[8P] Problem: Wasser im Kofferraum

Ich habe die Dichtung nie getauscht. Nach dem Reinigen und wieder fest anziehen der Schrauben der Rückleuchten, war endlich Ruhe und nichts mehr feucht.

Hallo hatte das gleiche Problem es kam von unten hinter der Seitenwand sitzt ganz unten ein schwarzer Gummi stopfen und wenn es stark regnet hat es da des Wasser raus gedrückt bei mir kam das Wasser aber von der rechten Seite rein dann lief es in die Mulde runter Silikon rein propfen rein drücken dicht

Das meint man nämlich nur wenn es stark regnet das es von oben rein läuft aber es kommt von unten. Es schleudert das Wasser im Radkasten hoch und läuft dann bei dem stopfen rein

Jetzt hab ich viel gelesen. Aber bin immer noch nicht schlauer.

Wer kann mir helfen.
Ich habe nach Regen das Wasser in der Kofferraumklappe.
Von dort läuft es in das Fahrzeug.
Die Innenverkleidung der Klappe hab ich schon abmontiert.
Dichtung von Wischermotor ist okay. Da kommt nichts durch.
Wenn ich nach einem Regenschauer die Klappe öffne, läuft das Wasser nur so aus der Klappe.
Wo kann es her kommen?
Bin etwas restlos

Verkleidung runter in den Kofferraum klettern Deckel zu und
In ausen mit Gartenschlauch drauf halten dann siehste es normal

Beim Audi könnten eventuell die Dichtungen der Rückleuchten undicht sein. Also einfach mal demontieren und kontrollieren. Eventuell sind die Rückleuchten auch etwas locker. Leider gibt es keine Infos ob Du einen Sportback fährst.

Sorry. Audi a3 Bj 07 Dreitürer.
Beim Sportback könnte ich mir das mit den Rückleuchten gut vorstellen. Aber beim 3 Türer sind die Leichten ja geschlossen in die Karosserie eingebaut. Wie gesagt . Das Wasser ist in der Heckklappe.
Am besten alle Verkleidungen demontieren , sich in den Kofferraum legen und von außen Wasser marsch. Die probleme die hier beschrieben werden sind sehr unterschiedlich

Hallo ich bin neu hier.Ich habe einen Audi A3 Cabrio TDI bei mir steht immer links unter dem Motor des Vedecks Wasser und da vor ist wohl dieser Stopfen den du meintest oder.Könntest du Eventuell ein Bild machen.Das wäre Nett

Ich habe einen Audi A3 Cabrio und habe auch links Wasser im Kofferraum.Nachdem hier immer steht könnte die Dichtung der Heckleuchte sein habe ich diese ausgebaut.Es gibt aber keine Dichtung zwischen Karrosserie und Lampe sondern nur diese Stecknoppen.Hast du bei dir eine Dichtung??

Grüß euch!

Habe das selbe Problem bei meinem A3 8P Cabrio!

Bei mir tritt irgendwo auf der linken Seite am Heck Wasser ein. Die Mulde unterhalb des Verdeck-Motors wird nass. Auch der gesamte Bereich des Reserverads steht nach starkem Regen unter Wasser!

Ich habe die gesamte Innenverkleidung des Kofferraums ausgebaut und alles gereinigt.

Meines Erachtens nach muss das Wasser aus der Mulde links unter dem Lüftungs-Auslass kommen. Entweder von dem Lüftungsgitter selbst oder von dem gelben plastik-Stopfen. Sonst fällt mir nichts ein.

Hat jemand eine endgültige Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

P.s. wie Postet man Fotos?

Genau da hab ich bei mir auch gedacht Hab dann Sikafkex auf den Plastikteil gemacht aber es kommt immer noch Wasser rein.

Entschuldige für die Rechtschreibung hatte meine Brille nicht auf.

Du schreibst du könntest genau sagen wie Wasser beim A3 in den Kofferraum kommt.Kannst du mir denn Mal sagen woher.Ich habe immer auf der linken Seite da wo der Motor meines Daches vom Cabrio ist und die Lüftungsklappe sitzt da auch.Von dort aus läuft es dann bei starken Regen bis in die Mulde.Der Teppich links ist dann auch immer ganz Nass.Wäre schön wenn du mir helfen kannst.

Ich weiß nicht woher es kommt, ich habe somit für mich als Lösung einfach den gummistoppel in der Mulde unterm Lüftungsgitter rausgenommen und seitdem rinnt das Wasser gleich wieder raus. Durch die Lüftungs Abzug trocknet die mulde auch sehr schnell weil ja immer ein Luftzug herrscht. Bis mir jemand sagen kann was die Ursache des Problems ist (was hier offensichtlich keiner will oder kann) lasse ich Mal meine Lösung…

Ach du meinst diesen grauen Stopfen in der linken Ecke auf dem Boden.

Ja. Genau den.

O.k Danke für den Tipp.

Also ich hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Tagen und bei mir waren es die Abläufe vom Schiebedach.
Habe diese dann wieder abgedichtet und seitdem ist alles trocken. Um zu prüfen ob es von Schiebedach kommt einfach mal die Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen und den Subwoofer ausbauen. Wenn hinter dem Subwoofer(oder auf der anderen Seite hinter dem Einparkstg) Wasser ist kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es die Abläufe vom Schiebedach sind(sofern du eines hast).

Superman123 und ich fahren carbios…haben denke ich beide kein Schiebedach :smiley:

Aber danke trotzdem für die Erklärung