[8P] Probleme mit Codierung nach Bi-Xenon Umbau

Hallo zusammen,

lange nichts mehr von euch gehört. Könnte nicht evtl. noch jemand meine letzten Fragen beantworten? Kann ich mit einem falschen BNSG Probleme mit der Kommunikation zu den anderen Steuergeräten bekommen? Hatte das schon mal jemand?

Und gleich noch eine neue Frage: Kann ich in meinen MJ2004-A3 das Steuergerät Typ 8P0 907 279 K einbauen?

Grüße und danke,
Mic.

@ BlueHead ; @stef4n ; @Black-A3

Sorry dazu kann ich nichts sagen …

Hi zusammen,

ich muss leider von BiXenon (Vorbesitzer) wieder auf Halogen umrüsten, da ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und aLWR habe. Das ganze würde mir zu teuer und ich habe keine Zeit mehr, da ich vor derm Urlaub 13.7. den TÜV brauche.
Nun ist die Frage, was ich umprogrammieren muss, wenn ich einen ursprünglich mit Halogen ausgelieferten A3 2.0 TDI wieder zurück auf Halogen bauen will (muss).
Ich brauche den LWR Schalter und die Lampen. Es sind Adapterkabel verbaut, so dass ich denke, man kann einfach umstecken.

Bin um jeden Hinweis dankbar. Komme aus Bochum, wer da also nen guten TÜV kennt, ginge das auch:-) Habe aber schon ein mal die Gebühr bezahlt und schon eine Mängelliste, so dass ich jetzt ungern noch 3 ausprobieren will :slight_smile:

Grüße,
Thomas

Hallo @TTausAC ,

du solltest erst einmal deine aktuelle Codierung und die Teilenummer deines Bordnetzsteuergerätes posten, sonst kann man da schnell mal was Falsches sagen.

Suche mal im Internet nach LCode (Bestandteil des Programmpaketes VCDS). Damit kannst du dir eine passende Codierung erstellen. Solltest du noch ein altes 22 (23) Byte Steuergerät haben, nutzt dir vielleicht auch mein kleines Excel-Tool etwas:

http://mitglied.multimania.de/mrmic3000/a3_freunde/Bordnetzelektronik.xls

Es gibt zwei Wege der Codierung (je nach Steuergerät): Entweder über die "alten" Codebits (Byte 00, Bit 1 & Byte 03, Bit 4 & Byte 17, Bit 1) oder Byte 21 (Bits 00 bis 02).

Brauchst du wirklich einen anderen Lichtschalter? Du sagst doch, du hast noch manuelle LWR. Da müsstest du doch das Rädchen im Schalter haben.

Grüße,
Mic.

Hallo Michael,

der A3 ist von 10'2003 also einer der Ersten dieser Baureihe. Da ich noch nicht daran gebastelt habe, weiß ich auch nicht, wo das Steuergerät ist. Ich nehme aber an, es ist das alte, da der Wagen ja schon was älter ist :slight_smile:
Den LWR Schalter hat der Vorbesitzer gegen den für Xenon getauscht. Er hat zwei Drehschalter einer für die Cockpithelligkeit (Poti) und einer für Tagfahrlicht an/aus. Wobei diese Funktion wohl ausgeschaltet ist, da sich nichts tut auf den verschiedenen Schalterstellungen.

Ich überlege, wenn ich die Lampen umbaue einfach danach zu Audi zu gehen und mir die Serienprogrammierung wieder reinflashen zu lassen. Er wurde ja mit Halogen ausgeliefert. Ich habe keinen Programmer und habe noch gar nichts daran gemacht. Daher kann ich alleine eh nichts daran machen. Und ATU wohl auch nicht.

Ich finde das zwar auch albern für ein paar Einsen und Nullen 50 Euro zu zahlen, aber so wird es wohl sein.
Ich habe jetzt aber schon zwei Tips wo der Tüv wohl auch so geht aber das muss ich noch untermauern…

Also Du meinst, es muss auf jeden Fall was an der Software gemacht werden? Erkennt die Elektronik das nicht alles automatisch? :frowning:

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wenn du einen 10/2003er hast, dann müsstest du theoretisch sogar noch das alte 16-Byte-SG drin haben. Das wiederum unterstützt aber kein BiXenon. Also entweder hat da dein Vorbesitzer etwas „nicht serienmäßiges“ gebastelt oder er hat auch das Steuergerät getauscht.

Das BNSG ist unter der Fußraumverkleidung der Fahrerseite eingebaut. Die Teilenummer kann man aber auch mit dem Diagnosetester auslesen. Hast du keinen Ausdruck von der letzten Inspektion da? Da müsste die Teilenummer drauf stehen.

Dass der Schalter für TFL keine Funktion hat ist komisch. Vielleicht hast du doch ein altes BNSG drin, was kein BiXenon mit TFL unterstützt und dein Vorbesitzer hat echt was gebastelt. Oder der Schalter ist falsch angeklemmt. Kannst du mal schauen, auf welchem Pin da evtl. ein zusätzliches oder geändertes Kabel am Stecker des Schalters angebracht ist.

Den Schalter kannst du „ziehen“, ohne die Verkleidung auszubauen:

  1. Schalter in „null“-Stellung stellen
  2. Schalter rein drücken
  3. Schalter gegen den Uhrzeigersinn über Stellung „null“ hinaus drehen
  4. Schalter herausziehen

Eine Seriencodierung wirst du bei Audi nicht bekommen. Die ist praktisch bei jedem Auto (je nach Ausstattung) anders. Und die bei Audi können dir da auch nicht helfen. Die haben dazu keine Unterlagen. Du musst dir schon selbst eine Codierung vorfertigen. Eintippen können diese dann die Leute bei Audi.

Wenn du dir mal meine Excel-Tabelle angeschaut hast, wirst du sehen, dass die Codierung ja alles enthält – von Sitzheizung über Sportback/„Normal-Back“ bis hin zu den Scheinwerfern.

Was musst du als nächstes tun?

  1. Aktuelle Codierung auslesen (lassen).
  2. Teilenummer des Steuergeräts in Erfahrung bringen
  3. Aktuelle Codierung an die Halogenscheinwerfer ohne TFL anpassen (da hilft dir z.B. LCode oder meine Excel-Tabelle)
  4. Scheinwerfer und Schalter tauschen
  5. Geänderte Codierung programmieren (lassen)

„Alte“ Lichtschalter und BNSG findest du übrigens billig bei eBay. Beim Schalter musst du aufpassen, was du alles verbaut hast (z.B. auch Nebelscheinwerfer). Bei Audi würde ich nur den kleinen Steller (die zwei Drehrädchen) kaufen. Die gibt es einzeln.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, an der Software muss nichts gemacht werden aber die Codierung muss geändert werden. Bei Halogenern liegt das Fernlicht nämlich z.B. auf dem Pin, wo du jetzt TFL drauf hast. Daher das zusätzliche Kabel an deinem Halogen-BiXenon-Adapter, was das neue Fernlichtkabel darstellt.

Mal am Rade: Auch wenn du TÜV bekommst, weißt du, dass du momentan mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug umherfährst und somit keinerlei Versicherungsschutz hast. Da ist es egal, ob du eine Plakette kleben hast oder nicht.

Audi wird keine 50,- Euro für die Umcodierung haben wollen. Wenn du die Codierung vorbereitet hast, dauert das eintippen vielleicht 10 Minuten. Wenn du zu deinem Stamm-Autohaus gehst, kostet das bestimmt nur ein paar Euro für die Kaffeekasse.

Du brauchst aber erst einmal die aktuelle Codierung und die Teilenummer, sonst kommen wir hier nicht weiter. Woher bist du denn eigentlich? Fülle mal dein Profil richtig aus. Vielleicht ist ein A3-Freund mit VCDS o.Ä. in deiner Nähe, der die helfen könnte.

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,
also ich komme aus Bochum, bin diese Woche noch mal in Wuppertal und arbeite in Dortmund. Wer Zeit und Lust hat, immer gerne! Kasten Bier gibts natürlich für Hilfe :slight_smile:

Audi meint, die können den Serienstand einprogrammieren. Ich hatte keine Chance, einen Ausdruck zu bekommen. Haben die denn Recht, wenn sie sagen Serienstand kann man immer wieder herstellen bzw. flashen? Ich meine so eine Codierung muss ja auch vorgenommen werden, wenn ich auf Grund eines Defektes ein neues BNSG bekomme.

Wieso benötige ich ein neues BNSG? Die neuen mit 20 Byte o.ä. können doch sicher auch die "alten" Scheinwerfer steuern?

Weiß einer, ob die S3 Front möglicher Weise andere Lampen braucht? Die Schürze ist von der letzten S3 Version. Ich lade gleich mal Fotos hoch.
Nicht dass ich die neuen alten Lampen ersteigere und ich dann auch noch die alte Stoßstange dran machen muss… Der Wagen hatte ja ab Werk kein single frame… Bei ebay sagen die nämlich bei den Lampen für A3 8P 2003-2005. Und das wundert mich. Die Lampen müssten doch mindestens bis 2008 passen.

http://cgi.ebay.de/Angel-Eyes-Scheinwerfer-CHROM-Audi-A3-8P-03-05-SWA07D_W0QQitemZ270602090786QQcategoryZ57309QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%2BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D180526642502%2B180526642502%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7333178692339977698

Ich mache jetzt noch mal Fotos von dem Schalter, den Lampen und den Adapterkabeln. Vielleicht schaffe ich auch noch das BNSG zu finden :slight_smile:

Bis gleich,
Thomas

So, Fotos hochgeladen. Habe zwei Alben:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16330
und der schöne Teil:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16327

Hello again,

hmm… also wenn ich wegen einer Codierung gefragt hatte, meinte man immer nur „Wenn du es nicht weiß, wir wissen es nicht…“ Es ist aber bekanntlich nichts unmöglich, vielleicht kann dein Audi-Zentrum ja wirklich direkt bei Audi eine Anfrage starten, um deine originale Codierung zu bekommen. Das würde dann erklären, warum es so teuer ist.

Nein, zum Rückrüsten benötigst du höchstwahrscheinlich kein anderes BNSG, da hast du Recht. Es kann aber sein, dass du jetzt ein anderes drin hast, als das was ursprünglich drin war. Das wiederum würde deine Idee mit der Seriencodierung wieder zunichte machen.

Die Scheinwerfer aller Vor-Facelift-Modelle (egal ob mit DFG oder SFG, egal ob A3, A3 S-Line oder S3) sind gleich. Es haben schon viele (in die andere Richtung) umgerüstet.

Zwei Fragen habe ich zu deinen Fotos:
1.) Du hast doch schon Scheinwerferreinigungsanlage. Wieso rüstest du nicht einfach ALWR nach und machst damit deine BiXenon-Scheinwerfer legal? Angeblich soll das gar kein so extremer Aufwand sein. Suche dich mal etwas durchs Forum. Du kannst entweder die originale Audi-ALWR nachrüsten oder eine universelle von HELLA soll angeblich auch passen.

2.) Du willst dir also Tuning-Scheinwerfer kaufen. Wieso dann diese hässlichen Angel-Eyes? Kaufe dir doch klein zu Audi passende Devel-Eyes mit schönen Standlicht-LED-Streifen? Da gibt es mittlerweile drei verschiedene Typen und jeweils schwarz und chrome. Wurde auch im Forum schon oft diskutiert.

An deinen Schalter-Fotos kann ich leider nicht viel erkennen. Sieht so aus, als hätte da keiner was geändert (hoffe ich). Dann müsste das ein Plug-and-Play-Umbau sein.

Grüße,
Mic.

Zu den Fragen:
Ich denke, dass ich noch das alte BNSG drin habe. Das Tagfahlicht funzt nämlich nicht. Angeblich habe er es abstellen lassen, ich denke aber es liegt eben am BNSG. Dann bräuchte ich da schon mal ein neues incl. Programmierung/ Einbau. Aber viel entscheidender: Die Reinigungsanlage tat es nie und ich denke, sie ist auch nicht angeschlossen. Es sind weder die entsprechenden Sicherungen verbaut, noch die Relais. Ein Test mit einer Sicherung ergab auch keinen Erfolg. Er hätte ja dann auch eine neuen Scheibenwaschwasserbehälter einbauen müssen und Schläuche verlegen müssen. Ggf. neue Pumpe?! Wie auch immer, die tats nie und ist auch elektrisch nicht erkennbar. Sie ist also nur drin, weil die neue Schürze (S3) sie eben drin hat.
Bzgl. Lampen nehme ich wohl jetzt die Originalen Halos (Fremndhersteller aber originaler look). Habe keine Zeit für lange Lieferzeiten und muss jetzt nehmen was ich bekomme. Ich schaue mir die alternativen aber trotzdem jetzt noch mal an. Bei ebay kamen halt die angel eyes bei der Suche nach A3 8P Lampen. In weiß sehen die Kreise auch ganz nett aus, wenn alles gut verarbeitet ist und nicht billig wirkt. Aber das ist mir auch eher zu heikel…

Wenn das alte BNSG verbaut ist, kannst Du mir erklären, welches Bit wie gesetzt werden muss? Wie muss ich mir das vorstellen? Ergibt Deine Exceltabelle eine mehr oder weniger lange HEX Zahl? Wie wird das geflascht? Kein Grapical User Interface?

Grüße,
Thomas

Hallo,

ach so, dann sind die Kappen der SWA also nur Attrappe. Okay, dann wäre ein Umbau mehr Aufwand.

Die Codierung des BNSG besteht aus mehreren Bytes (jeweils zwei Zahlen ergeben ein Byte). Jedes Byte besteht aus HEX-Bits. Du musst unten in der Excel-Tabelle einstellen, was du so alles verbaut hast und dann siehst du oben die Codierung. (Musst du paar Add-Ins von Excel installiert haben, dass es HEX darstellen kann. Komfortabler ist LCode.)

Wie ich schon oft gesagt habe, wäre es erst einmal wichtig deine aktuelle Codierung und dein BNSG zu kennen. Dann sehen wir weiter.

Grüße,
Mic.

Besten Dank! Schaue mir die Exceltabelle noch mal an. Ich frage nur für den Fall, dass Audi doch keine Ahnung hat, dann kann ich wenigstens helfen.
Die aktuelle codierung kann ich ja leider nicht auslesen und Audi muss es laut Telefonauskunft nicht vorher machen. Die haben im Moment leider schein bar alle sehr viel Kundschaft…
Ich melde mich…
Grüße,N8
Thomas

Guten Tag.
Bin neu hier im Forum.
Werde mir bald auch einen A3 holen. Hab da so ein angebot vorliegen undzwar:
A3 1.8 TFSI mit EZ 09/2007 mit 25t km gelaufen. Ist Xenon verbaut. jedoch nur das "alte" ohne LED's.
Meine Frage: kann ich die originalen neuen Xenonscheinwerfer mit LEDs gegen die alten ersetzen?

MfG

Mein Kentnisstand ist: nein. bis 2008 sind andere Lampen als ab 2008.

hmmm nunja aber wenn ich doch den ganzen scheinwerfer inkl. lampen usw. auswechsele? würde das dann gehen?

mfg

Abend zusammen,

also die Lampen wurden umgebaut und passen auch in die S3 Front:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160365961499&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Adapterstecker wurde entfernt, ein Kabel umgeklemmt, so dass jetzt wieder alles wie im Serienzustand ist. Glücklicher Weise funktionierten alle Lampen auf Anhieb. Nachdem ich den neuen Leuchtweitenregulierungsschalter eingebaut habe, klappt auch die manuelle LWR. An der Codierung musste nichts verändert werden. Vermutlich ist noch das alte BNSG verbaut (Serienzustand) und es wurde nie umprogrammiert. Das Tagfahrlicht hat ja auch mit den BiXenons nicht funktioniert.

Nun sieht er etwas braver aus, aber ich bekomme jetzt hoffentlich erst mal TÜV :slight_smile:

Grüße, Danke für die Hilfe und schönes Wochenende,
Thomas

Die Scheinwerfer haben eine andere Größe… Wenn du die mit LED willst brauchst du auch einen anderen Schloßträger,wenn du den Schloßträger auch wechselst brauchst du auch andere Kotflügel,wenn du die Kotflügel auch wechselst brauchst du auch eine andere Stoßstange,wenn du die Stoßstange wechselst brauchst du auch eine andere Motorhaube,wenn …
:biggrin:

Es geht(siehe mein Profil),aber du brauchst etwa 5000 Euro oder ein Wildschaden :cap:

MfG
Romeo

Was braucht man denn um eigene Codes zu programmieren. Was muss ich bei ebay etc. suchen? Gibt es ein Interface zum PC/ Mac? Brauche mal einen generellen Überblick, was es da auf dem Markt so gibt.
Will u.u. ein wenig spielen :slight_smile:
Grüße,
Thomas

Hallo Leute,

sagt mal, hat manchmal einer von euch noch so ein Verbindungskabel zwischen TFL-Lichschalter (neben Regulierung Tachobeleuchtung) und Bordnetzsteuergerät mit den passenden Pins dran übrig und kann es abgeben?

Danke und Grüße,
Mic.

Mal so ganz nebenbei…

Ich find das so echt banane.
Fahr zur Dekra, oder besser lass deine Freundin fahren, ihr am besten nix erzählen :stuck_out_tongue:
Aufkleber aufs Nummernschild, ab in den Urlaub und danach die LWR einbauen.
Ist doch wohl genau so teuer wie jetzt wieder auf StraßenKerzen Beleuchtung wechseln…
Lampen hasst du, SWRA hast du, dir fehlen doch nur die beiden höhenmesser und ggf ein BNSTG sammt kodierung…

Kostentechnisch sehe ich das nahzu gleich.

P.S: Einmal falsche Scheinwerfer ist der Spaß schon teurer …