetzt noch bei motor-talk gelesen das ich da kabel von bnsg umstecken muss. weist du da was drüber? oder reicht das codieren aus?

hallo zusammen,

habs jetzt endlich zum laufen bekommen. an dieser stelle möchte ich mich nochmal bei stefan und allen anderen bedanken die sich konstruktiv bei meinen problemen beteiligt haben.

sollte jemand auch von halogen auf bi xenons umrüsten wollen und irgendwelche fragen haben die die suchfunktion nicht beantwortet kann mir gern eine pn schreiben.

lg Tom

Hallo zusammen,

ich habe eben eure Beiträge gelesen und wollte mal fragen, ob ihr Schlussendlich alle eure Probleme lösen konntet. Ich habe in meinem Audi A3 das Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 A und normale Xenon-Scheinwerfer (kein BiXenon) verbaut und könnte für einen BiXenon-Umbau ein BNSG 8P0 907 279 H bekommen.

@Black-A3 :
Hast du deinen A3 mit dem BNSG 8P0 907 279 H zum Laufen gebracht? Wie meinst du den Hinweis „BNS F ist das richtige für Bi-Xenon (H geht nur beim Sportback wg. HL)“ Wieso sollte H nur beim Sprotback gehen? Ob man einen Sportback (z.B je 2 Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten) oder einen „Normal-Back“ (nur eine NSL und einen Rückfahrscheinwerfer) kann man doch coderien. Das ging schon in der Version A.

@BlueHead :
Woran lag es denn bei dir, dass das Fernlicht nicht ging? Was könntest du mir für einen Umbau noch für Tipps geben?

Wenn das Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 H doch gar nicht geht, welche Versionen kann man dann alle für einen Umbau nutzen?

Schon mal danke für schnelle Tipps.

Grüße,
Mic.

Nachtrag:

Könnte ich auch ein Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 N verbauen?

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,
das BNSG 8P0 907 279 H (vom TT2) kann man nur bei einem Sportback verwenden, da dieser auch 2 Rückfahrscheinwerfer und 2 Nebelschlussleuchten hat und dies nicht zum umcodieren geht! (geht nur bei A u. F bei H leider nicht!!!)

Das BNSG mit der Endung F lässt sich problemlos umcodieren (habe jetzt F verbaut! Vorher A / H)

Ein BNSG mit der Endung N könnte evtl. gehen! --> http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=8394

Hallo @Black-A3

Danke für den Link. Dort wurde aber von F nach N umgebaut. Ich komme ja vom A. Das mit dem H und den Rückleuchten ist ja komisch. Woher weiß man denn dann, welche Version man wie codieren muss. Bei OpenOBD.org findet man ja nur eine Codierliste (für alles?).

Ich habe auch gelesen, dass die TT-Steuergeräte (N und H) schon 30-Byte-SG sind. Woher bekommt man denn da die Codes?

Kann man beim Typ F eigentlich auch schon LED-TFL codieren oder nur das klassische Glühlampen-TFL?

@all:
Kennt einer eine gute Adresse, wo man solche Steuergeräte günstig beziehen kann (ich meine außer eBay)?

Grüße,
Mic.

Nachtrag:

Kann man eigentlich beim 8P0 907 279 F auch schon LED-Tagfahrlicht mit dem Byte 21 (Bits 0, 1, 2) codieren? Ich plane nämich die S6 LED TFL anzubauen und habe überlegt, dass ich diese ja evtl. direkt mit dem Bordnetzsteuergerät ansteuern könne. Das wäre sicher besser als irgend eine "Bastellösung".

Laut OpenOBD.org kann man mit den o.g. Bytes eine Variante "BiXenon mit LED-Tagfahrlicht" codieren. Leider steht da eben nicht in welchen BNSG (also wenlchen Teilenummer) das wirklich geht.

Die neuen 30-Byte-Typen (… N und … H) sind da leider noch gar nicht aufgeführt. :frowning:

Grüße,
Mic.

@BlueHead :
Woran lag es denn bei dir, dass das Fernlicht nicht ging? Was könntest du mir für einen Umbau noch für Tipps geben?

Hey @ Mic,

bei mir waren nur zwei Kabel falsch angeschlossen. Jetzt nach langer Fehlersuche geht alles.

Tipps für´n Umbau … tja wenn alles gleich auf anhieb funktioniert ist es kein Problem. Allerdings sollte wie bei mir auch ein Kabel falsch angeschlossen sein oder Du ein Kodierungsproblem haben wird es etwas schwieriger :wink:
Aber da Du ja schon Xenon hast ist der Umbau denk ich mal relativ einfach.
Kurz um Bi-Xenon sind geil aber von Halogen auf Bi-Xenon würd ich nicht nocheinmal machen. Denn ich musste ja auch noch ALWR und SWRA nachrüsten, und dann ist der Aufwand schon ziemlich groß.

Hallo alle miteinander!

@BlueHead :

Du hattest wohl nicht so einen KufaTec-Adapter verwendet, dass du da Kabel falsch anschließen konntest? Ich könnte mir vorstellen, der Pferdefuß war bei dir, dass bei BiXenon das Kabel, was bei Halogen/Xenon für Fernlicht verwendet wird, für das Tagfahrlicht verwendet wird und für Fernlicht ein zusätzliches verlegt werden muss. Oder irre ich mich?

Kannst du in deinem Steuergerät Typ F auch über Byte 21 (Bits 0 bis 2) eigentlich auch schon Tagfahrlicht in LED-Technik (Variante 6) codieren?

@stef4n und Black-A3 :

Ich habe mich mal etwas im Netz umgesehen. Die Steuergeräte Typ K und H stammen wohl beide vom aktuellen Audi TT (oder TTS) und Typ K wird wohl auch im neuen Audi A3 8P8 eingesetzt. Eine Einschränkung, dass Typ H nicht für den normalen A3 geht, habe ich aber nicht gefunden. Folgendes habe ich gefunden:

8P0-907-279: 17 Byte (Basis)
8P0-907-279-A: 17 Byte (Highend)
8P0-907-279-B: 21 Byte (Basis)
8P0-907-279-C: 21 Byte (Highend)
8P0-907-279-D: 17 Byte (Highend)
8P0-907-279-E: 23 Byte (Basis)
8P0-907-279-F: 23 Byte (Highend)
8P0-907-279-H: 24 Byte (Highend)
8P0-907-279-J: 30 Byte (Basis)
8P0-907-279-K: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-L: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-M: ?? Byte (???)
8P0-907-279-N: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-P: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-Q: ?? Byte (???)

Woran erkennt man also, wenn ein Steuergerät eine „besondere Einschränkung“ hat?

@all :

Hattet ihr bei euren Umbauten eigentlich mal Kompatibilitätsprobleme mit den anderen Steuergeräten. Mir ist so etwas mal mit dem Lenksäulensteuergerät passiert. Ich wollte FGR nachrüsten und hatte ein Steuergerät, eingesetzt „ab MJ2005“ erwischt, brauchte aber ein „bis MJ2005“. Als ich das falsche einbaute, meldeten alle möglichen anderen Steuergeräte Fehler, die darauf rückschließen ließen, dass sie mit den CAN-Informationen des Lenksäulensteuergeräts nichts anfangen konnten. Es muss also diesbezügliche Änderungen in der Software gegeben haben.

Ist euch so etwas schon einmal mit einem Bordnetzsteuergerät passiert?

Danke noch einmal für eure Hinweise!

Grüße,
Mic.

doch ich hatte den kufa tec adapter, aber ich glaub die anleitung stimmte nicht mit der beschriftung der kabel. ich glaub ich hab dann nochmal eine andere anleitung bekommen und dann hat es gepasst.

mit meinen steuergerät kann man nur die normalen TFL ansteuern.

Hallo zusammen!

Sagr mal, hat evtl. von euch jemand die Pin-Belegungen der Bordnetzsteuergeräte (und evtl. auch der Scheinweferstecker)?

Grüße,
Mic.